angst vor dammriss/-schnitt.. :-(

hallo ihr lieben! :-)

ich bin derzeit in der 32. ssw und natürlich mache ich mir schön langsam Gedanken über die Geburt.. richtig angst habe ich eigentlich nicht davor, denn ich freue mich schon riesig auf unsere kleine maus #verliebt kann es gar nicht erwarten, sie endlich zu sehen..

nur eines macht mir doch etwas sorgen... ich habe furchtbar angst vor einem Dammriss/-schnitt und den eventuell schmerzhaften Folgen..

daher eine frage an alle mamis:
habt ihr einen riss oder schnitt während der Geburt bemerkt? (ohne pda, denn ich nehme mal an, dass man ihn mit pda eher nicht spürt..) wie war das anschließende nähen? wie seid ihr mit der narbe zurechtgekommen und wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr untenrum wieder "fit" wart?

ich weiß, ich kann es sowieso nicht verhindern! #schmoll
ich habe aber das gefühl, damit besser zurechtzukommen, wenn ich mich mit diesem Thema etwas auseinandersetze.. :-) deshalb schon mal vielen lieben dank für alle antworten!! #danke

lg katrin

1

Hallo,

nicht jeder hat einen Dammriss oder schnitt. Ich hatte 2 Sponzangeburten und nie auch nur die kleinste Blessur!
Denk positiv!

LG Lilly #ei#ei 13.SSW und 2 Kids

2

Mach Dir darüber bitte keine Sorgen,geschnitten wird in der Regel nicht mehr,bei uns in der Klinik gar nicht mehr sogar,denn die gerissene Narbe verheilt viel besser!Bin selber bei beiden Geburten 2cm gerissen(beim zweiten Mal an der alten Narbe),habe wirklich nichts davon gemerkt!Ich hätte schwören können das mir nichts passiert ist;-)
Das Nähen tut auch nicht weh,wird mit einem Spray betäubt,habe nur das Zerren gespürt,alles nicht schlimm!Die Verheilung ging dann auch völlig problemlos(hatte nach der Geburt Monsterhämorriden die weitaus schlimmer waren).
Also keine Sorge ,vielleicht reißt Du ja nicht ,drück Dir die Daumen und wünsche Dir eine tolle Geburt!
LG Nicole

5

liebe Nicole,

danke für deine aufbauende antwort! :-D habe schon etwas öfter bei den geburtsberichten gelesen, dass einige den riss gar nicht gespürt haben - aber das klingt für mich so unrealistisch.. anscheinend ergeht es aber den meisten so :-)

das beruhigt mich sehr :-) vielen lieben dank!#blume

15

Naja wie soll man den riss auch merken wenn man gleichzeitig die Presswehe hat ;-) Einfach an nichts denken. Du hast eh andere Sorgen :-D

3

Huhu...
Ich bin zweifach gerissen... Dammriss 2. Grades und einen oberflächlichen Scheidenriss. Beides habe ich nicht gespürt...aber bei DEM Dehnungsschmerz (Kopfumfang von 37,5 cm) war eh nicht mehr zu unterscheiden, was genau weh tat. Ich wurde genäht, was nicht weiter schlimm war und bin am Nachmittag schon ..zum Entsetzen der Hebammen...im Schneidersitz im Bett gesessen. Ich hatte keinerlei Schmerzen...es hat sich halt nur etwas komisch angefühlt, aber mehr auch nicht!
Wenn ich es nicht gesagt bekommen hätte, hätte ich nichts davon mitbekommen. Und keine 4 Stunden nach der Geburt konnte ich schon wieder Stuhlgang loswerden...ganz ohne Schmerzen. Darüber war ich sehr erstaunt und dankbar :-)

Alles Gute dir und eine schöne Geburt wünsche ich dir!

