Wehen in der 17 ssw?

Hey ihr lieben

Ich war gestern beim Frauenarzt weil ich immer mal wieder Unterleib schmerzen habe mehrmals täglich mein Unterleib wird immer dann hart? Er sagte das ich leichte Kontraktionen habe und das meine Plazenta zu tief sitzt aber mehr sagte er auch nicht ... Gebärmutter hals war 4 cm und er sagt alles in Ordnung soweit .. Aber die Unterleib schmerzen hören nicht auf ... Heute morgen bin ich mit Unterleib Scherzen aufgewacht und mein Unterleib war hart.

Hat jemand Erfahrung ?

Liebe Grüße

1

Wie lange ist er denn hart? Mein Bauch wird auch manchmal hart, hab dabei aber keine oder kaum Schmerzen und es hält nur für 10 - 30 Sekunden an...das sind dann Übungswehen...die haben auch nen abgefahrenen, "richtigen" Namen, aber der fällt mir grad nicht ein. :-P

Die sind unbedenklich - aber wenn der Bauch länger hart ist, es richtig weh tut und/oder die Schmerzen auch danach bleiben, sollte man, wenn man Angst hat, vielleicht lieber eine zweite Meinung einholen.

2

Hallo,

lass es lieber noch mal abklären, vor allem solltest du öfter zur Kontrolle als nur die üblichen alle 4 Wochen. Bei mir war es damals auch so, allerdings nicht schmerzhaft. Leider wurde dann erst in der 28. SSW CTG geschrieben und es dann erst ernst genommen. Bis dahin war der GBMH entsprechend schon kürzer und ich musste bis zum Ende der Schwangerschaft liegen.

LG puremorning, die es damals auch als Übungswehen abgetan hat. #schwitz

P.S.: Am Wochenende sonst einfach mal im Krankenhaus vorstellen.

3

Hallo, ich weiß wie es dir geht. mir ging es in meiner ersten ss auch so. hatte ab der 16.woche kontraktionen und hab sofort ein BV bekommen. ab der 20. woche war ich im KH und hab die Lungenreife gespritzt bekommen. sollte dann bis zur 34. woche dort bleiben und strikte bettruhe einhalten.

jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger (19.Woche) und es geht schon wieder los mit wehen und ständig hartem Bauch. allerdings sind die schmerzen nur paar Sekunden. hab Montag fa Termin und hab echt angst das ich wieder ins KH muss und alles geht von vorne los.

wenn dein FA dir sagt das alles ok ist, denk ich nicht das du dir sorgen machen musst. beobachte das alles und wenn es schlimmer wird, ab zum Arzt.

liebe Grüße

4

Hallo:),

ja, ich hatte das auch ab der 18. Ssw. Immer wieder Wehen oft auch im Abstand von 10 min und hartem Bauch. War dann bis zur 20. Ssw im Kkh und musste liegen. Dort wurde morgens und abends ctg geschrieben und intravenös Magnesium verabreicht. Nach 2 Wo durfte ich heim und musste weiter liegen bis zur 24 und hoch dosiertes Magnesium nehmen.

Wenn Du Angst hast oder es Dir komisch vorkommt, lass es unbedingt abklären. Vorzeitige Wehen sind leider kein Spaß:(.

Alles Gute

5

hatte schon zu Beginn der ss Magnesium bekommen, hab es aber nicht regelmäßig genommen. seit dem ich es regelmäßig nehme ist es bisschen besser geworden. drei mal ungefähr am tag wird der bauch hart, meist nach Anstrengung. da ich hier schon sehr viel über übungswehen gelesen habe hoffe ich das es bei mir auch an dem ist. hoffe das mirm der fa montag nicht was anderes erzählt.

6

Nimmst du Magnesium?

Übungswehen sollten/dürfen erst ab der 20. SSW kommen dann sagt man so 5mal am Tag und nicht schmerzhaft.
Ich hatte auch in der 15. Woche Wehen (über 20 Kontraktionen/TAg)...hab hochdosiert Magnesium bekommen ein BV und musste schonen. Wurde glücklicherweise dann ab der 17. SSW besser und mein Gmh ist auch gleich geblieben bei der Sache.
Jetzt bin ich 19. SSW und er wird nur noch so 2 mal am Tag hart...so fühlt es sich ok an und sagt auch mein Gyn.