Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich weiß dass ein BV nur wg Fahrweg nicht gerechtfertigt ist. Mein Problem ist, dass es mir seit Juni nicht möglich ist, in die Arbeit zu fahren (90km einfach Autobahn), weil ich mit Erbrechen nimmer fertig werde. Bin deshalb dauernd krank geschrieben.
Mein FA hat sich bisher geweigert eins auszustellen, weil er meinte in der 14. Woche geht das vorbei, es ist eher schlimmer geworden. Zusätzlich kam jetzt noch ein Nierenstau dazu, der mir fast noch ne OP eingebracht hätte.
Mein Hausarzt hat jetzt die Empfehlung für das BV ausgesprochen, weil er eine Gefährdung sieht (Mein FA ist im Urlaub).
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
LG fo-sheep
BV wg Nierenstau und Erbrechen
Hallo also ich kann nachvollziehen, dass ein BV nicht wegen der Übelkeit bzw. Erbrechen ausgestellt wird. Solange es so schlimm ist, sollte dich dein Frauenarzt krank schreiben, bis es dann irgendwann doch besser wird. Ich hatte damals nur 7 Km zur Arbeit und habe es nicht geschafft, zur Arbeit zu kommen, ohne halten zu müssen und mich zu übergeben. Daher kann ich verstehen, dass du auf keinen Fall zur Arbeit fahren solltest. Ist ja auch nicht so, dass sich "das" Minuten vorher ankündigt. Das kommt von jetzt auf gleich und auf der Autobahn kann das gefährlich werden. Meine extreme "Kotzerei" hat bis zur 20 SSW angehalten und ich hatte kein BV. Ich kenne mich nicht damit aus, wie das mit so einem Nierenstau ist. Schwierig. Wenn man das wieder in den Griff bekommen kann, dann würde ich auch keinen Grund für ein BV sehen...wenn das aber eine langwierige Geschichte ist, dann stellt der Arzt hoffentlich doch ein BV aus. Zumal dein Hausarzt ja daraufhin gewiesen hat.
Ja genau, das Problem hier ist eben, dass du nicht eben auf der Autobahn mal kurz halten kannst, deshalb die Empfehlung. Das Auto von meinem Mann, war dann eine Woche in der Werkstatt zur Komplettreinigung.
Ich habe das mit der "Kotzerei" seit Beginn der ss und bin jetzt eben in der 15. Woche. Am Montag ist das mein FA wieder da und wg der Nieren muss nachgeschaut werden, hoffe er sieht das dann ein.
Geht es dir jetzt besser?
Dann musst du uns mal auf dem Laufenden halten. Das mit dem Nierenstau interessiert mich. Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Frauen wegen jedem Furz ein BV ausgestellt bekommen und bei solchen Dingen, wie in dem Fall, muss man fast drum betteln. Und wie gesagt, 90 Km Autobahn mit dieser Übelkeit sind der Horror... Meiner Meinung nach, können das auch nur die Frauen nachvollziehen, die selbst darunter leiden oder oder gelitten haben. Es ist ja nicht nur dieses Übelkeitsgefühl. Das ist zwar ekelhaft, aber damit könnte man noch leben. Wirklich schlimm ist eben, dass man sich immer und überall übergeben muss und das SOFORT. Ich bin auch mal im Lidl einkaufen gewesen und musste mich auf den Boden übergeben. So schnell wie das kam, hatte ich keine Chance eine Tüte zu zücken oder zu überlegen wohin sonst damit grausam.
Mir geht's jetzt auf jeden Fall besser und in den meisten Fällen wird es irgendwann auch besser, aber die Zeit muss auch erst überstanden werden drücke dir die Daumen !!!
Auch der Hausarzt kann ein BV ausstellen. Beim Amt für Arbeitsschutz (NRW) gibts ne ausführliche Anleitung für Ärzte inklusive Attestvordruck.
"Gesunde" Schwangere mit besonders ausgeprägten Beschwerden steht da u.a. drin.
Ja das weiß ich, aber mein Hausarzt hat gesagt, er sieht mich so selten, dass er das nicht macht.
Und ich war ja nur wg Nierenstau da, weil mein FA im Urlaub ist.
Aber danke trotzdem.
Ich meine auch, dass der Hausazt ein bv ausstellen kann. Aber in deinem Fall wwäre es durchaus angebracht. Frag deine Ärztin mal nach nem befristeten BV. Das geht dann zb bis zur 20. Woche und dann kann man immer noch sehen wie es dir dann geht.
Ja ich muss am Montag eh zum FA. Dann seh ich was er macht, hoffe mit meinem Wurm ist alles okay.