Leider gehöre ich auch zu denen, die nie eine vaginale Geburt erleben dürfen

Hallo, leider gehöre ich auch zu denen, die nie eine vaginale Geburt erleben dürfen. Es ist schon sehr frustrierend, dass es wirklich Wunsch-KS gibt. Klar wer das haben will darf es. Aber wenn man schon 2 KS erlebt hat und sich immer sagt, es muss doch klappen ist man mehr als frustriert, wenn es beim 3. Mal eben dann auch nicht klappt. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich versagt habe und wünsche einen schnellen Krankenhaus-Austritt. All dies wird es vermutlich nicht geben. Klar bin ich auf dem Ego-Trip, aber ist dies nicht normal, wenn man sich mal Wehen herbeiwünscht, damit man auch mitreden darf?

Ich bin jetzt in der 40. SSW. Am Freitag bekam ich kleine Wehen aber leider nicht genug stark. Meine Gynäkologin meint, sie haben Wehen gehabt, dies müsse genügen!! Tja bestimmt geht es da um die Risiken meines Kindes. Nur was fühle ich?

Kennt dies jemand, dem es auch so ergangen ist und der über dies hinweggekommen ist? Ich werde mich wohl immer schlecht fühlen, da ich einfach "abnormal" bin.

Sorry da ich wirklich sehr verzweifelt bin, mein Kind sollte in 2 Tagen auf die Welt kommen, keine belastenden Antworten. Ich weiss, dass es viele geben wird, die anders denken als ich. Aber gehört ihr unter die glücklichen natürlich Gebärenden oder Wunsch-KS?

Danke für Eure Worte!!

1

Also, ich finde es sehr schade wenn es vaginal nicht. Ich kann mir kein KS vorstellen, würde es nur machen wenn es anders wirklich nicht geht. Ich denke aber trotzdem besser Kaiserschnitt, als kein Kind oder das dabei was passiert, also Mutter oder/und Kind. Bei mir wird sich das die nächsten Wochen/Monate entschieden wie ich entbinden kann. Habe zwei Sachen die eine vaginale Geburt verhindern können. Ich hoffe so sehr das ich keinen KS brauche.

2

Hallo, ich werde auch einen KS bekommen müssen. Hatte/habe daran zu knabbern - aber einfach, weil ich Schiss davor habe.

Letztendlich ist es doch "nur" der Weg, wie dein Kind auf die Welt kommt. Nicht das Geburtserlebnis, sondern das Ergebnis ist doch wichtig, oder?
Alles Gute.

3

hey, das tut mir total leid und ich kann es verstehen. Naja zum Teil... ich hatte das große Glück das meine erste Tochter Spontan auf die Welt kam und nun beim zweiten wird es wohl ein KS wegen Plazenta Preavia :-(
Noch ist alles offen und ich hoffe das ich am 11. Entwarnung bekomme und mein Arzt mir sagt das sich die Plazenta weit genug vom Mumu weg bewegt hat...
Die Vorstellung ist echt bitter, aber wenn es nicht anders geht, dann geht es nicht anders.

Was ich nicht ganz verstehe ist der grund warum du wieder einen KS bekommen sollst. "Nur" weil deine Wehen noch nicht stark genug sind?? #gruebel

6

Ich fahre momentan täglich 3/4 h hin und zurück in Spital. Gestern meinte sie, dass die Narbe sich verdünnt habe und das Kind sich bis jetzt noch nicht richtig gedreht hat.

Habe auch noch mit meiner Mutter telefoniert. Die meinte auch, dass es doch viel wichtiger sei ein gesundes Kind zu gebären als dass mir was passiere oder dem Kind. Stimmt ja alles aber wenn man sich das so rosig vorstellt und den innigsten Wunsch dafür hat ist es doch sehr schmerzhaft, wenn es nicht klappt!!