LG, klapperstorch

4

Ich hatte einen Dammriss 2. Grades während der Geburt.
Gemerkt habe ich davon GAR nichts! Und ich hatte nicht ein einziges Schmerzmittel bekommen.
Auch das Nähen danach hab ich nicht gespürt, ich war zu verliebt in das Baby auf meinem Bauch #verliebt

7

Also ich Meld mich auch mal. Denn ich hatte bei der Geburt meines 1. Einen schnitt,der ihm das leben gerettet hat,da er fest saß. Klar schmerzhaft,aber das wird schnell wieder Gut. Bei der 2. Geburt bin ich gerissen und es war weniger schmerzhaft,aber dafür hab ich im nachhinein Probleme damit. Also alles hat vor und nachteile. Lass es auf dich zukommen. LG,iffi
12 ssw

6

hallo :-)
also ich bin bei meiner ersten Geburt auch gerissen und habe davon gar nichts mit bekommen ,um so erstaunter war ich als mir der Chefarzt sagte das er nähen müsse weil ich gerissen sei.Dafür fand ich das nähen nicht unbedingt angenehm.
lg

8

Also ich hatte einen Dammriss 3. Grades und einen Scheidenriss bis zum Gebärmutterhals. Vom reißen habe ich nichts mitbekommen und habe überhaupt keine Schmerzmittel genommen während der Geburt. Nähen musste man aufgrund der Größe dann leider unter Vollnarkose was auch wirklich blöd war für mich und das Baby damals, aber mein Mann war ja dann da.

Die Klinik hat das sehr gut gemacht. Ich hatte nie (wirklich nie) Schmerzen oder Probleme mit der Naht.

Bei mir lief da wohl einiges schief denn Mia hatte nur einen KU von 31 cm. Auch meine FA meint das hätte so nicht sein dürfen.

Trotzdem kann ich mich nicht beschweren. Gedanken hab ich mir vorher nie gemacht. Diesmal ist es etwas anders, ich tendiere zum KS (habe mich noch nicht entschieden) weil die Angst das es noch schlimmer reißt schon groß ist denn nochmal so ein geringer KU ist eher unwahrscheinlich auch wenn man nie sicher sagen kann ob man reißt.

LG Anki mit Mia ( 27 Monate ) und Ü-Ei ( 27 + 6)

9

Hallo! Ich hatte bei meiner ersten Tochter einen Schnitt. Das Schneiden war nicht schlimm, das Nähen auch nicht so dramatisch. Leider mussten die Fäden früh gezogen werden, weil alles geschwollen war und die Fäden zueng waren. Das war nicht so toll... Bei meiner 2. Geburt ging alles ohne Riss und Schnitt. Ich hab im Stehen entbunden. Das ist der Tip den ich dir geben kann:Entbinde aufrecht, auf dem Hocker, im Stehen, wie auch immer. Das ist die beste Art, einen Riss zu vermeiden.

Alles Gute. Hab keine Angst.

10

Hilft dir das auseinandersetzen damit denn so sehr?
Bei meinem Großen ist bei mir fast alles gerissen, was reißen kann. Es hat nur noch der Mastdarm gefehlt. Ich hatte den absolut seltenen 3. Grad. Letztendlich würde ich genäht. Es war nicht angenehm, aber gemerkt habe ich es eigentlich auch nicht. Es hat eben ziemlich lange gedauert, weil der Muskel ja noch genäht werden musste. Gemerkt habe ich den Riss übrigens nicht.
Beim Kleinen würde ich geschnitten ... Exakt auf der Narbe eben. Das würde auf dem Höhepunkt einer Wehe gemacht und ich habe auch nichts gemerkt. So würde es aber "nur" ein 2. Grad.

Beim Großen durfte ich danach ungefähr eine Woche nur liegen. Wirklich wegen dem Riss. Aber ansonsten gab es keine Nachteile. Stillen durfte ich natürlich und selbst auf Toilette gehen ging auch noch.

11

Der Schnitt hat gebrannt die wehen hat das übertönt...beim nähen wurde betäubt danach konnte ich nicht direkt drauf sitzen also immer mehr liegen ist ja klar irgendwie....

Nach 11 tagen keinerlei schmerzen mehr ausser beim Sex da hat es ganz lange gedauert konnte mich nicht gehen lassen weil ich ständig dachte ich mache was kaputt

Groß machen war ne Heiden Überwindung und überhaupt nicht schlimm :-)