Umfrage! Bekanntgabe der Schwangerschaft?

Liebe Mitschwangeren Mädels,

da ich mittlerweile ein echter "Fan" dieser Funktion bin und mir echt unsicher bin, wann man es z.B den Eltern und den besten Freunden sagt, hab ich hier mal eine Umfrage gestartet. Ich selbst bin gerade bei 6+4. Ich werde es meinen Eltern wahrscheinlich im Oktober sagen, wenn ich vorher beim Termin bei 8+0 einen Herzschlag sehen kann und sich bis zur 11./12. Woche keine FG ankündigt.
Dem Arbeitgeber (bei mir Gymnasium) werde ich es wohl auch zu diesem Zeitpunkt mitteilen, wenn alles bis dahin okay ist. Der Rest wird es dann nach und nach über Mundpropaganda erfahren. Was meint ihr, bzw. wann habt ihr es gesagt?

Lieber Gruß und viel Spaß beim Voten,
eure MUMPITZ!

#winke

Wann habt ihr es euren engsten Freunden und/oder der Familie erzählt?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

ich hab es meinen Eltern um die 9./10./11. Woche gesagt, nicht weil wir den Herzschlag gesehen haben, sondern weil es mir so dreckig ging und ich nicht aus dem Haus konnte. Meine Mama hat mich sehr unterstützt und damit sie sich keine Sorgen macht, dass ich ernsthaft krank bin, haben wir ihr es gesagt #pro

2

Na dann passt das ja auch gut!
Dann kann man sich echt besser umsorgen lassen!#schein
Ich war jetzt voll erkältet, wahrscheinlich durch das geschwächte Immunsystem - als meine Eltern zu Besuch waren und musste so tun, als ob ich die Grippostad geschluckt hätte, die sie mir ans Bett gereicht haben #rofl.
War auch schwierig und ich befürchte, dass sie nun schon etwas ahnen #zitter.
Wollen es unseren Eltern im Oktober gleichzeitig und gemeinsam sagen und sie zusammen zu uns einladen ;-). Mal sehen, ob der Plan funktioniert!

27

Meine Mama hat da auch schon was geahnt und lügen wollt ich dann auch nicht, als sie gefragt hat, ob ich vielleicht schwanger bin und es mir deswegen so schlecht geht :-p

3

Hey!

Wir haben es den meisten engen Familienmitgliedern und engsten Freunden sofort gesagt...weil wir eine ICSI hatten und eh alle wussten, wann der Eingriff war. Die haben auch alle mitgefiebert und öfter nachgefragt, ob wir schon etwas wissen.

7

In diesem Fall ist das eine gute Idee, finde ich - wenn es die Leute sind, die es auch eh von euch erfahren würden, wenn etwas nicht gut geht!

4

Ich hab mein Pünktchen bei 9/10/11 gemacht, aber nicht, weil ich da erst den Herzschlag gesehen hab. Ich hätts furchtbar gern bis mindestens 13. ssw für uns behalten, aber es drohte aufzufliegen und meine Tochter sollte DIE ERSTE sein, die's erfährt. Also ham wir's ihr Ende 10. Woche gesagt und sie dann allen anderen.

8

Das ist auch toll, wenn die Schwester erzählen kann, was los ist! Süße Idee!

5

Hallöchen,

ich bin da wohl ein bisschen anders. Ich hatte zweimal das Pech, dass mein Partner dienstlich verrreist war als einen Test gemacht habe und ich ihn nicht telefonisch erreicht habe. Da musste ich es gleich meiner Mama erzählen und hab i sie in der früh um 6 Uhr aus dem Bett geklingelt #rofl.

Sehr guten Freunden hab ich es erst erzählt, als die Schwangerschaft schon recht gefestigt war.

Leider hatte ich das Problem, dass ich es ein paar Kollegen sagen musst, da ich ja nichts mehr heben durfte und einer es dann gleich der ganzen Belegschaft erzählt hat. Sowas wird mir beim nächsten Mal schwanger sein nicht mehr passieren! Das ist allerdings mittlwerweile, obwohl ich es in der Personalabteilung offiziell schon gemeldet habe (15. ssw) starrt mir jeder im Haus nur auf den Bauch, anstatt mich halt drauf anzusprechen oder zu gratulieren oder ähnliches :-[ Das macht mich richtig wütend ...