Apropos Plazenta Preavia meine Kollegin hat am Freitag ihr Kind bekommen. 1. KS, 2. fast verblutet und beim 3. Kind wieder Plazenta Preavia. Sie hatte wirklich grosse Angst davor. Ich habe sie beruhigt und gesagt, dass sie es einfach mal probieren soll. Nach kurzer Zeit 1 h 10 min. war dann das Kind auf der Welt. Das OP-Team stand aber schon in Warteposition. Also wenn Du normal Entbinden willst, versuch es bitte, eine Geburt kann man leider nicht rückgängig machen. Es ist eben dann so wie es ist. Was mir auch noch aufgefallen ist (weiss nicht wie du auf Homöopathie stehst) schau mal unter Cinnamomum nach. http://www.narayana-verlag.de/spektrum-homoeopathie/Alltaegliche-Wunder-auf-der-Entbindungsstation-homeonews

Hoffe dir diesbezüglich auch einen guten Tip zu geben. Dir wünsche ich alles Gute.

Habe soeben noch mit meinem Homöopathen gesprochen. Evtl. gibt es doch noch eine Lösung für mich.

12

Woran liegt es denn jetzt genau dass man s dich nicht spontan versuchen lassen will. An der zu dünnen Narbe (wie dünn ist sie denn, weißt du das?) der daran dass dein Baby noch nicht richtig eingestellt ist. Wenn die Narbe wirklich zu reiße drohen würde, würde man in deiner SSW doch nicht noch abwarte sondern das Kind wäre längst geholt, gerade wenn du schon Wehen hattest. Für mich klingt das gerade alle etwas vorgeschoben von der Klinik um einen erneuten KS begründen zu können.

Wenn d dir grundsätzlich eine spontane Geburt wünscht, dann würde ich mir heute noch wenigstens eine weitere Meinung in einer anderen Klinik einholen die tatsächlich Erfahrung auf dem Gebiet hat.

Ich hab selbst schon zwei KS hinter mir und nie hat sich irgendwer für die Narbendicke interessiert weil da kaum aussagekräftig ist.

weiteren Kommentar laden
4

Ich gehöre auch zu denen, die bereits 2 Kaiserschnitte hatten.
Nach dem ersten hab ich lange damit zu kämpfen gehabt, dass ich kein richtiges Geburtserlebnis hatte, hab einige Monate gebraucht, bis ich das beiseite schieben und mich über meinen Sohn freuen konnte.

Dann hab ich mir das Buch "Der Kaiserschnitt kennt kein Gesicht" gekauft und es hat mir sehr geholfen!

Den zweiten Kaiserschnitt hab ich dann schon etwas gleichmütiger hingenommen, der dritte jetzt wird zur Notwendigkeit und ich muss sagen, ich würde mich ohnehin nicht mehr trauen, noch spontan zu entbinden. Ich könnte mich gar nicht entspannen, ordentlich atmen, pressen etc., weil ich ständig nur in großen roten Lettern das Wort RUPTUR vor meinem geistigen Auge hätte.

Mir sind spontane Geburten verwehrt geblieben, aber ich habe meine Tochter 21 Monate lang gestillt, das versöhnt mich ganz enorm. Weiß nicht, ob da irgendein Sinn drinsteckt, aber für mich war das Stillen ganz wichtig.

Kauf dir das Buch, es ist wirklich toll!
Ich wünsch dir alles Gute für den 3. Kaiserschnitt, du schaffst das!

LG
Simone

5

Ich kann in deinem Text keinen Grund finden warum ein KS gemacht werden soll?!Daher frag ich mal, warum ist bei dir keine spontane Geburt möglich u.deswegen ein KS geplant?

7

Weil sie bereits zwei Kaiserschnitte hatte und die Ärzte bei verstärkten Wehen eine Ruptur der KS-Narbe fürchten.

8

Habe schon 2 KS gehabt und die Naht sei nun etwas dünner geworden gemäss US. Das Kind habe sich auch noch nicht richtig in Becken gedreht. Anscheinend fehle ihm eine 1/2 Umdrehung.

