UPDATE: Kleiner Zuckertest auffällig... Ergebnisse des großen sind da!

Hallo ihr Lieben!

Bevor ich das vergesse, wollte ich euch eben über die Ergebnisse informieren. Ihr habt so lieb auf meine Fragen bzgl. der SS-Diabetes geantwortet und wie euch es ergangen ist, sodass ich hoffe, dass andere vielleicht auch Hoffnung schöpfen wie ich aus euren Beiträgen!

Also mein erster kleiner Test war ja auffällig. Die FÄ ging davon aus, dass der große auf jeden Fall auch auffällig sein würde. Da ich keinerlei Süßigkeiten, Kuchen etc. in dieser SS esse, war ich echt schockiert und habe direkt mit meiner Hebamme gesprochen.

Sie klärte mich dann genauso wie einige von euch auf, dass man nicht zu viel Obst essen sollte und das habe ich echt in Tonnen verdrückt! Jeden Abend eine Viertel Wassermelone mit Äpfel und Pfirsich, sowie auch mal Apfelschorle usw.

Ich ließ das Obst also weg, stieg auf Gemüse um und trank mehr Wasser... Und tatsächlich hat das gereicht! ^^

In dem Sinne an alle Frauen, die es genauso wenig wussten, wie ich bis jetzt: Esst bloß nicht zu viel Obst!! Man denkt, es ist so gesund und man macht gerade damit nichts falsch. Aber in Wirklichkeit lässt das den Zucker ganz schön hochjagen...

Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass mir der Weg zum Diabetologen erspart bleibt und ich "nur" meinen Blutverdünner regelmäßig nehmen muss....

Liebe Grüße
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen (29. SSW)

1

Ach hast du es gut. Bei mir lag es leider weder am Obst noch an den Süßigkeiten. Ich esse schon immer mehr Gemüse als Obst und habe mir auch nur selten in der Schwangerschaft mal was zu Naschen gegönnt. Ich trinke nur Wasser - alles andere ist mir zu süß - und ernähre mich (auch schon vor der Schwangerschaft) sehr gesund und ausgewogen. Ich bin sehr schlank und mein Kleiner eigentlich viel zu leicht (gerade so an der Normgrenze) für die 29. ssw. Und trotzdem habe ich eine Schwangerschaftsdiabetis #schmoll. Und wahrscheinlich muss ich auch bald noch spritzen, weil meine Werte sich einfach nicht regulieren lassen. Ich esse kaum noch Kohlehydrate und habe nun auch schon 2 Kilo abgenommen, weil ich nur noch hungere. Meine Ärztin hat gestern furchtbar gemeckert und gemeint, dass Hunger absolut nicht geht. Also muss ich nun wohl doch Insulin spritzen, damit ich nicht weiter abnehme. So kann es leider auch gehen.

Aber für dich freue ich mich sehr #pro

Liebe Grüße
Conny (29. ssw)

2

Oh Mensch, das tut mir echt total leid!! Ich hatte gehofft, dass Frauen, die generell Süßes weglassen und dafür eben Obst in Mengen verzehren Glück haben... Dass es dich so schlimm getroffen hat, ist echt alles andere als lustig... Ich fühle so dermaßen heftig mit dir mit!

Wo lag denn dein Wert bei dem Kleinen Test und wo bei dem großen?

Bei meinem Kleinen lag der Wert bei über 140. Da ich zu diesem Test schon 12 Stunden vorher nichts mehr gegessen hatte, ging die Ärztin davon aus, dass es eh auf jeden Fall eine SS-Diabetis ist... Der große Test lag dann absolut in der Norm mit nüchtern 90,5 und nach einer Stunde 124,1 und nach 2 Stunden bei 126,4. Ich habe auch echt gebangt...

Ich hoffe sehr, dass du das alles mit dem Insulin dann gut in den Griff bekommst! Das Spritzen lernst du schnell, falls du das noch nicht gemacht haben solltest. Ich spritze jeden Abend Heparin. Es gibt angenehmeres, aber es hilft dir bestimmt.

Ich sende dir eine Portion Glück, dass sich auch sehr bald alles bei dir eingependelt hat!

