Huhu,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Mann ist Lehrer in NRW. Er wollte eigentlich zwei Monate Elternzeit nehmen und zwar so, dass er nächstes Jahr ca. zwei Monate (geht ja nur nach Lebensmonat des Kindes) vor den Sommerferien Elternzeit hat. Anders lässt es sich mit dem Unterricht, und vor allem mit den Abituprüfungen nicht vereinbaren und er möchte seine Abischüler kurz vorm Finale nicht alleine lassen bzw. ihnen noch einen neuen Lehrer zumuten.
Nun haben wir erfahren, dass es in NRW wohl aber so ist, dass de Elternzeit nicht an die Ferien grenzen darf, sondern genau 6 Wochen dazwischen liegen müssen.
Damit wäre die Elternzeit für ihn quasi gestorben, weil es mit dem Unterricht nicht wirklich vereinbar ist. Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtugn - eventuell auch mit genehmigten Ausnahmen oder ähnlichem? Die Schulleitung würde die zwei Monate vor den Ferien auch unterstützen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Elternzeit Vater Lehrer
Ein Bekannter hat auch seine Elternzeit direkt im Anschluss an die Osterferien genommen. Und bei meinem Mann wird es genauso sein.
Beide Lehrer in NRW. Einmal SekI und einmal SekII.
Da würde ich aber nochmal nachhaken.
Oh, danke schonmal für Deine Antwort! Dann habe ich wieder Hoffnung.
Wir hatten uns auch eigentlich ziemlich gut informiert bevor wir das alles geplant hatten, aber dann sagte eine befreundete lehrerin, dass ein Kollege an ihrer Schule das genau so machen wollte und es wegen dieser regelung nicht geklappt hat.
Danke! :)
Das geht schon, aber evtl. gibt es dann kein Geld in den Ferien.
Hi,
bei uns gibt es keine solche Regel und die Schule freut sich auch, da das leichter zu vertreten ist, wenn direkt danach schon die Ferien kommen... .
Hallo,
habe folgenden Link dazu gefunden:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=lehrer+elternzeit+ferien&source=web&cd=1&ved=0CB8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.gew-nrw.de%2Ffileadmin%2Fdownload%2FUntergliederungen%2FWuppertal%2FKurz_und_knapp%2FElternzeit.pdf&ei=JcgEVKeqA5HXaLaEgtgP&usg=AFQjCNEULg-ds0BWEW4B5LsuSQkFEyapSQ&sig2=MleUTQAw1Yv8pqzoHUSZKg
Sieht aus als hätte die Schulleitung recht, allerdings gibt es die Möglichkeit, die Elternzeit in den Ferien enden zu lassen. Das hebelt wohl die Regelung wieder aus!
LG Morlin
Das Problem haben wir auch schon durchlebt (beide Lehrer in nrw) entweder die ferien mit reinnehmen oder man muss den abstad den die ferien lang sind einhalten. das heißt 6 wochen vor und nach den sommerferien keine elternzeit möglich, wenn die ferien nicht einbezogen werden sollen, das gleiche gilt bei allen anderen ferien z.B. Osterferien 2 wochen lang, daher 2 wochen davor und danach keine elternzeit möglich, wenn die ferien nicht mit reinsollen. Mein Mann hat daher Elternzeit mit intergrierten osterferien genommen und ist anschl. zu den abiprüfungen wieder da gewesen. Es soll wohl darum gehen, dass man die elternzeit nicht mit regulären ferien verlängern kann, egal wie blöde das planerisch für die schulen ist.
Ja,die Regelung gibt es.Scheinen die aber nicht so ernst zu nehmen.
Mein Mann hatte die letzte Elternzeit ca 2 Wochen vor den Ferien.Dieses Mal wird meine Elternzeit quasi mit den Sommerferien enden und die von meinem Mann beginnen.Sind beide Lehrer in NRW.
Ich habe es zumindest per Telefon und Mail bestätigt bekommen.
Aber man weiß ja nie
Das kommt scheinbar ganz auf den Sachbearbeiter an. Ich musste meinen antrag auf Elternzeit neu stellen, weil das Ende 3 Tage zu dicht an den Sommerferien 2015 lag. Der Sachbearbeiter bestand konsequent auf die 6 Wochenregelung.
hi.
Wann ist euer Termin? Rechtlich war es in Hessen zumindest so, dass wenn die Elternzeit durch den Termin direkt an die Ferien grenzt sie normal genommen werden konnte. Also Beginn Sofe 26.06. Geburtstermin waere der 25.03 gewesen haette mein Mann vom 25.04 bis zum 25.06 nehmen koennen.
Die Klausel soll nur verhindern das Beispielsweise jemand bis zum25.06. nimmt bei dem der Termin zum der 03.02 ist.
wenn die Elternzeit am letzten Schultag endet ist das eigentlich kein Problem oder halt in die Ferien reinlaeuft.