Hallo,
hatte heute wieder Kontrolltermin und soweit erstmal alles gut. Baby ist ca. 47cm und 2700g bei 34+2 SSW und damit zeitgerecht. Nun hätte ich ein paar Fragen, vielleicht kann jemand dazu was sagen.
1. Meine Plazenta zeigte keine Verkalkung sondern lauter kleine Bläschen mit Flüssigkeit drin. Meine FÄ meinte, daß könnte zum Ende hin passieren. Hatte in der letzten Schwangerschaft eine vorzeitige Plazentalösung und daher nun etwas Bammel, weil ich das im Gegensatz zu Verkalkung noch nie gelesen habe. Sie meinte aber ich brauch mir keine Sorgen machen. Vor 2 Wochen war das noch nicht zu sehen.
Hatte das jemand von euch auch mit so Bläschen in der Plazenta statt Verkalkung?
2. Kopf ist fest im Becken drin und es wird auch ein KS aufgrund meiner Vorgeschichte. Nun konnte man aber sehen, daß die Nabelschnur vor dem Kopf/Hals liegt. Ob sie rumgewickelt ist, konnte man nicht sehen.
Mich beunruhigt das irgendwie. Meine Ärztin meine auch hier, daß es nicht dramatisch wäre, da wir ja eh nen KS planen und sie schon wochenlang so liegt und jetzt der Kopf auch im becken ist, daß sie sich nicht mehr drehen würde und es so zum Problem werden könnte.
Hat diesbzgl. jemand von euch Erfahrungswerte???
3. Meine alte KS-Narbe (05/2012) ist jetzt noch 0,9cm dick. Ist das gut oder nicht?
4. Dies wird wie bereits gesagt auch wieder ein KS, aber dieses Mal geplant. Im KH meinten Sie, wenn es Baby gut geht, bekomme ich es sofort auf die Brust mit so einem speziellen Sectio-Bonding-Tuch oben rum, weil ich ja nur eine Hand frei habe. Fand den Gedanken sehr schön, daß die Kleine nicht gleich weggebracht wird während ich noch genäht werde...
Meine FÄ meinte nun, daß ja bei einer Sectio das FW nicht aus den Lungen gedrückt wird und es so zu Anpassungsproblemen bzw. Probs mit der Atmung kommen kann und die Kleine ja nur bei mir bleiben kann, wenn es ihr gut geht.
Das ist mir ja soweit auch klar, aber irgendwie hat mich diese Äußerung jetzt geknickt.
Wie ging es euren Babies nach KS??? Konnten sie direkt bei euch bleiben,oder gabs auch Probleme?
35. SSW: Fragen Plazenta, Nabelschnur, Kaiserschnitt(narbe)
Hallo du!
Zu den ersten beiden kann ich dir leider nix sagen, aber ich denke wenn du mit deiner fä zufrieden bist und ihr sonst vertraust kannst du ihr auch in ihren Aussagen hierzu vertrauen!
Ich hab in deiner vk gelesen und muss sagen es tut mir leid was du schon alles durchmachen musstest!
Du hast meinen höchsten Respekt, du bist eine sehr starke Frau!
0,9 cm ist denke ich ganz gut für die Woche! Was sagt deine fä dazu?
Und zum letzten Punkt: es stimmt schon dass die kleinen nach ks öfter anpassungsstörungen entwickeln als nach vag. Geburt, aber ich muss sagen meine war sofort danach gleich fit obwohl es für uns beide eine sehr anstrengende Geburt war, 2, Tage Einleitung, 12 Stunden wehen und dann sectio wegen abfallender Herztöne unter den Wehen, zusätzlich hatte sie sich total im Becken verkeilt, ihre schädel
War noch nicht fertig blödes Handy!
Ihre schädel
Ok jetzt schmeiß Ichs dann weg!
Ihre schädelplatten waren total übereinander geschoben und das ganze Köpfchen wär tagelang Grün und blau, aber sie hat sofort zu Schreien angefangen als sie draußen war und war auch sonst wohl auf!apgar Werte waren 8/10/10.
