Ultraschall bei 6+1: nur Fruchthöhle und kleiner Fleck

Ach mann, ich weiß gerade nicht so recht was ich denken soll...

gestern hatte ich meinen ersten Ultraschall und die FÄ konnte nur die Fruchthöhle sehen und nach ewigem "drehen und bohren" ein weißes Fleckchen ganz am Rand. Sie meinte, das wäre gar kein Grund zur Sorge, das hätte sie zu diesem Zeitpunkt schon öfter so gesehen. Aber man konnte wirklich keinerlei Struktur erkennen.

Meine letzte Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt (MA). Da konnte man zu dieser Zeit ganz deutlich einen Dottersack sehen. Danach hat sich nichts weiter entwickelt. Damals war ich allerdings noch bei einem anderen FA, der ein super gutes Ultraschallgerät hatte. Und das bei der neuen Ärztin ist schon sehr unscharf.

Jetzt klammer ich mich natürlich an die Hoffnung, dass es daran lag, zumal sie noch meinte die Gebärmutter sei sehr langgestreckt und die Fruchthöhle etwas weit weg vom Schallkopf.

ES ist übrigens gesichert durch Ovus und Tempi messen.

Was meint ihr? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Irgendwie habe ich trotzdem so ein gutes Gefühl, ganz anders als beim letzten Mal und eher untypisch für mich alte Pessimistin...

1

Guten Morgen,

vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. Bei miner ersten Schwangerschaft (endetet auch mit einem MA) war in der 7. Woche nur eine leere Fruchhülle zu sehen. Es war letztendlich ein sogenanntes Windei.
Bei der 2. Schwangerschaft sah man in der 8. Woche (7+1) auch nur eine Fruchthülle mit einem weißen Fleck drin. Und es war alles in Ordnung, 8 Monate später brachte ich eine gesunde Tochter zur Welt #verliebt
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe dieses Mal bis zur 9. Woche (8+2) gewartet, ehe ich das erste mal beim FA war. Und siehe da, man konnte es schon richtig erkennen und das Herzchen schlug auch sehr fleißig #huepf
Mein FA hat übirgens auch nur ein sehr einfaches Ultraschallgerät ;-)

Also sei guter Hoffnung, es ist ganz bestimmt alles in Ordnung!

LG
Sandra, heute schon 13. Woche (12+1) #freu

3

Jaaa, genau das wollte ich hören #herzlich
Ich brauche einfach gerade ein bissl Bestätigung.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft :-)

4

#danke
Das gleiche wünsche ich dir auch #herzlich

Und....wie schon vorhin geschrieben wurde, jeder Tag und jede Woche machen sehr viel aus. War richtig erstaunt wie der Krümel innerhalb 2 Wochen gewachsen ist :-D

2

Hi lorelai,
herzlichen Glückwunsch!! :-)
6+1 ist ziemlich früh, und da macht sogar ein Tag früher oder später so viel aus....ich war an (rechnerisch) 7+3 zum 1. US, und bin direkt eine Woche zurückgestuft worden. Auf dem US-Bild steht auch bei der SSL "+/- 5 Tage", weil eben am Anfang alles sooo winzig, schlecht zu messen und unscharf ist.
Ich denke nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt, vertrau Deinem Bauchgefühl! Ich hatte auch mal eine MA und fühlte mich dieses Mal viel besser und siehe da, bislang ist alles ok (bin 11+5).

Dein Krümel sitzt, wo er sitzen soll, das ist super. Der wächst jetzt schön und winkt Dir beim nächsten Termin zu ;-)

#winke

7

Vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte. Das ist genau das, was ich jetzt brauche und lässt mich umso positiver nach vorne schauen.

Man ist halt doch extrem schnell verunsichert, wo manch anderer sagen würde: Toll, heute beim FA gewesen und schon eine Fruchthöhle mit Fleck gesehen.

8

Gern geschehen! Wann hast du denn den nächsten Termin?

Ich war 2 Wochen später wieder da, und da war dann alles genau zeitgerecht entwickelt. Beim 1. US an 7+3 hat sie übrigens eine SSL von 7 mm gemessen - und 5 Minuten später waren es 9 mm....was einem Unterschied von ca. 4 Tagen entspricht.
Da ist echt so viel Spielraum drin - mach Dir keine Gedanken, alles ist gut!

:-)

weiteren Kommentar laden
5

Ich würd auf deine FA vertrauen, und abwarten. Mein Es war auch gesichert sie hat mich dennoch zurückgestuft anfangs, nun hat sie die richtige erwischt in der 23ten bisher war ich immer 4 Tage hinten an ;-)

Wann hast du den einen weiteren Termin?

9

Danke! Sie hat mir angeboten am Freitag nochmal zu schauen. Ich habe natürlich direkt zugesagt, wobei ich im Nachhinein denke, dass das vielleicht ein wenig früh ist. Aber ich hoffe mal, dass es stimm was so viele sagen, dass ein paar Tage viel ausmachen und mein Fleckchen größer geworden ist.

HcG hätte sie auch bestimmt, aber das habe ich abgelehnt, da es sich beim letzten Mal zunächst auch gut entwickelt hatte...

Liebe Grüße #winke

10

Da drücke ich dir fest die Daumen, und HCG bringt nur unsicherheit wenn da was nachhinkt, sieht man hier ja oft. Ruh dich etwas aus.

6

Guten Morgen,

kein Grund zur Sorge. Bei mir sah man in der Fruchthöhle sogar erst 6+6 etwas. Auch wenn dein ES taggenau bestimmt wurde kann sich die Einnistung verzögert haben. ;-)
Du wirst sehen, beim nächsten Termin sieht man bestimmt mehr. #herzlich

LG
Moggele + #ei 15.SSW

11

Ja stimmt. Vielleicht hat das #schwimmer ja auch ein wenig länger gebraucht, um das Ei zu befruchten und dadurch ist es ein paar Tage hintenan. So genau weiß man ja doch nicht, was im Körper vorgeht.

Danke für den seelischen Aufbau #winke