Hallo Ihr lieben!
Und zwar habe ich mal eine Frage. Gibt es hier Betroffene die in einer oder mehreren ihrer Schwangerschaften eine Schwangerschaftsvergiftung/ Präeklampsie/ HELLP-Syndrom erleiden mussten?
Mich bewegt dieses Thema momentan schon, da ich mit unserem 3. Kind schwanger bin (20. Schwangerschaftswoche) und vorsorglich seit der Anerkennung der Schwangerschaft (also schon vom 1. Tag an / sehr früh) von meinem Frauenarzt
ASS 100 1A Pharma TAH verschrieben bekommen habe, da ich bei beiden meiner Kinder das HELLP Syndrom erlitt. Zwar beide auf etwas verschiedene Art und Weise, aber es endete bei meinem letzten Kind in einem Notkaiserschnitt (unter Vollnarkose), denn eine PDA durfte man mir nicht geben, da meine Thrombozytenwerte schon sehr niedrig waren.
Es wäre alles etwas zu viel zu erzählen, wie es in der 1. und 2. Schwangerschaft verlief.
Ich hoffe seit Wissen meiner Schwangerschaft natürlich unglaublich auf dieses Medikament, was mein Frauenarzt mir verschrieben hat. In meinen beiden letzten Schwangerschaften habe ich dies nicht bekommen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich weiss aber auch, das ASS keine 100 %ige Sicherheit ist, es nicht wieder zu bekommen.
Ich bin manchmal etwas im Auf und Ab. Ich versuche es zum einen alles positiv zu sehen, da es mir gerade auch sehr gut geht und mein Blutdruck immer unglaublich toll ist. Ich habe die Hoffnung diesmal vielleicht ganz gesund aus dieser Schwangerschaft zu kommen.
Manchmal erwischen mich aber meine Sorgen: Was ist wenn, dies, das, jenes....und vielleicht alles noch viel schlimmer kommt.....
Meint Ihr, ich kann auf die deutsche Medizin in soweit hoffen, das einem im Ernstfall immer rechtzeitig geholfen werden kann? Das sind meine momentanen Gedanken.
Früher endete diese Krankheit ja fast immer tödlich.
Wäre einfach froh, ein paar Erfahrungsberichte oder ähnliches Wissen dazu zu lesen. Vor allen Dingen was das ASS in der SS betrifft.
Danke
Schwangerschaftsvergiftung ect.
Die besten und ausführlichsten Informationen zu möglichen Ursachen und was alles zur Vorbeugung gemacht werden kann, bekommst du bei www.gestose-frauen.de, das ist eine seriöse Selbsthilfegruppe und die wissen mehr als so mancher Arzt.
Alles Gute!
Hej,wenn Du schon zweimal ein HELLP hattest,dann wird Dein FA sicherlich genau hinschauen, ob sich wieder ein Verdacht ergibt/ Symptome auftreten.
Bei mir bestand auch der Verdacht auf ein HELLP,offenbar ist es aber nur eine milde Gestose und ich werde jetzt sehr engmaschig kontrolliert. Letztlich sind sowohl unser Gesundheitssystem als auch unsere Schwangerenvorsorge so gut,dass ich darauf vertrauen würde- dadurch sind ja die Gefahren/Sterblichkeiten für Mutter und Kind in den letzten Jahren auch rapide gesunken!
Es ist sicher nicht einfach mit Deiner Vorgeschichte,aber jede SS ist anders und vielleicht läuft es ja diesmal alles ganz unkompliziert ab!
Alles Gute
Vertraue deinem Körper auch wenn es schwer fällt.
Ich hatte ein schweres hellp und werde nun in der hoffentlich bald zweiten ss heparin spritzen müssen.
Hatte auch eine placenta accreta. Spielt wohl beides eine rolle.
Es soll laut meinem fa aber einen test wegen den vergiftungen geben. Frag mal.
Lg
Hallo, mehr als hoffen und vertrauen geht da wohl leider nicht :(
Ich hatte in meiner letzten ss auch hellp, eklampsie, meine alte ks Narbe War gerissen, die plazenta hing nur noch an 2 fädchen ....Not ks in der 35 ssw....
nun bin ich in der 20ssw.... lag vor 5 Wochen für drei Wochen im kh, da ich eine starke gelbsucht hatte...Mein leben und das des Babys standen auf dem Spiel...die Ärzte sprachen von leber Transplantation, Transplantations Ärzte waren schon bei mir und alles
Normale leberwerte liegen wohl bei 35....ich hatte 2280.... mehr wie ein starker Alkoholiker.... die werte sind nun langsam wieder unten und kein Mensch weiss.wovon das kam....
Ab der 15 ssw bekomme ich nun auch ass100 zur Vorbeugung einer ss Vergiftung....ob das alles hilft ist fraglich, ich hoffe....trotzdem sprechen die Ärzte davon mein Baby schon sehr viel früher zu holen da sie Angst haben das alles zurück kommt.....gelbsucht....Hellp....
