Hallo ihr lieben,
War gestern bei der gyn weil ich so einen starken Druck nach unten habe und schmerzen am muttermund, jetzt hat sie den oben genannten Befund festgestellt, ich hab jetzt irgendwie total angst vor einer Frühgeburt, hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat noch bis Ende durch gehalten? ? Wie sieht das aus, ich soll mich schonen und möglich nur liegen, wie habt ihr die zeit um gekriegt? ? Bin jetzt erstmal bis ende nächster Woche krank geschrieben, habt ihr auch nur gelegen?
Liebe grüße Steffi mit luca 7 und paul 27+3
gmh 3.1 mm weich und fingerdurchgangig bei 27+2
Hallo,
Ich musste bei beiden Kindern liegen.
Bei meinem Sohn hatte ich auch vorzeitige Wehen ich Lag ab der 25. ssw fast durchgängig im Krankenhaus. Geboren wurde er in der 38. ssw.
Bei meiner Tochter ging es etwas früher los ab der 21. ssw musste ich mit verkürztem Gmh liegen, zuhause da ich keine wehen hatte. Sie wurde genau am Et geboren.
Bis zur 37. ssw habe ich bei beiden wirklich nur gelegen. Ich bin zur Toilette und jeden 2. Tag Duschen aufgestanden.
Die letzten vier Wochen dürfte ich mich wieder belasten und bin mit verstrichenen Gmh rumgelaufen.
Und diesen vier Wochen habe ich wirklich alles gemacht... Lange Spaziergänge, Treppen laufen usw.
Lg
Meine FÄ hat mich bei 26+5 mit 1,2 cm (!!! nicht wie bei dir nur mm!!) ins KH geschickt, die haben Lungenreife gemacht und mich 1 Woche mit Bettruhe dabehalten. Nach der Woche war der Befund dann so wie deiner jetzt und der Bauch hatte sich gesenkt, also wurde bei 27+6 eine untypisch-späte Cerclage gemacht. Das ist jetzt 2 Wochen her und alles ist gut gegangen bislang.
Und ja: ich liege so viel wie irgendwie möglich. Ich habe zwar keinen Druck nach unten, nur normale Übungswehen, aber die Zwillinge wiegen zusammen ja jetzt auch schon 3 kg - ohne Fruchtwasser und Co...
Die Zeit vergeht dann schon... Such dir eine gute Serie, ein gutes Buch, genug Besucher (die am besten auch Essen mitbringen, dann sparst du es dir, dafür aufzustehen).
Sonst hat deine Gyn nichts gesagt? Keine Lungenreife empfohlen? Weil jetzt wäre das kleine ja schon noch ziemlich klein und unreif...
Ich muss nächste Woche Donnerstag nochmal hin und dann wird der Befund nochmal kontrolliert, oh weia,ddas hört sich bei dir aber auch blöd an, ich versuche auch soviel wie möglich zu liegen und nichts zu machen, wir halten das schon durch
Liebe grüße und danke für deine Antwort
Liebe Steffi,
Bitte mach dir nicht zu große Sorgen. Mir ging es letztes Jähr ähnlich. Ich musste aber sofort liegend ins Krankenhaus gebracht werden, das war echt ein Schock für mich.
Nach über 6 Wochen bin ich aus dem Kh entlassen worden. Gebärmutterhals war auf 18mm verkürzt mit Trichterbildung in der 25+5 Ssw. Habe sofort Lungenreife und danach Antibiose bekommen. Ich durfte die ersten Wochen wirklich nur zur Toilette gehen.
Daheim bis zur 36 Woche auch fast nur liegen.
Ist natürlich nicht so einfach wenn man schon Nachwuchs hat (Beni war auch 7), aber ich denke mir die letzten Wochen haben auch so, dank meinem Mann und Rest der Familie, ohne mich geklappt. Alle schlechten Gedanken wegschieben und positiv denken.
Zum Ende hat sich der kleine Stinker dann Zeit gelassen und ich habe ihn fast eine Woche übertragen. Zwei Tage später und sie hätten im KH eingeleitet. Toll, oder?
Wichtig wäre es noch einmal mit deiner FÄ zu sprechen sowie wirklich striktes Liegen um eine Frühgeburt zu vermeiden.
Ich wünsche dir alles Liebe,viel Durchhaltevermögen und wenn nötig nur nette Krankenschwestern.
3.1 mm und du bist nicht im KH und bekommst Lungenreife?
Ganz ehrlich das finde ich auch sehr sehr komisch
Ok, meinst du ich solle damit lieber ins Krankenhaus?? Ich schone mich wirklich Zuhause und liege die ganze Zeit
SorrY, , sorry, ich bin sooo blöd, meinte natürlich 3, 1 cm!!!!!!
Hallo Steffi,
ich hatte schon bei 18+0 einen verkürzten Gebärmutterhals der unter 3 cm lag, lag damit 3 Tage im KH und dann mit Schonung daheim.
Bin jetzt bei 27+5 und der Wert hat sich nicht weiter verschlechtert. Liege aber auch so viel es geht!
Der kleine Mann liegt schon sehr tief im Becken war letzte Woche bei der vag. Untersuchung schon tastbar und trotzdem steht der Gebärmutterhals noch!
Hatte das gleiche übrigens bei meiner ersten SS auch schon und sie kam dann erst in der 39 SSW.
Wünsche dir bzw euch alles gute!
LG Sandra
Bin 29+5 nicht 27+5
Hallo Sandra,
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas, ja unser kleiner liegt auch schon tief im Becken und drückt mir tierisch nach unten, was mir etwas mehr sorge macht, ist das der muttermund weich und schon fingerdurchgaengig ist. Ich denke mit arbeiten das wird wohl auch nix mehr, versuche mich soviel es geht zu legen, obwohl es mich schon aufregt wie es Zuhause aussieht und das ich nix machen kann und alles mein mann neben Arbeit noch machen muss. Aber ich will auf gar keinen Fall ins Krankenhaus! !!!
Liebe grüße Steffi