Hallo ihr lieben :)
Wir haben über eine Nabelschnurblut Spende nach gedacht.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?
Stimmt es das der Papa nicht die Nabelschnur durch schneiden darf?
Lg mami3u9 mit kiwi 13+5
Nabelschnurblut spenden
hallo...
wir haben auch darüber nachgedacht...ich kann Dir nur die Infoseite der DKMS empfehlen,da steht einiges drin.
Lg
21+4
Hallo und danke für deine Antwort ja die infoseite der DKMS hab ich auch schon durch da ich ja selber da angemeldet bin .
Aber so richtig schlau werd ich da auch nicht draus :( .
Ich höre davon gerade das erste Mal. Ich kenne ja die Prozedur mit dem Nabelschnurblut einfrieren, aber das ist neu für mich.
Ich finde das eine super Sache, vorallem wenn damit wirklich anderne geholfen wird.
Ich hab jetzt gerade mal danach gegoogelt und leider ist unsere Entbindungsklinik nicht dabei. Was mich allerdings wundert, da ich in einer Stadt mit einem riesen Uniklinikum wohne.
Schade
das kann gut sein, dass er das dann nicht darf. wir habens im gbv kurs besprochen, aber ich hab nur behalten, dass es dann sehr sehr schnell gehen muss! das nabelschnurblut muss sofort entnommen werden, bevor sie auspulsiert ist und es muss ja eine gewisse menge noch gewonnen werden.
ruf mal am besten im kreißsaal an und frag genauer nach! die werden dir alle fragen beantworten.
Hallo,
Wir haben das Nabelschnurblut gespendet. Waren in Berlin im Vivantes Klinikum.
Also bei uns konnte mein Mann die Nabelschnur durchschneiden, wüsste auch nicht warum das nicht gehen sollte.
Bei Fragen gerne PN
Lg Snow
Ich hatte mich auch drüber informiert und man hört oft dass das nicht optimal fürs eigene kind abläuft und das schreckt mich ab. Das Nabelschnurblut darf dann nicht auspulsieren. Und das ist aber nicht ganz unwichtig für unsere kleinen. Das hat mich etwas abgeschreckt. Hätte aber auch gern mal eine ärztliche meinung dazu.
Also auf der Seite der DKMS steht das es erst gemacht wird wenn das Kind auf der Brust der Mutter liegt .
Also völlig uninteressant für das Kind .
Die Nabelschnur wird ja eh gleich durchtrennt nur das bei uns das Blut noch benutzt wird und nicht im Müll landet .
Nein, die Nabelschnur wird heutzutage nicht mehr gleich durchtrennt, schon gar nicht, wenn ihr das nicht wollt. Das Blut wird durch das Pulsieren in den kindlichen Blutkreislauf gepumpt und erst danach wird die Nabelschnur durchtrennt. Wer das möchte, kann natürlich nicht spenden. Wir haben uns bewusst für das Auspulsieren entschieden. Google mal dazu oder such hier bei Urbia, da findest du auch Informationen dazu.
Bei uns im Krankenhaus kann man auch Nabelschnurblut spenden. Beim Infoabend wurde gesagt, dass der Partner dann auch die Nabelschnur durch schneiden darf und man auch wartet, bis sie auspulsiert ist.
Ich hab hier aber auch schon gelesen, dass andere Krankenhäuser es anders handhaben. Am besten fragst du direkt im Krankenhaus deiner Wahl nach.
ich möchte, dass das nabelschnurblut genau derjenige bekommt für den es gedacht ist, mein kind. ich denke, es ist auch genau der richtige Zeitpunkt dafür. Meinem Kind nützt unter Anderem eine auspulsierte Nabelschnur zum kritischen Start ins Leben mehr, als vielleicht irgendwann mal ein Versuch mit den daraus gewonnenen Stammzellen die so allein sowieso nicht ausreichen.
lg
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Allerdings werden bei der DKMS damit keine Versuche gemacht! Es werden Stammzellen gewonnen die evtl einem an Leukämie erkrankten Menschen helfen können! Quasi Leben retten.
Unserer Tochter ging es nach der Entbindung gut, nichts sprach gegen eine Spende. Und ich denke ihr hat es nicht geschadet
Das sehe ich auch so. Leider wird man darüber nicht oder nur selten aufgeklärt.