Hallo,
hatte 05/2012 einen KS und bin aktuell in der 35. SSW. Seit einer Woche merke ich immer mal wieder meine alte KS Narbe. Nicht durchgehend aber immer mal wieder ein ziehen/drücken überwiegend an den Außenbereichen links und rechts.
Ich denke zumindest, daß es die Narbe ist, da es vorher noch nie an dieser Stelle gezogen hat.
Da ich in meinen Schwangerschaften irgendwie immer sämtlichen Mist mitnehmen, habe ich gerade total Angst vor einer Uterusruptur. Morgen bin ich im KH zur Geburtsanmeldung (wird ein KS aufgrund meiner Vorgeschichte) und am Mittwoch wieder bei meiner FÄ zur Kontrolle.
Hatte das jemand von euch? Wie merkt man das? Vielleicht kann mich jemand beruhigen...
Angst vor Uterusruptur nach KS
Hallöchen , also ich habe so etwas nicht. Muss dir aber sagen habe schon 2 Kaiserschnitte ( 09 / 11 ) hinter mir und bin jetzt auch wieder schwanger . Natürlich hat es hin und wieder mal etwas gezwickt aber da war auch nix schlimmes... Ich drück dir die Daumen und nicht unbedingt ganz so viele Sorgen machen .
Liebe Grüße lotti mit niclas 5 jahre , lucas 3 jahre und Bauchkrümel 16 ssw
Also, mach dir erst mal nicht zu viele Sorgen. Die tatsächliche Wahrscheinlichkeit einer Ruptur nach KS liegt unter 1% , noch dazu passieren die meisten dieser Rupturen unter Wehen. Also sofern du dich wieder für einen KS entscheidest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering. Klar kann immer was sein, aber manchmal hilft es auch einfach tatsächliche Wahrscheinllichkeit zu kennen und die ist wirklich nicht hoch .
Mir sagte die Ärztin das ich mich um vieles sorgen kann, aber wegen einer Ruptur würde sie sich keinen Kopf machen, schon gar nicht nach 1 KS.
Hallo, ich hatte 2010 während eines Kaiserschnittes einen Riss in der Gebärmutter. Senkrecht zur Kaiserschnittnarbe. Dem entsprechend bin ich da auch etwas vorbelastet. Bisher ist aber immer alles super gewesen. Hab während den Senkwehen immer mal ein Ziehen im Nabenbereich. Am Ultraschall kann der Arzt die Narbe auch nochmal anschauen und sehen wie dick die Gebärmutterwand da noch ist. Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen zu machen, so eine Ruptur geht mit großen Schmerzen einher.
Ich hatte eine Spontan- Traumgeburt nach KS!
Während der SS immer diese Schmerzen, so dass ich dachte ich reiße gleich!
Meine Hebamme beruhigte mich immer mit den Worten: DU MERKST EINEN RISS!
Wenn es reißt, was sehr unwahrscheinlich ist, steigt der Blutdruck immens an und Du bekommst TODESANGST!
Im Nachhinein , war die Spontangeburt ein Spaziergang gegenüber dem KS!
Alles Gute für Dich