Tja habe soeben noch mit meinem Hausarzt gesprochen, der mir ein homöopathisches Mittel verschrieben hat, welches evtl. noch etwas verändern kann. Wenn es nur meiner Psyche besser geht. :-D

Tja meine Mutter meinte heute (als ehemalige Spitalsekretärin auf der Gynäkologie) dass es doch besser sei einen KS als eine Totgeburt. Vor 40 Jahren sah dies wirklich anders aus und ich soll glücklich sein, dass es heutzutage die Möglichkeit gibt. Es ist eben einfach so, dass wenn man sich das innigst wünscht eigentlich solche Kommentare nichts nützen. Es wird einfach ein Kapitel bleiben, welches nie aufgeschlagen werden darf. Sicher stimmt es, wenn das Kleine mal in den Armen liegt, ist vieles vergessen so war es mal bei den letzten 2 KS. Aber ich werde nie mitsprechen können bei dem Thema Geburt. Schade!!

weitere Kommentare laden
11

Ich bin grade schwanger mit Nummer 3 (15.SSW) und ich kann dir sagen, auch eine spontane Entbindung ist nicht immer schön... #heul

Ich habe mein erstes Kind bei 40+6 spontan (mit Hilfe der Saugglocke) entbunden. (meine erste Entbindung, ich war also total unerfahren...) Der Gynäkologe hat mich die ganze Zeit angeschnauzt, dass ich doch endlich mal mitpressen solle, was aber nicht ging, da ich dank zu starker PDA nichts gefühlt habe... Er hat dann letztendlich meine Tochter aus mir herausgehebelt- in diesem Moment hatte ich schon alles abgehakt. Das sah für mich so brutal aus, dass ich dachte, das Kind sei eh schon tot...

Die zweite Entbindung (3 1/2 Jahre später) sollte dann solo schön werden- Beleghebamme, ambulante Entbindung, selbstbestimmt, keine Rückenlage, .... Ich hatte solo viele Wünsche und Vorstellungen. Aber leider wurde auch diese Entbindung anders: mein Sohn hatte sich die Nabelschnur um Hals und Arm gewickelt, was zu rapiden Herzschlagabfällen (60-70Schläge/min) unter den Wehen führte. Ergebnis sollte sein: Notkaiserschnitt unter Vollnarkose. Das habe ich mit Hilfe meiner Hebamme verweigert. So bekam ich einen Kaiserschnitt mit Spinal-Anästhesie...

Ich habe also beides erlebt. Spontan und Kaiserschnitt. Ich kann deinen Wunsch wirklich nachvollziehen (auch ich habe an mir selber gezweifelt!!!) Doch dank Unterstützung durch verschiedene "Therapiemaßnahmen" kann ich anders darüber denken.

Ich wünsche mir natürlich eine spontane Entbindung in "entspannter Atmosphäre" für unser (wahrscheinlich letztes) Kind. Doch meine vergangenen Geburtserlebnisse zeigen mir, dass ich die Geburt als das annehmen muss, was sie ist: Ein Wunder, dass uns einen neuen Menschen schenkt; ganz egal, auf welchem Weg er zu uns kommt.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und eine wunderschöne Kennenlernt-Zeit mit eurem Wunder. Haderer nicht mit dir, denn du warst in der Lage, dieses Menschsein 40 Wochen unter deinem Herzen zu tragen! #liebdrueck#liebdrueck

13

Hallo auch ich gehör zu den wo niemals ne vaginale geburt erleben darf! Bei mein ersten sohn war er mit Kopf oben deswegen ks und bei mein FG wo AS gemacht wurde musste... ist raus gekommen hab ne Fehlbildungen unten also würde nie vaginal gehen :( also werd ich jetzt in bei mein zweiten Sohn in ca 5 wochen ks bekommen kann man leider nichts machen war sehr geschockt und traurig aber ich denk mir einfach hauptsache man bekommt ein gesundes kind egal wie es zur Welt kommt! :)
Wünsch dir alles gute beim ks und hab einfach im kopf bald dein baby auf dem Arm zu halten!

