Feindiagnostik in der 16./17. SSW - wer hat das machen lassen?

Hallo zusammen!

Mein Gyn hat mir angesichts meines Alters (38) und der Tatsache, dass ich nicht standardmäßig eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen will, ans Herz gelegt, bereits jetzt in der 17. SSW eine Feindiagnostik durchführen zu lassen, damit "man noch ausreichend Zeit hat, Entscheidungen zu treffen".
Die "normale" in der 21. SSW wird dann trotzdem noch gemacht.

Ist jemand von euch zu dieser Vor-Feindiagnostik gegangen und hat das machen lassen?
Wie viel hat man da von euren Bauchmäusen schon gesehen?
Waren Outings auszumachen?

Würde mich freuen, ein paar Erfahrungen zu bekommen! #winke

Danke und viele Grüße!
Simone

1

Schönen Guten Morgen,

ich war bereits in der 14ssw (da ich eine Risikoschwangerschaft habe) da hatte ich auch mein Outing. War dann 4 wochen später nochmal, da konnte man schon fast alles erkennen.

2

Guten Morgen,

aufgrund einer Vorerkrankung von mir wurden wir auch bereits in der 17.SSW zur frühen FD geschickt.
Man konnte bereits das ganze Baby haargenau erkennen, es war klasse!
Wir konnten es kaum glauben, wir viele Details man von unserem Krümel bereits sehen konnte. Und ja, ein Outing gab es auch, wir bekommen einen Jungen :-)
Wir sind dann auch nochmal in der 23. SSW hin zur normalen FD, da konnte die Ärztin dann das Gehirn und das Herz besser erkennen und beurteilen, das war in der 17. SSW noch zu klein. Aber insgesamt können die einem so zeitig schon sagen, ob das Baby "gesund" ist oder nicht, das ist wirklich unfassbar.

Wünsche dir alles Gute und viel Glück bei der FD. Geniess den Termin, du wirst so wundervolle Bilder von deinem Krümel bekommen!

schniepmaus 25+5

3

huhu

bin 36 jahre alt und 21+2. Ich musste auf Grund des Erstrimesterscemings (es wurde ein herzfehler vermutet) in der 17 woche zur frühen Feindiagnostik.

Ich habe in der Zeit bis dahin ganz schön viele Nerven gelassen#zitter

Es ist alles ok gewesen und ein outing gab es dazu auch #verliebt

Morgen hab ich dann Termin zur normalen Feindiagnostik und freu mich meine Püppi zusehn. #huepf

Ich wünsche Dir alles gute und eine restliche schöne Kugelzeit.

4

Ich sollte es machen lassen, hab den Termin aber abgesagt. Nachdem der Harmony test unauffaellig war.

Was soll so eine fruehe Feindiagnostik bringen??

Man macht sich nur verrueckt falls was gesehen wird, glaub mir ich weiss wovon ich rede. Und das versaut die SS.

Ich selbst halte eh nicht viel von dem vielen Ultraschall.

Lg

5

Hab ich doch im Eingangsposting geschrieben, warum.. #kratz

6

Klar. Das hab ich schon verstanden.

Aber was wuerde es fuer dich bringen? Wuerdest du evtl Konsequenzen daraus ziehen falls das Baby krank ist oder aehnliches?

Ich wurde ab der 11. Woche so verunsichert das was nicht stimmt und hab 4 Wochen Qualen durchgemacht.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!
Mein erster Feindiagnostik-Termin war auch so früh. Wir haben in der Familie eine Prädisposition für angeborene Herzfehlbildungen, deshalb wollte mein FA, dass ich früh einen Termin mache.
War alles super, Outing gabs zu 80%

Hatte dann nochmal einen späteren Termin in der 23 SSW, immernoch alles fein und Outing zu 98% bestätigt :-)

Alles Gute
LG ratlos