Schmerzen im Bereich der Rippen durch Wassereinlagerungen??? Brauche Hilfe!

Bin jetzt in der 35 Ssw und seit einigen Wochen habe ich starke Schmerzen linksseitig im Bereich des Rippenbogens. Kann kaum länger wir 30 Minuten sitzen oder stehen. Nur im liegen ist es halbwegs angenehm. Nun hat mir eine Physiotherapeutin bei der Massage gesagt, dass in dem Bereich die Lymphdrüsen von den Achseln sind (bekomme das nicht mehr so genau zusammen) jedenfalls hätte ich an dieser Stelle Wassereinlagerungen weil das Kind und oder die Gebärmutter darauf drückt - dadurch sammelt sich Wasser und deshalb die Schmerzen :-[
Man könnte dagegen auch leider nichts machen....

Hat das von euch auch jemand gehabt und wenn ja, gibt es irgendetwas womit ich die Schmerzen lindern kann??? Über Tipps wäre ich sehr dankbar! #blume

1

Hallo,

ich hatte das ganz schlimm in meiner ersten Schwangerschaft. Ich konnte nicht sitzen, nur liegen und ich dachte immer, dass das meine Kleine war, die ständig gegen die Rippen gelatscht hat. Es war aber in Wirklichkeit eine Schwangerschaftsvergiftung. Stark schmerzende Rippen sind ein Hinweis darauf. Ich will dir wirklich keine Angst machen und das muss auch nicht der Grund sein, aber das habe ich jetzt schon ganz oft gehört. Lass mal bei deinem FA deine Urinwerte und Blutdruck kontrollieren.

Liebe Grüße
Conny mit Kindern 9 und 7 und #ei (29. ssw)

2

Oh jeh das klingt nicht gut.

War erst gestern beim FA mein Blutdruck war 120/70 und was den Urin betrifft hat sie bei Zucker und Eiweiß ein Plus eingetragen. Aber nichts weiter dazu gesagt....
Hat das was zu bedeuten?

3

Oh man, ich will dich jetzt ehrlich nicht irre oder dir Angst machen :-(. Ja das kann was bedeuten, muss es aber wie gesagt nicht. Bei mir fing es auch so an. Mal war der Blutdruck zu hoch, dann Eiweiß im Urin und nie hat meine Ärztin was gesagt. Und dann plötzlich, in der 37. ssw machte sie Stress, dass ich mich dringend im Kh vorstellen soll. Bis dahin hat sie mir auch nie gesagt, dass meine starken Rippenschmerzen etwas zu bedeuten haben. Ich also noch am gleichen Tag ins Kh und da haben sie gleich Alarm geschlagen. Dort hat mir der Arzt erklärt, dass diese extremen Rippenschmerzen auf eine Ssw-Vergiftung hinweisen können (nicht müssen). Nach weiteren Tests wurde der Verdacht immer größer, also wurde ich sofort eingewiesen. Und dann konnte man erst täglich und dann stündlich zuschauen, wie meine Leberwerte immer schlechter wurden. Bei 38+0 wurde ich dann eingeleitet. Nach der Geburt war alles weg und in der zweiten Ssw war alles super.

Aber nochmal, es kann auch andere Ursachen haben. Das muss nicht an einer Vergiftung liegen. Ich habe deinen Beitrag gesehen und sofort an meine Erfahrungen gedacht. Mach dich bitte nicht total verrückt. Ich wollte nur deine Sinne in diese Richtung schärfen. Frag einfach mal bei deinem Arzt/Hebamme nach. Deinem Baby passiert da auch gar nichts. Nur dir geht es immer schlechter und das muss ja nicht sein.

Ich wünsch dir alles Gute #liebdrueck

wenn du noch Fragen hast ... immer her damit #winke

weiteren Kommentar laden
5

Guten Abend!

Ich bin jetzt in der 36. Woche und habe auch wirklich schlimme Schmerzen links unter den Rippen. Weil ich auch sehr große Angst vor Gestose habe, frage ich öfter beim Arzt nach. Bei mir hat der Arzt gesagt, dass das das Zerchfell ist, was eingequetscht ist. Ich hab allerdings kein Wasser oder so.

Lass es am besten noch mal beim Arzt abklären, ehe du dich hier durch irgendwas vielleicht noch ängstigen lässt.

Mit einer Schwangerschaftsvergiftung wäre nicht zu spaßen, da wirst du sicher auch schnell einen Termin bekommen, schätze ich.

LG, und tapfer durchhalten!

Littlebrina