Ich lebe die ss von Woche zu Woche und hoffe das wir ganz weit kommen werden....et ist Mitte Januar....aber jeder sagt das sie schon im Dezember da sein wird......
Ich wünsche dir alles gute
Guten Morgen,
ich hatte auch HELLP mit Notkaiserschnitt und hoffe nun auf einen normalen Verlauf
Von ASS hat meine Ärztin nichts gesagt....aber es gibt wohl einen Bluttest, der ab de 20. SSW gemacht werden kann Daraus erkennt man das Risiko für HELLP in den nächsten Wochen. Frag doch mal nach?
Der Bluttest ist laut meiner FÄ nicht aussagekräftig, wenn man ASS nimmt, ich hatte danach gefragt.
Hallo,
Ich hatte vor 2 Jahren Präeklampsie, beginnendes Hellp-Syndrom.
Mein Kleiner wurde per Not-KS geholt, aber erst bei 40+5, es kam erst ganz zum Ende.
Bis zur 36.SSW hatte ich Heparin gespritzt, kein ASS genommen, lag in der 25.SSW wegen vorzeitigen Wehen im KH, aber bis um ET hatte sich alles wieder beruhigt. Der letzte US war genau am ET, da war alles noch völlig normal und er war gut versorgt, wenige Tage später war das CTG auffällig, laut US hatte er kaum noch FW und mein BD war viel zu hoch.
Jetz bin ich in der 38.SSW und natürlich fährt die Angst wieder mit, dass doch noch zum Ende hin was kommen kann, bisher war die SS völlig normal und besser als vor 2 Jahren.
Diesmal hatte ich von der 15.-30.SSW ASS 100, seit der 30.SSW spritze ich Heparin, soll diesmal bis zur Geburt und auch im Wochenbett spritzen, in den ersten SSW hatte ich wieder Utrogest, wegen dem BD nehme ich Methyldopa.
Bisher spricht nichts gegen eine Spontangeburt, ich war 2x zum Geburtsplanungsgespräch in einem großen Klinikum wo alles angeschlossen ist.
Vor 2 Jahren habe ich in einem kleinen KH entbunden, mein Kleiner musste dann 3 Tage nach der Geburt verlegt werden in das große Klinikum, wurde mit fast 2 Wochen entlassen.
Das möchte ich nicht mehr durchmachen, verzichte dafür diesmal auf die Beleghebi.
Falls es sich unter der Geburt wieder zum KS entwickelt, ist es nicht zu ändern, Risiken fahren wieder mit, darüber wurden wir aufgeklärt, aber geplant ist eine Spontangeburt.
Ich denke jede Frau die es durchmachen musste, hat Angst dass es sich wiederholt.
Aber bei den Gestose-Frauen liest Du oft, dass es in der Folge-SS normal lief, es muss sich nicht wiederholen.
ASS und Heparin sind vorbeugend möglich, eine salz-eiweißreiche Ernährung kann helfen und positiv denken.
LG
Anja
Hi. Kann deine Angst absolut nachvollziehen.
Hatte in der letzten Ss in den letzten vier Wochen eine Gestose, Blutdruck wurde mit Beloc zoc und Presinol eingestellt. Ende vom Lied Beloc Zoc hat die Wehen unterdrückt. Zwei Tage ueber der Termin hatte ich dann doch Wehen und ne leichte Blutung, welche aber von ner Plazentaabloesung kamen. Wurde abends noch mit den Wehen nach hause geschickt. Bin morgens wieder hin, selber Arzt, nach dem Motto was wollen sie schon wieder? Um7.30h ist er gerannt, weil der Puls von dem Kleinen auf 60 abgefallen ist. Kurz danach Nks.
Diese Ss bisher Katastrophe: erst Infusionen, weil ich nix bei mir behalten hab. Jetzt spinnt der Blutdruck und der Puls. Puls bekomme ich seit einer Woche nicht unter 100. Rechne für den Rest der Ss mit dem schlimmsten und das der Zwerg vier Wochen früher kommt.
Ich hatte in Deinem Thread geantwortet, inzwischen ist unser Kleiner da, seit 10 Tagen.
Vor 2 Jahren hatte ich zum Ende der SS beginnendes Hellp, jetzt hat es sich nicht wiederholt.
Ich hatte wie gewünscht und gehofft eine schöne, schnelle und völlig komplikationslose Spontangeburt bei 38+5.
Ich blieb 2 Nächte zur Beobachtung im KH, 1Tag nach der Geburt wurden die Laborwerte abgenommen, alles i.O., Leberwert, Eisen usw. völlig normal, diesmal hatte ich kein Hellp.
Das wünsche ich Dir auch, es muss sich nicht wiederholen, das liest Du auch oft bei den Gestosefrauen.
LG
Anja