sorry ich muss euch nochmal fragen: es geht um die schilddrüse

Ich krieg diese sache mit der schilddruese einfach nicht aus dem kopf und ich hab das gefuehl die aerzte nehmen mein anliegen nicht ernst.
ich hatte nie probleme mit der schilddruese. Als ich innerhalb von 1 jahr 2 fehlgeburten hatte, hat meine fa gesagt ich soll ml meine schilddrüsenwerte kontrollieren weil das auch ein grund für die fg sein. Also ich das gemacht und mein wert lag bei 2,5.
mein arzt hat die schilddruese kontrolliert und meinte er wuerde mir jetzt nichts geben nur aufgtund des kinderwunsches gibt er mir l thyroxin. Mein wert ist mitlerweile unten und ich bin schwanger. Diesmal scheint alles gut zusein

ich mache mir sorgen
1. Muss ich diese tabletten jetzt mein leben lang nehmen? - ich will das nicht :((
2. Machen die tabletten meine schiddruese kaputt?
3. Schaden die tabletten dem baby?

Ach ich bin fix und fertig. Und keinen kann ich fragen weil alle im urlaub sind....

1

Hallo,

mein TSH-Wert war bei 4,92. Da KiWu vorhanden war und ein TSH-Wert von um die 1 optimal ist, habe ich L-Thyroxin 75 verschrieben bekommen. Ohne KiWu hätte man keine Tabletten verschrieben. Heißt, wenn sich nach der Geburt der Wert nicht dramatisch verschlechtert hat, werde ich L-Thyroxin nicht weiternehmen müssen. Die Tabletten ersetzen die fehlenden Hormone.

Die Tabletten sind wichtig für die Entwicklung des Babys. Eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann wohl zu Fehlgeburten führen.

LG und eine schöne Kugelzeit darling3110 mit #baby boy inside (22.SSW)

3

Ich will die tabletten auf keinen fall weiter nehmen nach der geburt. Weil ich aucb keine probleme mit der sd habe. Ich hab halt angst das durch die tabletten meine sd bald nichts mehr alleine kann.

:(

9

Diese Angst ist unbegründet. Deine Schilddrüse arbeitet ganz normal weiter, wird aber durch die Tabletten unterstützt.. Im Gegenteil: durch die Tabletten muss sie sich nicht so auspowern und hält länger durch.

Und 2,5 war ja wirklich kein schlechter Wert, normalerweise hätte man da gar nichts dagegen gemacht. Wenn du jetzt mal 10 Monate lang Tabletten nimmst passiert da gar nichts.
Ich hatte früher mal eine Unterfunktion und habe ein Jahr lang Tabletten genommen, danach war es wieder ok und ich brauchte Jahrelang gar nichts. Erst jetzt wieder in der SS. Ich werde die Tabletten danach noch eine Weile weiter nehmen (eine Unterfunktion kann auch Depressionen auslösen und da will ich sicher sein, dass die nicht eine evtl. postpartale Depression verschlechtern), aber dann höre ich damit auch wieder auf.

2

hey... mach dir nicht so einen kopf. alles ist gut. wenn man eine leichte Schilddrüsenunterfunktion hat, ist es besser gegeb zu steuern. ich muß 125mg thyranojod nehmen, weil ich sogar einen kalten Knoten habe. das schadet dem baby überhaupt nicht, im gegenteil, du brauchst mehr jod in der schwangerschaft. es kann sein das nach der ss alles wieder in Ordnung kommt. und du nix mehr brauchst.

4

Ja ich nehme auch nur 50 er lthyroxin und selbst das scheint zuviel zu sein.

Ich nehme halt nicht gerne tabletten und schon garnicht wenn ich nix an der sd hab....

13

ja aber es ist ganz normal das es zu einer anderen Schilddrüsenunterfunktion in der ss kommen kann... deshalb nimmst du das. denk dabei an dein baby... hauptsache das ist gesund und das wird es sein. es sind in dies sinne ja keine chemietabletten die du in dich reinstopfst. es ist ein vorprodukt deiner schilddrüse das dieses dann in ihr benötigtes Hormon umgewandelt. alles gut. und danach brauchst du es sickert nicht mehr... ab nochmal rande; hattest du nicht was von fehltgeburt geschrieben? das kann davon kommen. also sei doch froh wenn dein arzt ao sorgfältig ist und dich untersucht. es wird alles gut!

5

Hi,
ich habe eine viel zu kleine Schilddrüse, was recht spät erkannt wurde. Ich war ständig müde. L-thyroxin nehm ich seit gut fünf Jahren, die Dosierung schwankt, nehmen muss ich sie ein Leben lang. Ich lasse dir werte natürlich regelmäßig kontrollieren, merke aber selbst, wenns nicht mehr passt (ständig müde oder wenn ich plötzlich nachts nicht mehr schlafen kann, muss ich spät. Wieder zur Kontrolle)

Ich war schwanger, musste meine Werte alle 4-6 Wochen kontrollieren lassen, der kleine schlummert gerade gesund und munter in meinem Arm.

Meine FÄ meinte, wenn ich nicht richtig eingestellt bin, kann es bei einer unterfunktion passieren, dass das Baby im Bauch versucht, meinen Mangel auszugleichen und dann einen Kropf bekommt. Wie gesagt, unserem Bub gehts super.

