Hallo zusammen,
seit zwei Jahren bin ich Abteilungsleiterin in unserer Abteilung des Sportvereins. Das ganze macht zwar sehr Spaß, ist aber auch teilweise stressig und zeitaufwändig.
Jetzt wo ich schwanger bin (7+0 in etwa) stellt sich mir die Frage, ob ich das Amt noch wirklich ausüben kann, wenn das Baby mal da ist (und wahrscheinlich auch schon ne Weile vorher). Ich hab Angst, dass ich entweder dem Verein oder dem Baby nicht gerecht werden könnte (wobei das Baby natürlich vorgeht!).
Ich könnt ja einfach sagen, ich leg das Amt nieder und fertig. Aber dann hätte ich auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich es ja erst vor 2 Jahren übernommen hab und jetzt grad mal so einigermaßen alles weiß was man da so wissen muss. Und wer dann mein Nachfolger werden könnte, kann ich mir grad auch noch net so richtig vorstellen. Und dann wäre es auch noch so ein bisschen wie das Eingeständnis einer Niederlage, bin damals gegen den Willen einiger alteingesessener Mitglieder ganz knapp (eine Stimme mehr) als mein "Mitbewerber" gewählt worden.
Wie schätzen das die schon-Mamas hier ein, hättet ihr am Anfang noch ein solches Ehrenamt ausführen können? War vielleicht schon jemand in der selben Situation?
Wäre schön, hier ein paar Ehrfahrungen zu dem Thema zu lesen.
Viele Grüße, starnight
Vereinsvorstand als frischgebackene Mama?
das kann dir keiner so pauschal sagen. es gibt kinder die sehr pflegeleicht sind, eher beobachten und nicht ständig schreien oder auf den arm wollen (mein Sohn - ich habe als er 3 monate alt war grossen Bootsschein gemacht und er war die ganze zeit dabei). andere sind anspruchsvolle schreikinder mit denen du rund um die uhr beschäftigt bist (erste Tochter einer Freundin).
generell wirst du anfangs bis zu 10 mal am tag für ca. 30 minuten mit stillen beschäftigt sein und genausooft die Windel wechseln. erst später wird es 5-6 mal täglich. Wäsche waschen und Haushalt kommt noch dazu.
wenn du für diese Tätigkeit dort präsent sein musst und damit auch noch fahrerei hast, würde ich es lassen. wenn du aber viel von Zuhause machen kannst und dein Kind mitmacht, könnte es gehen.
viel Glück
"generell wirst du anfangs bis zu 10 mal am tag für ca. 30 minuten mit stillen beschäftigt sein " Das ist genau die Zeit in der ich die Büroarbeit für den Verein usw. erledige oder sonst durchs Netz surfe,
Die Frage ist ja, wieviel Zeit es jetzt in Anspruch nimmt. Und wie viele Mitglieder dr Vorstand hat und was dir die anderen evtl an Arbeit abnehmen können.
Ich habe z.B. noch unter den ersten Wehen die letzten Spiele angesetzt usw. Nur nach der Geburt habe ich dann Anrufe verweigert, wollte wenigsten zwei Tage nicht telefonieren, Spielverlegungen usw. habe ich abends noch online gemacht )
Du siehst also, es geht alles ;)
Hm, ich denke, dass kommt ein bißchen drauf an, wie groß dir zeitliche Belastung in etwa ist. Hast du einen Stellvertreter? Zumindest fü Zeit im Mutterschutz würde ich um eine Babypause bitten. Vielleicht lässt sich das ein oder andere auch delegieren?
Und vielleicht ist es ja auch ganz gut, wenn du ein bißchen Abwechslung zu Windeln und co. Hast?
Das is nahezu unmöglich, das voraus zu sagen. Ich hab bald drei Kinder, könnte mir dennoch vorstellen, das Amt weiter auszuüben. Das kommt aber vor allem aufs Baby an. Es gibt die pflegeleichten - da wäre es sicher kein Problem. Aber wenn es viel mit Bauchweh zu kämpfen hat und wenig schläft, sieht es vielleicht anders aus.
außerdem hängt es auch total von dir ab. Jeder hat eine andere Grenze bei Stress. Wo deine liegt, kannst du nur selbst beantworten.
Und wie die Schwangerschaft verläuft, weißt du auch nicht. Vielleicht musst du Viel liegen, vielleicht gehts dir gar nicht gut, vielleicht geht's dir aber auch bis zur Entbindung bombig.
du siehst - es ist völlig unmöglich, dir einen Rat zu geben.
ICH wäre so, dass icj das Amt behalten würde, solange ich kann. Wenn es nicht mehr geht, kann es immernoch wer anders machen. Auch stellvertretende gibts ja für die erste Zeit mit Baby.
lg Finchen
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung!
Ich werde wohl einfach eine Vorstandssitzung einberufen müssen und dann mit meinen Kollegen beraten, wie wir das am besten machen.
Dummerweise sagt mein Stellvertreter schon seit letztem Jahr, dass er aufhören will. Er hatte nur weitergemacht, weil ich halt noch so frisch dabei war. Ich glaube, zu nochmal zwei Jahren lässt er sich nicht überreden
Ich kann zwar viel von zuhause machen, aber ab und zu sollte ich mich schon auch sehen lassen. Und das bedeutet dann gleich 45 Minuten Fahrt im Schnitt.
Ich bin auch in einem Vereinsvorstand und hab da zwei Posten, die nicht extrem aufwendig sind. Trotzdem hab ich auch schon drüber nachgedacht, da ich in den ersten drei Monaten der Ss zu nix zu gebrauchen war. Wir hatten ein großes Fest, bei dem ich hätte anwesend sein müssen, was aber nicht ging. Bisher weiß es im Verein noch niemand, werde aber die Ss bald bekannt geben. Und dann mal schauen, wie es weitergeht.
Meine Verbindung zum Verein ist nicht mehr so eng wie sie war, und mir würden die Posten nicht fehlen. Da ich aber weiß, wie schwer es ist, Ersatz zu finden, tu ich mich auch schwer mit dem aufhören ...
hör auf deinen Bauch und wenn du das Gefühl hast, es passt nicht, dann lass es mit dem Vorstand. Dafür hat man sicher auch Verständnis.