Hallo zusammen,
wann habt ihr eure NFM machen lassen? Es soll ja von 11.-14 SSW möglich sein, die 12. und 13. Woche wird jedoch präferiert, oder?
Ich habe die Möglichkeit dass bei 12.0 bei einem Spezialisten in München (bin da im Urlaub) machen zu lassen oder bei 13.0 bei meiner FA?
Ich denke der Spezialist wird wahrscheinlich noch bessere Geräte haben und macht dies Tag ein Tag aus, deswegen reizt mich das eigentlich. Doch kann es sein dass 12.0 vielleicht zu früh ist und man bei 13.0 mehr sehen würde? Würde mich nämlich freuen, wenn das über die Bauchdecke gemacht wird, damit mein Mann auch was davon hat
Was meint ihr? Danke für eure Infos!!
LG, Mareike
In welcher Woche ist die Nackenfaltenmessung am besten?
Warum lässt du sie denn überhaupt machen bist du gefährdet?
Wenn ich es denn überhaupt machen wollte, würde ich lieber zum Spezialisten gehen, der wird auf jeden Fall den Wert einordnen können, egal wann gemessen wurde.
Die Blutwerte sind zu unterschiedlichen Zeiten mehr oder weniger aussagekräftig, aber ob du die willst hast du ja gar nicht geschrieben.
Und dein Mann könnte ja auch einfach auf den Monitor gucken, dann hat er auf jeden Fall was davon.
Huhu...
ich war in der 13 ssw, mir wurde dies aber empfohlen da ich ja schon 36 bin und dies auch meine erste Schwangerschaft ist.
Ehrlich gesagt, hätte ich vorher gewusst was auf mich zu kommt und ich mich danach so fertig gemacht habe....würde ich diese Untersuchung nie wieder machen. Nach 4 Wochen langen Hoffen und Bangen, vielen Tränen ist zum Glück mit meiner Püppi alles in Ordnung.
Keine Angst,die Untersuchung an sich ist schmerzfrei und wird per Bauchultraschall gemacht.
Wünsche Dir alles gute
Was musstest du denn durchmachen weil du schreibst vier Wochen Hoffen und Bangen?
Lg
Die Nackenfaltenmessung ergab 2,4 mm was mit meinem Alter wohl ein höheres Risiko ergibt für Trisomie 21 und andere Krankheiten,als bei einer unter 30 jahre.
Als der Arzt, dann das kleine Herz begutachtete wurde er plötzlich sehr leise. Nach der Untersuchung wurde mir noch Blut abgenommen und ein Gespräch geführt.
Uns wurde gleich gesagt,das wohl ein Herzfehler vorliegt und ich solle zur Frühen Feindiagnostik 16/17 ssw kommen. Auch wurde mir gleich gesagt,bis wann ich noch Abtreiben lassen könne und mir noch zu einer Fruchtwasserpunktion geraten.
Tagelang habe ich mir die Augen im Internet wund gelesen, welche Möglichkeiten es noch so gäbe. Ich habe mir so den Kopf über die gesagten Sätze zerbrochen das ich kaum noch glücklich schwanger sein konnte.
Der Tag der frühen Feindiagnostik kam und ich war nervlich am Ende,die Zeit bis zum Termin verging nicht.
Als wir dann bei der Untersuchung waren, sagte der Arzt das wirklich alles in Ordnung mit der maus ist und sie auch zeit gerecht entwickelt ist. Das war der schönste Moment und endlich viel alles von mir ab.
Gestern war ich zur normalen Feindiagnostik.... alles gut bei meiner püppi.
Ich würde die nfm garnicht machen lassen.
Aber ob US Bauchdeche oder nicht.... ich nehme mal stark an, dein Mann hat dich "da unten" schon gesehen....?
Ja, mein Mann hat mich natürlich unten rum schon gesehen. Das Kind ist nicht im Dunkeln entstanden
Trotzdem würde ich eine abdominale Untersuchung bevorzugen, da ich es einfach, sowohl für mich, als auch für Ihn, als angenehmer empfinde. Bin ja auch gespannt das mal von oben zu sehen
Natürlich habe ich Angst ein falsch-positives Ergebnis zu bekommen, und dass dann eine Zitterpartie los geht. Aber ich hoffe natürlich das Beste und wenn wirklich etwas wäre, dann möchte ich das so oder so wissen, unabhängig davon wie ich dann entscheiden würde - das weiß ich nämlich nicht.
Wie du dich entscheiden würdest kannst du nicht unbedingt vorher wissen, weil es in der konkreten Situation doch noch mal anders ist als man sich das vorgestellt hat.
Aber überlegt euch vor der Untersuchung, wie ihr euch entscheiden möchtet und ob ihr euch einig seid; bei einem schlechten Ergebnis überlegt es sich vor Angst eventuell nicht mehr so gut.
Hallo,
ich habe diese Untersuchung auch machen lassen und würde es wieder tun. Ich war Ende 13. Woche glaube Ich. Du kannst vor allem das Baby schön sehen und in meinem Fall beide Babys und ein Outing bekommst Du auch, wenn Du Glück hast. Bei mir war Gott sei Dank alles in Ordnung. Auch wenn die Aussagen nicht zu Hundertprozent garantiert werden können, lohnt sich diese Untersuchung.
Liebe Grüße
Ich hab sie bei 12+3 machen lassen aber das Kind war da schon so groß wie bei 13+0.
13. Woche soll wohl ein guter Zeitpunkt sein. Es geht ja nicht nur um die Nackenfalte sondern auch um die Organe und andere Auffälligkeiten. Die Untersuchung dauerte 1,5 h und war echt toll.
LG
Hallo Mareike,
also bei mir war der erste Versuch der NFM bei 11+4, aber mein kleines wollte und wollte einfach nicht in die richtige Position
Dann hatte ich den zweiten Versuch bei 12+5 und alles war Prima. Man konnte die Nackenfalte gut beurteilen und das Gute war das mir ja schon die Woche davor Blut abgenommen wurde und drei Stunden später hat mich meine Gyn angerufen das bei den Bluwerten auch alles in Ordnung sei.
Aso und wenn Deine Gyn auch NFM macht spricht doch nix dagegen es dort machen zu lassen, dann ist sie qualifziert und hat doch auch die passenden Geräte sonst würde es ja nicht die Praxis anbieten.
LG Patrizia