6

Ich habs bei der jetzigen Schwangerschaft den Eltern und der besten Freundin sofort gesagt. Bei meiner ersten Ss wollten wir bis zur 12. Woche warten. Dann hatte ich eine MA und musste es meiner Mutter und der besten Freundin sagen, als ich schon im Krankenhaus war. Tolle Überraschung ... :-( darum wollte ich, dass sie es dieses Mal sofort erfahren.

11

Stimmt auch wieder - die Situation war dann sicherlich auch doof. Meine Eltern würden es auch erfahren, wenn etwas nicht gut läuft und ich ins Krankenhaus müsste. Hmmm...

15

Ja. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wir sie überraschen und so, und dann war ich beim Arzt, Diagnose MA ... meine Mann hat dann meine Mutter angerufen, die mich mit ins Krankenhaus gebracht hat. Meine beste Freundin, die die Tage vorher schon mitbekommen hatte, dass es mir nicht gut geht, hab ich dann vom KH aus angerufen. Das war so scheiße, weil ich vorher immer rumgedruckst hatte und ihr die Ss verheimlicht hab. Darum dieses Mal sofort ... nur meinem Papa haben wir es erst nach dem Herzschlag gesagt. Er hat Herzprobleme und war nach meiner MA dann selbst im Krankenhaus, weil er sich so Sorgen gemacht hat und traurig war ...

9

also meine enge Familie/ Schwiegerfamilie hab ich sofort nach dem positiven Test gesagt!
Engen Freunden hab ich vor, ihnen in der 9+SSW zu sagen! kann es kaum warten!
hoffe bis dahin läut alles supii :)
Der Rest (Familie + AG + Kollege) dann nach und nach nach der 12 SSW!!
lg
benti

10

Huhu, meiner Mutter hab ich es direkt am Tag des Tests gesagt, meiner besten Freundin auch (war aber ein großer Fehler, da sie trotz bitte, es vorerst keinem zu sagen, trotzdem rumgetratscht hat) und die Familie meines Freundes und dem Rest meiner Familie nach der 12. SSW, da ich schon ne FG hatte und einfach auf dumme Sprüche etc keine Lust hatte, falls es doch schief gehen sollte.

12

Das ist ja ärgerlich mit der Freundin - das fänd ich echt doof - das kann dann ja sogar eher an Leute geraten, denen man es persönlich erzählen wollte. Ich hoffe du hast sie dafür wenigstens etwas zurechtgestutzt!;-)

14

Sie hat es eher genau den Leuten erzählt, denen ich es nicht gesagt hätte. Da ich mit denen nix zu tun habe und der Meinung bin, dass es eben Gott und die Welt nix angeht. Ich war so stinkig, dass ich ihr das 1. gesagt habe und 2. hab ich dann erstmal paar Wochen nicht mit ihr geredet. Ich habe generell das Gefühl, dass sie neidisch auf mich ist. Sie wollte eigentlich immer noch nen 2. Kind, hat aber auch schon ne 14. Jährige gesunde Tochter (meine Freundin ist 38). Am Anfang wars dann so, dass sie mir ständig gesagt hat was ich darf und was nicht und was ich machen muss wenns Baby da ist usw... die letzten 3 Wochen hat sie bei allem, was ich gekauft, gemacht, oder wie ich das Zimmer eingerichtet habe gemeckert oder abwertend reagiert, sodass ich ihr mittlerweile gar nichts mehr zeige oder erzähle. Es wird mir langsam echt zu doof.

13

Huhu,

unseren Eltern haben wir es Ende SSW 13 gesagt. Da saßen alle schön bei Mamas Geburtstag zusammen und die NFM - Ergebnisse hatten wir da auch.

Nach und nach dann den Freunden und auf der Arbeit habe ich es MItte SSW 15 gesagt.

Lg Milennia #blume

16

Wir halten uns an die Devise, wir erzählen es denjenigen denen wir auch erzählen würden, wenn es eine FG gäbe! Bin jetzt 7.4 und die Großeltern wissen es und einige Freunde!

19

So handhaben wir das auch!