Was esst Ihr am liebsten auf Euer Brot?

Ich komme gerade vom einkaufen und bin mal durch die Aufschnitt-Truhe maschiert und irgendwie konnte ich nicht wirklich unterscheiden, was man in der SS darf und was nicht.

Ich möchte von nun ab doch eher etwas aufpassen, ich habe nach dem Durchlesen einiger Threads doch etwas Angst bekommen, das "wir" uns mit irgendetwas anstecken könnten.

Was esst Ihr denn gerne auf Euer "Morgen-Brot"?

Und weiss jemand die Gründe, wieso, weshalb, warum diese und jene Lebensmittel nicht empfehlenswert in der SS sind?

Also Lebensmittel -> & Grund -> warum nicht.

Ich liebe leider Mettwurst mit Salz auf meinem Morgenbrot. Ich habe es mir heute noch einmal gekauft. Aber wenn wirklich so viele Schwangere es meiden, wird es heute mein letztes Abendbrot sein.

Wieso darf man Mettwurst nicht?:-(

Freu mich auf Eure Antworten.:-)

1

Ich esse ganz normal eigentlich. Käse (kein Rohmilch), Rohmilchkäse muss in Deutschland kenntlich gemacht werden, Geflügelwurst, Nutella, Marmelade, Salami....

Guck mal hier: http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/ernaehrung-in-der-schwangerschaft#absatz-6

Unter Toxoplasmose kannst du sehen, warum von Mettwurst abgeraten wird.
Ich hatte schon Toxoplasmose vor meiner Schwangerschaft und muss laut meiner Ärztin nicht auf rohes Fleisch verzichten.

2

ich hab irgendwie immer bock auf den stinkigsten und kräftigsten käse aus dem kühlregal seit ich schwanger bin. bei mir kommt fast nix anderes mehr aufs brot zum leidwesen meines freundes.

komischerweise hasse ich käse und so wirds wohl nach der geburt auch wieder sein.

3

Ich esse: Mettwurst und Teewurst in Maßen (nicht in Massen), Salami (auch ohne Brot^^), Jagdwurst, Honig, Marmelade, ab und an mal ne Scheibe Käse (mag ich generell nicht so gerne) und was immer im Haus sein muss Nutella :-p . Wenn das leer ist und ich hab Hunger drauf, werd ich zur Furie #augen . Gestern hatte ich total Lust auf Schmorzwiebeln, also gabs die dann zum Abendbrot.

Ich sehe das mit dem Essen generell nicht so schlimm. Ich esse das, worauf ich Lust und Laune habe und was mir schmeckt. Würde man sich an alle Verbote halten, kann man sich von Astronautennahrung ernähren und in ne Gummizelle sperren lassen.

Lg michelle2702 mit Babygirl inside 21+6

4

Ich esse alles, bis auf rohmilch Käse und Leberpastete.

5

Man soll grundsätzlich mit allen rohen Sachen vorsichtig sein wegen der Gefahr von Infektionen mit Listeriose, Toxoplasmose oder Salmonellen.

Also keine Rohmilch (= nicht pasteurisiert) und Rohmilchprodukte (Rohmilchkäse),
kein rohes Fleisch und Produkte daraus (Mett, Salami, roher Schinken, nicht durchgebratenes Fleisch), kein roher Fisch (Hering, Sushi, ...), kein rohes Ei und die Produkte daraus (Mayo mit rohem Ei, Tiramisu). Salat, rohes Obst und Gemüse müssen gut gewaschen bzw., so möglich, geschält werden. Aus hygienischen Gründen soll man auch etwas vorsichtig sein mit Oliven, etc., die in offenen Fässern verkauft werden, und mit Säften, die in Saftbars gepresst werden, weil man da nicht weiß, ob das Obst gewaschen ist.

6

Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft, habe ich schon darauf geachtet, dass ich bloß nichts falsches esse.
Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft bin ich nicht mehr so übervorsichtig gewesen.

Freue mich aber darauf bald wieder leckere Mettbrötchen essen zu dürfen/können.

VG

reike82

7

Bei mir geht brot nicht. Da übergebe ich mich leider. Geht nur Semmel oder Toastbrot. Also esse Toastbrot in der früh mit Marmelade und Abends streichkäse und 1-2 scheiben wurst (Kaminwurst, ist gebraten und geräuchert). Sonst tue ich mir auch schwer welche wurst ok ist. Es steht immer nur geräuchert oben aber da denk ich dass ist dann roh. Sowie speck.