Kurz: die Tabletten gleichen das aus, was deine Schilddrüse selbst nicht produzieren kann. Das sind quasi körpereigene Hormone und schaden weder dem Baby noch deiner Schilddrüse.

Mach dir keinen Kopf und genieße die SS

6

Ok danke fuer deine antwort. Ich hoffe ich brauch die nach der ss net mehr zu nehmen...

7

Ich denke, wenn hormonell alles wieder "normal" ist, wirst du keine mehr brauchen und wenn doch: es gibt echt schlimmeres. Ich hab mich auch erst damit anfreunden müssen, mittlerweile ist es halt Alltag

8

Hi!

Ganz ruhig!

Wenn dein Wert so hoch war, dann ist das richtig, dass du Tabletten bekommst. Ein zu hoher TSH-Wert deutet nämlich auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin.

Bei einer Unterfunktion ist es so, dass die Schilddrüse aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, das erforderliche Schilddrüsenhormon zu bilden.

Das L-Thyroxin IST genau dieses Hormon und zwar in Tablettenform. Da deine Schilddrüse es also nicht selbst herstellt, oder nicht genug, führst du es von außen zu. Kaputt macht das deine Schilddrüse nicht. Deine Schilddrüse produziert ja das Hormon selbst auch. Mit den Tabletten füllst du nur den Vorrat auf, den deine Schilddrüse alleine nicht aufgefüllt bekommt.

Deinem Baby schadest du damit nicht. Im Gegenteil! Eine schlecht eingestellte Schilddrüse mit sehr hohen Werten kann fur Fehlgeburten verantwortlich sein, deshalb ist es gut, die eigene Schilddrüse regelmäßig kontrollieren und einstellen zu lassen.

Viele müssen die Tabletten ein Leben lang nehmen. Das ist aber nicht schlimm und es dient ja dazu, dass es dir besser geht. Eine schlecht eingestellte oder kaputte Schilddrüse macht nämlich auch gesundheitlich Probleme. Wenn du die Tabletten nimmst, gleichst du das aus und dir wird es besser gehen.

Ich habe bspw. Hashimoto. Das ist eine Schilddrüsenunterfunktion mit einer chronischen Entzündung der Schilddrüse. Die Entzündung bewirkt, dass sich meine Schilddrüse langsam nach und nach zerstört, weil das Gewebe Antikörper gegen sich selbst bildet. Ich weiß das seit etwa 3 Jahren und ich weiß schon heute, dass ich meine Dosis regelmäßig steigern muss, weil ich immer weniger eigene Schilddrüsenhormone produziere. Aber ich weiß auch, dass ich ohne die Hormone in Tablettenform vielleicht nicht bald 2 Kinder hätte. Und mir würde es gesundheitlich viel schlechter gehen (ohne Tabletten bekomme ich Herzrhythmus- und Schlafstörungen usw.

Du solltest dich mal in deiner Nähe nach einem Facharzt umschauen und dich dort behandeln lassen. Das machen entweder Endokrinologen oder auch die Nuklearmedizin. Ich muss da bspw. 1 x im Jahr hin.

LG

10

1. Nein, ich nehme die Tabletten auch nur wegen meinem Kinderwunsch. Anfangswert war bei mir 2,8.
2. Nein, die Tabletten unterstützen deine Schilddrüsen beim Herstellen der Hormone.
3. Nein, würdest du sie nicht nehmen, hättest du vielleicht wieder eine FG gehabt.

11

Warst du denn bei einem Facharzt (Endokrinologe oder Nuklearmediziner)? Wurde ein US der SD gemacht? Wenn da rauskam, dass deine SD krank ist, wirst du dein Leben lang SD Medis nehmen müssen, aber was ist denn so schlimm dran? Muss ich auch, jeden Tag ne Tablette, ist doch schnell erledigt?!

Wenn deine SD krank ist, dann helfen die Tabletten deiner SD und sie sind auch für das Baby nicht gefährlich im Gegenteil, es wäre ohne gefährlich!

Nimm die Tabletten jetzt in der SS, geh regelmäßig zur Kontrolle und lass dann die Dosis anpassen. Nach der Geburt gehst du nochmals zur Kontrolle und besprichst mit dem Arzt wie es weitergeht. Vielleicht reicht es, Jodtabletten zu nehmen, vielleicht musst du nix mehr nehmen, kann dir jetzt keiner sagen ...

LG

12

hi,

ich hatte auch eine FG bei meiner 1. ss. dann habe ich aufgrund einem tag von 2.2 Hormone bekommen. ich bin ganz kritisch u vorsichtig was Medis angeht, aber ich wollte keine FG riskieren.
ich habe sie nur in der Ss genommen. haette sie wohl auch in der stillsteht nehmen sollen, habe ich aber nicht. weiß garnicht warum ich abgesetzt hatte.
jetzt bin ich wieder ss (37. ssw) und mein wert ist super ohne medis.
soweit ich weiß sind das natuerliche Hormone die weder dir noch dem baby schaden. und übrigens gibt es Studien die wohl einen Zusammenhang zwischen einer gut eingestellten sd und hoeherem iq der Kinder zeigt :-)
alles gut, mach dir keine sorgen!!