Lg alysha mit mikail 3j und babyboy 35woche

14

Hallo :-)

Also ich gehöre zu den glücklichen mit drei KS. Absolut glücklich!
Warum? Weil ich drei wundervollen Kindern das Leben geschenkt habe #verliebt
Und wie ich das gemacht habe, ist mir vollkommen egal - Hauptsache sie sind gesund und munter und da! Da sehe ich gar nicht ein, warum ich mir da nen schlechtes Gewissen machen soll?
Ich habe sie nämlich genauso fast 10 Monate unterm Herzen getragen und in meinem Bauch groß gezogen.
Sie haben einfach nur einen anderen "Ausgang" gewählt bzw. wählen müssen.
Und nein: KEINE Wunsch-KS sondern, weil es eben auch nicht anders ging.

Also mach Dich doch nicht so fertig, weil Du Deine Kinder ein klein wenig anders auf die Welt bringst, sondern freu Dich, wenn sie gesund sind und Du sie bei Dir hast :-) Und vor allem: Sei stolz auf Dich - denn auch KS sind nicht ohne!

LG und alles Gute #blume
mommy-jv

16

@Mommy deine ersten Zeilen haben mich total gerührt! #verliebt

Ich verstehe dass man sich sehnlichst eine spontane Geburt wünscht. Das tue ich auch, bei mir ist es das erste Kind.

Allerdings wird sich auch bei mir wegen einer Vorerkrankung noch entscheiden ob ich spontan entbinden darf oder nicht. Und ja ich würde es mir wünschen....ABER ich möchte vorallem dass mir und dem Baby nichts passiert. Ich liebe dieses Kleine Wesen jetzt schon so, dass ich mir nicht verzeihen könnte wenn während der Geburt etwas passiert weil ich nicht richtig "mitmachen" kann.

Daher ist doch sicher einfach besser als unsicher spontan und dann vielleicht was viel schlimmeres zu erleben als einen KS.

Alles Gute dir

19

Danke #hicks

Also ich ging bei meiner ersten Schwangerschaft bis kurz vor Schluss auch von einer spontanen Geburt aus und habe erst kurz davor erfahren, dass dies wegen meiner Rückenerkrankung nicht möglich war bzw. stark davon abgeraten wurde.
Ich muss aber zugeben - da hab ich wohl zu viel rheinländisches Blut - ich nahm es nach dem Motto: Et kütt, wie et kütt.
Ich meine, was hätte denn sonst mein Baby davon gehabt, wenn es mir nach der Geburt nur noch schlecht gegangen wäre oder sogar während der Geburt etwas nicht i.O. gewesen wäre?
Da hast Du nämlich, meiner Meinung nach, vollkommen recht: Es ist wichtiger, das Sicherste für Mutter und Kind zu wählen.

Und am Ende zählt doch eh nur das Resultat #verliebt

LG #blume

weitere Kommentare laden
17

Mir geht es genauso wie dir. Nach dem ersten KS wollte ich unbedingt normal entbinden aber es kamen keine wehen und die wehen von der Einleitung schlussendlich waren die Hölle.

Am Ende gabs wieder einen KS wegen geburtsstillstand und ich erfuhr das es bei mir nicht möglich ist normal zu entbinden. Beide meiner Kinder hingen mit dem Kopf am Becken fest :(

Und nun bekomme ich KS nr. 3 und gehe besser daran.

Klar bin ich traurig, das ich nie erleben durfte wie es ist, mein Baby aus eigener Kraft auf die Welt zu "pressen" aber anderer seits ist es eben wie es ist.

Wir können eben nicht und das muss man akzeptieren und wenn man das tut, dann gehts einem echt besser damit.

Auch mit einen KS sind wir vollwärtige Frauen, denn wir haben die ganze Schwangerschaft erleben dürfen und schlussendlich ist es egal wo das Baby rausgekommen ist.

Ich weiß was du meinst und verstehe dich zu 100% aber denke immer, egal wie dein Baby zu dir findet, du bist die Mama und eine Frau die ihr Kind zur Welt brachte. #liebdrueck