Guten Morgen,
bin heute 5 Tage übern ET.
Heute muss ich wieder zur Kontrolle.
Und wenn das so weiter geht das sich rein gar nichts tut, dann muss eingeleitet werden.
Natürlich werde ich das nie machen solang es meiner Maus gut geht im Bauch, aber sollte so ne Einleitung der Fall sein.
Da gibts doch mehrere Methoden oder?
& welche ist zu empfehlen?
Kenne das nicht von meiner ersten Schwangerschaft.. :-/
Wer hat Erfahrung mit Einleitung?
Guten morgen ich hatte bei meiner ersten ss eine Einleitung und kann dir nur raten lass es nicht mit der Tablette machen ich hatte eine wehe nach der anderen und direkt starke wehen ging zwar recht schnell die Geburt (6std) aber dafür echt heftig
Lg und alles gute
Morgen,
hab keine Erfahrung und mich auch nicht richtig damit beschäftigt aber werde vermutlich Montag auch mit Verdacht auf Gestose eingeleitet...
Ich kenne die Ballondilatation (Muttermund wird damit geweitet und das soll Wehen auslösen), die Eipolablösung, Fruchtblasensprengung, Gel und Tabletten (auf den Muttermund, soll aber bei zu starker Dosierung heftige Wehen geben) und natürlich den Wehentropf.
Und dann gibt es naürlich noch "natürlicheres" wie Nelkentampons, Wehencocktail.
Ich sehe grade es gibt doch einiges... kanna ber leider nicht mehr dazu sagen..
Ich habe mich für den Ballon entschieden, wenn es dazu kommt.
Alles Gute
Hast du einen gymnastikball da? Meine Hebamme empfiehlt in solchen Situationen eine halbe Stunde darauf zu sitzen und locker zu hüpfen.. eine bekannte von mir hat das auf Empfehlung unserer hebi gemacht und es hat auch gut geklappt. .
Hallo,
die Geburt unsere ersten Tochter wurde 2005 eingeleitet, nachdem sie 15!!! Tage überfällig war. Freitags morgens etwa 10.30Uhr wurde mir ein Gel vor den Muttermund gelegt, nachmittags etwa 17.00 Uhr noch einmal. Da begann der Alptraum. Sehr starke Wehen, Erbrechen die gesamte Nacht hindurch, den kompletten Samstag ebenfalls. Sie wurde Sonntags um 7.25Uhr geboren.
Unser Sohn wurde 1 1/2 Jahre später bei ET +6 nach gerade einmal 1 1/2 Stunden geboren. Manchmal muss man auch Glück haben...
Ich musste 11 tage nach et einleiten. Der maus gings zwar gut aber ich bekam einfach keine wehen. Ich hatte alles versucht. Spatzieren treppensteigen nelkenöl an den muttermund geschmiert wehentee das becken kreisen. Aber die süsse wolte einfach nicht ins becken rutschen. Ich gabe mit vaginaltabletten eingeleitet. Die erste hat null gebracht. Der ganze morgen spürte ich nichts. Nach dem mittagessen bekam ich noch eine und wir gingen nochmals spatzieren. Da spürte ich schon ein kleines ziehen. Bei einer treppe platzte dann die fruchtblase und die wehen fingen an. Sie kamen von anfang an in sehr kurzen abständen und ziemlich schnell recht heftig. Ich kam aber gut mit den wehen klar. Nach 6st wehen war der muttermund gerade mal 3cm geöffnet. Ich hatte da auch schon längere zeit fieber und der kopf war immer noch nicht ins becken gerutscht. Der arzt empfahl dann evt einen kaiserschnitt zu machen solange es dem baby gut ging. Als das so weiterging gab es dann einen notkaiserschnitt. Ich war dann auch froh dass ich die kleine endlich im arm hatte und es war ein gutes gefühl trotzem starke schmerzen für meine tochter hehabt zu haben.
Die wehen waren zienlich heftig und in abständen von 2 minuten und das über 6 stunden. Deahalb würde ich von der tablette abraten
Na da hast du ja ne Menge negativer Antworten bekommen.. wenn du Einleitung in die Suche eingibst, wirst du aber sehen, dass es auch viele positive Berichte gibt!!
Bei mir wurde eingeleitet bei ET+7 mittags um 12 mit Gel. Ab 4 hatte ich beginnende Wehen, ab 6 ordentliche. Ja, die waren dann schnell alle 3 Minuten, aber alles ging ganz normal ohne irgendwelche schnerzmittel oder andere Intervention und um 0:10 war meine Maus da. Klar waren die Wehen furchtbar, aber ich weiß nicht, ob ich das bei "natürlichen" Wehen anders empfände.
Auch bei nicht eingeleiteten Geburten gibt es Wehenstürme, Erbrechen oder einen Mumu der nicht aufgeht oder dass der Kopf nicht rutscht etc.. Eben alles, was du hier gelesen hast..
Ich finde vor allem, dass man positiv an eine Geburt herangehen sollte - nutzt ja nix, wenns nicht losgeht, muss man eben nachhelfen. Wenn man wartet, bis es dem Baby im Bauch nicht mehr gut geht, ist das häufig auch nicht die beste Lösung!!
Liebe Grüße und viel Erfolg, dass es doch noch einfach so los geht!!
Deena
Bei mir wurde 39+4 wegen auffälligen herztönen eingeleitet. Ich konnte nicht auswählen wie. Montag wehencocktail, ab dienstag tabletten. Die wurden immer gesteigert. Dienstag morgen 1/4 mittags auch abends 1/2. Mittwoch morgens 1/2. Mittwoch vormittags hatte ich ganz leichte wehen und mittags nichts bekommen. Nachmittags um 16uhr habe ich wieder 1/2 bekommen weil die wehen weniger wurden. Um 17uhr ist die blase geplatzt. Und dann kamen auch die wehen. Der mumu ist von 1 auf komplett auf in knapp 1,5 stunden. Um 19.31 war der kleine da. Es stimmt das die wehen heftiger sind als natürliche (sagt man zumindest hatte ja noch keine naturlichen) aber schmerzen hat man bei beiden. Und ich muss sagen das ich die geburt trotzdem super fand.
Bei mir wurde zweimal eingeleitet. Es wird ein Gel an den mumu geschmiert um ihn weich zu machen. .wenn er etwas offen ist, wird die fruchtblase geöffnet. Tut nicht weh. Meistens kommen die wehen dann schon von ganz allein.
LG nadja 26 ssw
Hallo,
ich war bei meiner ersten Schwangerschaft bei SSW 40+4 als ich eingewiesen wurde wegen beginnender Gestose zur Einleitung. Das Spiel begann
16 Uhr: Nelkenöl-Tampon für 1h
20 Uhr: ein weiteres MuMu 1cm
am nächsten Tag: SSW 40+5
11 Uhr: Prosaglandin-Gel
13 Uhr: MuMu 3cm
14 Uhr: Fruchtblase geöffnet, Wehentropf dran (direkt starke Wehen in sehr kurzen Abständen)
17:07 Geburt zu Ende
Es ging ziemlich flott und Nelkenöltampons und das Gel haben schon gut geholfen. Aber es war ab 14 Uhr doch schon sehr sehr heftig, weil es so plötzlich und schnell voranging.
Tja, letztlich war ich froh das sie endlich raus war.
Alles Gute, Fanny