Streptokokken Abstrich pos

Hi,

meine erste Tochter war eine GH-geburt, die zweite eine HG und ich wusste nicht mals etwas von einem Streptokokkentest.

Diesesmal habe ich einen gemacht und heute erfahren, dass der auch noch pos ist :-[

Hab jetzt verstanden, dass ich im Kh ein Antibiotikum bekomme und alle 6-8 h bis zur Geburt wieder.
Und dass ich bei Blasensprung relativ zügig ins Kh sollte.

Und habe verstanden, dass einige Häuser von einer ambulanten Geburt abraten, um das baby zu beobachten.

Sonst noch was?

Danke

1

Huhu
du bekommst unter der geburt einen Antibiotikatropf damit sich das Kind im geburtskanal nicht ansteckt...das kann wohl sonst zu schwersten Behinderungen beim kind führen.

Ansonsten ist das nicht weiter schlimm. .. ich hab den tropf 2011 zweimal bekommen weil die Geburt so lang gedauert hat.

Alles gute u liebe grüße

plume mit rumpel 8 j. , quietschie 3 j. und spirelli 36. ssw

2

Der ist relativ häufig positiv und da eine Streptokokkeninfektion früher öfter zu der sogenannten "Puerperalsepsis" oder auch Hirnhautentzündungen geführt hat, welche teils schwerwiegende geistige Behinderungen verursacht haben gibt es inzwischen das Screening und die prophylaktische Antibiotikagabe. Wenn die Fruchtblase platzt, kann es eben zu einem Aufsteigen der Keime kommen, daher die Vorsicht.

Selbst ohne Therapie muss sich Dein Kind nicht zwangsläufig anstecken, aber man beugt dem eben vor...
Alles Gute#winke

3

Hi du,

mich haben die vor 2 Jahren auch ganz verrückt gemacht :-[

Wollte eigentlich ambulant entbinden, aber mir wurde, wie dir jetzt davon abgeraten. Im Nachhinein bereue ich das total! Mein Sohn musste 3 Mal täglich schlafend an den Monitor, was bei uns total viel Unruhe in den ersten Tagen gebracht hat. Weil das Kind ja dann auch noch am besten in der Zeit vorm Schwesternwechsel schlafen sollte...furchtbar!

Ich habe übrigens nur eine AB Spritze in den Venenkatheter bekommen, kein Tropf. Ich würde es mit der Überwachung nicht mehr machen und plane jetzt eine HG.

Übrigens einmal Streptokokken, immer Streptokokken. Ist so wie beim Herpes.

4

Huhu....
das dachte ich auch....dass man es immer hat.... mein jetziger test war allerdings negativ....mein fä meinte dann auch, dass man es nicht dauerhaft haben muss, als ich sie verwundert danach fragte.

Lg

5

Der Witz bei dem Test ist ja, dass es lediglich ein IST-Zustand ist. Streptokokken kannst du dir jederzeit überall zuziehen. Toilette, Schwimmbad, Umkleidekabine, selbst an den Händen beim Pipi-abwischen...wenn also in der 35. SSW Streptokokken negativ getestet wird, kann sich Frau bis zur Geburt dennoch anstecken.

6

Noch ein Nachtrag: eine Freundin von mir hat 2 Wochen nach mir entbunden. Bei ihr wurde auch Streptokokken positiv getestet und sie hat lediglich AB gespritzt bekommen. Das Kind wurde danach nicht am Monitor überwacht. Sie war im Geburtshaus. Ich denke, das ist einfach Klinikroutine und zwingend notwendig ;-)

7

NICHT zwingend notwendig sollte saß heißen

8

Mein Test war diesmal positiv, die erste Geburt negativ.

Mir wurde gesagt, dass ich AB bekomme, wenn die Geburt länger dauert, nicht aber grundsätzlich. ???? Hab ich da was falsch verstanden? Für mich ist klar, dass ich ambulant entbinde und festhalten kann mich niemand.

Musst mal googeln. So unbedingt helfen die Antibiotika gar nicht und diese Behandlungsmethode soll sogar veraltet sein und in Frage gestellt werden. Ich denke, ich werde keine ABs nehmen. Sonst bleib ich zu Haus! :-p

9

In den meisten Kliniken ist es trotzdem noch Routine. Auch wenn die ganz üblen Stämme welche die wirklich gefährlichen Infektionen auslösen sich nachweislich nicht vom AB aufhalten lassen und das Kind meist schon im Bauch infizieren. Und die allermeisten Erreger tun dem Kind überhaupt nichts.