Erfahrungen gesucht - 2. Entbindung nach mehr als 10 Jahren. Ist es wieder wie beim ersten mal?

Ich bin recht jung zum ersten Mal Mutter geworden. Ohne Ausbildung, ohne Perspektive, ohne Partner und hab dann nach der Geburt erstmal mein Leben auf die Reihe gebracht. Als mein Sohn 4 Jahre alt war, lernte ich meinen Partner kennen und 6 Jahre lang haben wir erstmal ein gemeinsames Leben mit meinem Sohn geführt. Ich hatte eigentlich keinen Kinderwunsch mehr, für mich war gefühlt der Zug abgefahren. Bis mein LG vor 2 Jahren auf die idee kam, dass so ein gemeinsames Kind ja vielleicht doch ganz schön wäre.. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin schwanger, jetzt ab morgen in der 25. Schwangerschaftswoche.

Inzwischen ist mein Sohn fast 13 Jahre alt. Die Freude ist bei uns allen wirklich riesig, es ist ein absolutes Wunschkind und auch die Familie freut sich. Fast..! Es gibt da eine Ausnahme: Eine meiner Tanten ist immer wieder mal am stänkern, dass die zweite Geburt sicherlich schwer werden würde weil die erste ja soooo lange her ist. Ich hätt mir das zweite Kind besser verkneifen sollen :-( Grad in Anbetracht meines Alters (ich bin jetzt 33 Jahre alt) würde auch das Gewebe dem Druck der Geburt nicht mehr so gut standhalten und prophezeit mir einen Dammriss, der aus ihrer Sicht vermutlich vom Bauchnabel bis zum Kreuzbein reicht. Mies vorallem deshalb, weil ich bei der Geburt meines Sohnes ziemlich heftig gerissen bin. Und da war ja (lt. ihrer Aussage) das Gewebe noch jung und frisch.

Ich hatte mir eigentlich mal vorgenommen, mich bloss nicht von solchen Unken verunsichern zu lassen aber jedesmal, wenn ich die sehe, erzählt sie mir neue Horrorgeschichten von der Cousine ihrer Nachbarin oder der Schwester ihrer Freundin oder sowas.. Also Storys aus dritter Hand, die mit relativ hoher Sicherheit nicht mal zu 50 % stimmen.

Daher wende ich mich jetzt einfach mal so interessenhalber an diejenigen, die so "dämlich" sind wie ich und nach mehr als 10 Jahren ein weiteres Kind bekommen haben. War es bei Euch wirklich so? War die weitere Geburt so heftig (lang, anstrengend, weiß der Geier was) wie die erste oder hat sich der Körper trotz der langen Zeit daran erinnert, dass er das schon mal irgendwann erlebt hat?

Hat vielleicht sogar jemand doch ein paar beruhigende Worte für mich.. *liebfrag* Bissle Schiss krieg ich jetzt ja doch wieder, wenn ich an die nahende Geburt denke *seufz*

1

Lass dir doch von so einer frustrierten Zicke nicht alles madig machen. Guck mal, die meisten Frauen sind heutzutage über 30 beim 1. Kind, viele sogar älter als du - die werden nicht alle hinterher bis zu den Achseln genäht, tragen nicht nach der Geburt bis zum Tode Windeln oder müssen ihren Beckenboden in einer Schubkarre vor sich herschieben.

Lass dich nicht so verunsichern. Wer weiß, was deine Tante für ein Problem hat - deines sollte es jedenfalls nicht sein!

Genieß deine Schwangerschaft (soweit das geht ;-) - und freu dich auf dein zweites Kind! Es wird mit Sicherheit nicht derart schrecklich.

8

Danke! Ich hab gerade so tolle Bilder im Kopf!!

Nähte bis unter die Achseln, Windeln und ein Beckenboden vor mir...wobei ich nicht weiss wie ich mir den vorstellen kann.. Geil #rofl

Meine mutti sagte, dass nach 8 jahren wurfpause die geburt einfach nochmal ne geburt war. Ist bei jedem kind unterschiedlich.!..war damals die einzige, mitten in der Nacht stattgefunden hatte.. Ansonsten..lang gedauert hat ihr erstes (ich... Saugglocke :-D) die anderen drei waren allesamt kürzer.. Sie war nur mit jeder Geburt einfach jedes mal weniger fit.. Das lag schon am Alter, wie sie selbst sagt..das betraf aber eher die Erholung danach (Wundheilung). Die dauerte mit jeder Geburt einfach länger. Stillen hat erst beim letzten geklappt... Also sehr unterschiedlich und gar nicht verallgemeinerbar.

2

Hei,
also wenn mein erster zur Welt kommt, bin ich wahrscheinlich "schon" 32 Jahre alt. Oh Gott sind wir ALT. Nein, mal ehrlich es dürften ja dann so viele keine Kinder mehr bekommen, weil das Gewebe schon so alt ist und noch bis 85 halten soll oder wie stellt sich die Tante das so vor.
Laut Erzählungen meiner Schwägerin ist es wohl wie eine erste Geburt, ihr Kind war auch 12 Jahre älter wie der zweite.

Aber man kann sich ja vorbereiten, lass deine Tante labern und sag ihr kannst mir ja viel erzählen von anderen, was war bei ihr kommt da nicht auf den Tisch. Oder hat sie keine eigenen Kinder wo sie zumindest von sich erzählen könnte.
Dann bitte sie drum Geschichten erzählen zu belassen, oder geh einfach wenn dir das zu blöd ist, die Haut schrumpelt im Wasser ja auch und bleibt nicht so, sonst würde meine Mann wie ein Mops aussehen, weil er so viel schrumpelt im Wasser. Ich stell mir das gerade bildlich vor, mein Mann der Mops. ????????????????

LG

Line !