Sie durfte ein paar Minuten bei mir bleiben dann hat die Hebamme sie und meinen Mann mit in den Kreißsaal genommen wo beide auf mich gewartet haben, das liegt aber dran das in dieser klinik das kreissaalbonding noch nicht so richtig eingeführt war!
Ich wünsche dir alles gute
Lg waldfee
halli hallo ,
also sind ja viele fragen und ich kann dir leider auch nur auf deine letze frage antworten aber wegen der nabelschnurgeschichte kann ich dir nur sagen: mein arzt sagt mir immer nur das die versorgung durch die nabelschnur tadellos ist und das reicht mir auch. sonst bekomme ich nur panik. verstehe deine angst aber das mit der nabelschnur ist nicht immer gefährlich. tatsächlich kommen etwa 30% aller kinder mit der nabelschnur um den hals auf die welt aber das ist wie gesagt nicht immer gefährlich. meist nur wenn knoten vorhanden sind. überhaupt kommt es oft vor das sich die nabelschnur um sämtliche körperteile wickelt aber wir müssen unseren mäusen einfach vertrauen das sie das alles im bauch selber unter kontrolle haben. solange die versorgung durch die nabelschnur beim ultraschall normal ist und auch dein CTG mormal ist mach dir mal deswegen keine sorgen oder versuch es zumindest. kann bei deiner vorgeschichte wirklich gut verstehen das du angst hast aber hab vertrauen.
wegen dem kaiserschnitt:
bei mir wird es auch eine geplante sectio. genau genommen ist der termin schon am dienstag .
das mit dem fruchtwasser ist zwar richtig aber das bedeutet nicht das grundsätzlich alle kinder bei nem kaiserschnitt mit atemnot auf die welt kommen, sonst würde einem ja kein arzt dazu raten. sie KÖNNEN anpassungsschwierigkeiten haben aber MÜSSEN tun sie gar nix. falls dies so ist muss deine maus tatsächlich erstmal zur hebi oder dem kinderarzt das das FW abgesaugt wird und danach ist sie aber dann gleich wieder bei dir.
bei uns wird es so sei das die maus mir gezeigt wird sofort wenn sie da ist und dann zur hebi kommt und dann erstmal zum papa zum bonden bis ich dann zugenäht und fertig versorgt bin und ich bekomme sie dann im kreissaal und werd sie vermutlich nie mehr hergeben
ich wünsche dir wirklich alles gute für deine geburt. hab vertrauen in dich und dein baby
glg
mond mit prinzessin KS-6
Danke für deine Antwort. Ich wünsch dir dann auch schon mal alles Gute für deinen KS.
Wir hatten auch eine geplanten Kaiserschnitt. Er wurde danach kurz ins Nebenzimmer zur U1 gebracht und kurze Zeit später kam er auf Papa's Armen zurück. Er hatte keine Anpassungsschwierigkeiten, der Zeitpunkt war auch perfekt gewählt, wie wir später feststellten. Der Muttermund ist schon ein Stück aufgegangen (es wäre ohnehin bald losgegangen) und er hatte weder Käseschmiere noch Waschfrauenhände.
Bei uns gab es leider noch Terminunklarheit, also wurde der Kaiserschnitt einen Tag vor dem ersten ET gemacht.
Probleme gab es hinterher zwar, aber nicht aufgrund des Kaiserschnittes.
LG Py-chan
Danke für deine Antwort. Termin wird bei mir wahrscheinlich kommende Woche festgelegt, da habe ich OP Gespräch.
Ich hatte einen Kaiserschnitt bei 38+ und da hatte Püppi keinerlei Probleme, hat sofort drauf los gebrüllt Sie kam nur kurz in den Kraissaal zum abtrockenen, U1 und dann sofort bei mir an den OP Tisch bei mir an die Schulter mit dem Papa, war also halb so wild, keine Spur von Anpassungsstörungen oder so.
Und jetzt wird es wieder ein Kaiserschnitt, aber ein bißchen hab ich noch. Die Narbe wurde noch nicht gemessen.
Lg Nordseeengel
24.ssw + Püppi 4 J.
Danke für deine Antwort. Macht mir wieder ein bißchen Mut. Dir auch noch alles Gute.