6

danke für deine lieben Worte #liebdrueck. Also beim kleinen Test lag ich auch über 140. Beim Großen (die benutzen hier andere Messeinheiten) lag ich nach 1 Stunde bei 9,3 (durfte nicht über 10 sein) und nach zwei Stunden bei 8,2 (durfte nicht über 8,1 sein). Ja es war grenzwärtig, also hat erstmal keiner was gesagt und ich sollte mal meine Werte zu Hause messen und ein wenig die Ernährung umstellen. Habe ich dann auch ganz vorbildlich gemacht (wobei ich gar nicht richtig umstellen musste, weil ich ja wie gesagt eh schon sehr auf meine Ernährung achte). Meine Werte schwankten von Unterzuckern bis mega schlecht in alle Richtungen. Keine Ahnung woran das lag. Also habe ich für meine Diabetololin einen ganz genauen Essenplan erstellt. Ich schreibe jede Mahlzeit ganz genau auf. Auch sie ist immer wieder verblüfft, wenn sie meine Werte sieht. Ich esse total gesund - Wert schei ... Ich gönn mir mal ein Frusteis oder ein Stück Schokolade - Werte super :-[#zitter. Kann aber auch durchaus andersherum sein. Wovon das abhängig ist - ich weiß es nicht. Nur leider nehme ich ab. Und da mag dann meine FÄ nicht mehr zuschauen. Nichts spricht eigentlich für diese blöde Diabetis und doch haut was nicht hin. Gott sei Dank hat mein Kleiner noch nix abbekommen. Meine FÄ war gestern auch ganz baff, dass er so klein und zart ist.

Leider hatte ich bei meinem Sohn vor 7 Jahren auch schon eine SSW-Diabetis - da aber ganz eindeutig. Ich musste sofort Insulin spritzen, weil die Werte so doof waren. Aber diesmal ...

Es ginge ja auch, wenn der Hunger nicht immer so groß wäre und ich bei jeder Mahlzeit ein schlechtes Gewissen hätte, dass ich meinem Baby schade #zitter. Das macht mich ganz verrückt. Heute gehen wir auf eine Einschulungsfeier und da hat meine Ärztin mir erlaubt, dass ich mir mal ein schönes großes Stück Sahnetorte gönnen darf (ohne messen und ohne schlechtes Gewissen). Ich freu mich schon so darauf :-D

Wann hast du denn ET? Du bist ja auch in der 29. ssw. Meiner ist der 26.11 - kann es kaum noch abwarten #winke

Liebe Grüße #danke

3

Das Obst nicht gesund ist werden viele nie kapieren. .. der Fruchtzucker ist verdammt gefährlich und genau wegen dem bin ich nun krank. Ich kann nur jedem raten wenn Obst dann nur eine Handvoll am Tag maximal zu essen.

Lg Marie mit Leonie-Marie #baby 35. Ssw

4

Bist du dauerhaft krank oder redest du von der SS-Diabetis?!
Ich wusste auch ganz ehrlich nicht, dass das ungesund ist. Ich dachte, dass man Obst und Gemüse so viel essen kann und darf, wie man lustig ist. ich war total schockiert, dass man das nicht darf... Viele in meinem nächsten Umkreis wissen das nicht und waren ziemlich schockiert, als ich ihnen es erzählte...

5

Leider wohl Dauerhaft. Jedenfalls schon seit 10 Jahren... in der Schwangerschaft habe ich zum Glück weder Zucker noch Wasser. Die Fruktose Intoleranz wurde vor 10 Jahren festgestellt und ich habe leider durch mehrere Diäten meinen Körper und Darm so versaut das es wohl nie wieder wird. Mittlerweile kann ich wieder mal 5 Erdbeeren essen oder eine halbe Banane aber mehr würde mich auf das Klo verfrachten. Das schlimme ist ja, das der Fruchtzucker sogar in Gemüse, Brot, Aufschnitt usw. enthalten ist. .. Daher lieber weniger als zu viel und das in allem. Seit dem ich quer Beet esse ist alles toppi :-)

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe damals mal WW gemacht, und da würde uns auch deutlich gesagt, das man nur 2 Sachen Obst am Tag essen soll. Wer mehr Essen würde, könnte sich auch ein Snikers Essen. Also ein Apfel und eine Bananen oder so. Ich habe Donnerstag den kleinen Zuckertest. Ich bin gespannt.