4

Hallo,
ich kann dich beruhigen:-)

mein grosser Sohn wird 12,mein kleiner ist 4 Monate alt.
und ich war bei der Geburt 39....und trotz des unterschieds war die Geburt leichter,weil ich wusste,welche Schmerzen auf mich zukommen.beim ersten ist man ja noch ahnungslos.

die Geburt war auf jeden Fall leichter.

lass dich von solchen neidischen bösartigen Sprüchen bloss nicht beeinflussen:-)

lg candygirl

10

Von der zweiten Geburt hatte ich übrigens null Verletzungen ...

5

Hallo,

ich habe 3 Kinder im alter von 12Jahre, 4 Jahre und 8 Tage.
Die letzten beiden allerdings per KS.

Ich kann Dir aber versichern, dass das Blödsinn ist. Natürlich war die SS jetzt mit 32 anstrengender als die mit 20. Aber ich denke die Geburt ist wie die 1. Geburt.

Ich bin bei keines der 3 Mäuse am Bauch z.B gerissen. Beim 1. Hatte ich einen Dammschnitt. Den bekommst du vermutlich vielleicht auch wieder bzw. Dass du nicht reisst. Deine Tante erzählt Dir einfach Schauermärchen.

Genieße Deine SS und freue Dich auf das kleine Wunder. Natürlich ist eine Geburt ob spontan oder per KS kein Zuckerschlecken. Aber von allen 3 Geburten meiner Kinder, war die mit 32 jetzt die Beste. So schnell fit war ich bei den anderen beiden nicht.

Nur weil Deine 1. Ss hart war (war meine auch)'muss es diesmal nicht genauso sein.

Und 13 Jahre ist in der Medizin auch Welten.

Mach Dir nicht so viele sorgen und schalte auf Durchzug, wenn jemand der Meinung ist, dir alles mies zu machen.

Alles Gute

Zauberhexchen mit 2 Prinzen an der Hand und Prinzessin auf dem Arm.

6

Hallo! Ich bin auch recht jung Mutter geworden und meine 2. Entbindung steht mir noch bevor- kann dir also leider noch nix dazu sagen. Bin aber bei der ersten Geburt geschnitten und dann gerissen (DR3), aber mein Sohn war auch recht Propper.
Ich habe auch viele Schwangerschaftsstreifen, was laut meiner damaligen Hebi bei besonders jungen Frauen häufiger vorkommt, weil das Gewebe noch so fest ist. "Ältere" Frauen bleiben laut Ihrer Erfahrung nicht unbedingt streifenfrei (hängt ja auch mit Bindegewebe zusammen) aber die Haut reißt dann meist nicht so extrem, weil das Gewebe einfach weicher ist. Lange Rede: Ich denke, dass dies natürlich dann auch auf das Gewebe "untenrum" zutrifft, was in dem Fall ja positiv ist :-) Ich glaube auch, dass es von Vorteil ist, dass du ja schon spontan entbunden hast, das Gewebe schon einmal stark gedehnt wurde und somit weicher ist. Klar könnte es passieren, dass du nochmal reißt, das kann aber in jedem Alter passieren und ich würde mir nicht von solchen Horrorstories verunsichern lassen. Vermutlich hat sie einfach ein Problem, dass du schwanger bist und bei ihr der Zug abgefahren ist, oder,oder....

Sag ihr doch einfach nächstes Mal, dass du dich auf dein Kind freust und der Geburt positiv entgegenblickst (muss sie ja nicht wissen, dass du Ängste hast) und sie Ihre Horrorgeschichten bitte für sich behalten soll.
Ich finde es sowieso nicht in Ordnung ungefragt einer werdenden Mutter Horrorgeburtsgeschichten zu erzählen....

Lass dir den Mut nicht nehmen! #liebdrueck

7

Meine Kinder haben fast auf den Tag genau 10 Jahre abstand. Die erste Geburt war schwer 18std. Und dann doch intensivStation. Zweite war eine Einleitung vor ET und sie hat 5 Tage gedauert, die Geburt in dem sich dann am mumu was tat ging relativ schnell! nun kommt Kind 3 und ich bin sooo gespannt wie es dieses mal wird.

Achso meine KInder sind 13 und 3 Jahre alt.

9

Bei meiner Schwester und mir liegen 16 Jahre dazwischen und meine Mutter war 40 als sie meine Schwester bekam und die Geburt verlief recht zügig und es gab wohl nur nen kleinen riss mehr nicht, ich hasse es wenn Leute einem so Horrorgeschichten erzählen.

11

Meine Frauenärztin sagte mal, dass nach sieben Jahren nach der Geburt, alles wieder so ist wie vorher. Es wäre dann wieder vom Körper her, wie die erste Geburt.

Zu dem was Deine frustrierte Tante zu sagen hat kann ich nur den Kopf schütteln. Natürlich ist es besser in jüngeren Jahren Kinder zu bekommen. Ich denke der Körper kann sich dann besser regenerieren.

Trotzdem hätte vorher kein Kind in mein Leben gepasst. Muss jeder selber wissen. Die ist bestimmt nur neidisch. ;-)

12

Oh mein Gott, ich hoffe die zweite Geburt wird besser als die erste. Meine Tochter wird bei der Geburt ihres Geschwisterchens 13 Jahre und 7 Monate alt sein. Wenn ich an ihre Geburt denke, hab ich immer noch Alpträume. Gehöre zu den Frauen, die nach der Entbindung entweder keine Kinder mehr wollte oder wenn es denn sein muss, nur noch mit Kaiserschnitt entbinden wollte. Naja Frau wird älter und irgendwie auch im Kopf reifer... Angst vor der 2. Entbindung hab ich auch etwas aber keine Panik. Wird schon irgendwie rauskommen das Scheißerle. ; )