Wer war zur Feindiagnostik u.was wurde alles gemacht?

Hallo ihr lieben Mit-#schwangeren!

Ich soll demnächst zur Feindiagnostik da mein Freund einen Herzklappenfehler und noch ein paar andere Beschwerden hat.

Was wird da genau gemacht?
Wie lange dauert es insgesamt?( Mein FA meinte ich sollte genug Verpflegung mitnehmen!)
Was kann man alles erkennen und besteht die Möglichkeit den US auf DVD aufnehmen zu lassen?

Sorry, war etwas viel, aber ich hoffe auf zahlreiche Antworten von Euch!

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Yve+#baby 18.SSW

1

Bei uns wurde bei der Feindiagnostik nur ein langer US gemacht (3 und 4 D) Es hat insgesamt ungefähr eine halbe Stunde gedauert (nur das Warten war seeehr lange, bis wir endlich dran waren). Das mit der DVD hängt denke ich vom Arzt ab, ob der die Möglichkeiten dazu hat.

Bei uns war es leider nicht so. Der Arzt hat sich erstmal alles "alleine" angeschaut und seiner Assistentin ne Menge diktiert. Dann hat er uns in Ruhe alles gezeigt und gefragt, ob wir noch was sehen wollen. Er war sehr nett und hat uns 5 hübsche Bilder ausgedruckt.

LG, blubella + Paul (13 Wochen)
http://familienpolitik.24stunden.de

2

Hallo,

ich war noch nicht zur FD, habe aber in 2 Wochen einen Termin. Meine FA hat mir heute den Ablauf der Untersuchung etwas genauer geschildert. FD ist ein sehr intensiver US, es wird sich die Durchblutung der Pazenta genau angesehen und die inneren Organe genauer untersucht. (Herzfehler, Nierenleiden usw)
Einige Tage vor der Untersuchung sollte man bereits keine blähenden Lebensmittel zu sich nehmen. Bei zu viel Luft im Bauch wird die Untersuchung schwierig. Auf das eincremen de Bauches sollte man auch verzichten. Der Arzt der den US durchführt, wird mit dem US-Kopf ziemlich doll auf dem Bauch herumdrücken, um möglichst gezielt untersuchen zu können. Das kann nach der Untersuchung zu leichten Bauchschmerzen, Musklekater ähnlich führen. Du solltest zu der FD unbedingt etwas zu essen und zu trinken mitnehmen, da sich der Termin oft nach hinten verschiebt, also ruhig 2-3 Stunden einplanen, trotz Termin. Ob Du eine CD oder eine Video aufnehemen lassen kannst, erfragst Du am besten vorab per Telefon. Eigendlich ist das möglich, nur eine leere CD oder Videokasette muss man selbst mitbringen.

Ganz liebe Grüsse
sternchentina

3

Hallo,

ich muss alle vier Wochen zur feindia und Doppler daher ist es für mich schon Routine geworden obwohl es jeder Doc anders macht. War inzwischen bei drei verschiedenen und nur zwei haben das mit der DVD angeboten, ich musste aber keine CD mitbringen gab es alles dazu.

Gerade wenn dein Freund einen Herzfehler hat ist die Feindia extrem wichtig. Es wird dort jedes Organ sehr genau untersucht ob Fehlbildungen vorhanden sind, die z.b. auf ein Down Sydrom hindeuten.

Auch würde ich dir empfehlen einen Doppler machen zu lassen, da wird untersucht ob das Kind ausreichend versorgt wird, gerade wenn in der Feindia Auffälligkeiten sind.

Viel Erfolg bei der Untersuchung.

Bezüglich wartezeit kommt es immer drauf an, ich kam innerhalb von 30 Minuten bzw. 5 Minuten dran und es dauerte so 30 Minuten.

lg renes.engelchen1+ Boy 26 SSW

4

Hi Yve,

ich war letzten Freitag da und konnte zwischen Film oder Foto auf DVD entscheiden (kostet 30EUR).
Bei diesem Spezialisten (Praxis, kein KH)war ich jetzt das 3.Mal (Früh-Screening, FWU und Feindiagnostik bwz."Organ-Ultraschall und kam jeweils pünktlich zum Termin dran.
Es wurde das Herz genaustens untersucht (Herzklappen und Blutfluss in Farbe); Akkustik vom Herz und Puls der Nabelschnur (Sauerstoffversorgung), Nieren, Wirbelsäule
Füsse Hände Geschlecht geschaut; Gehirn (Hirnrinde etc), Kiefer (keine Gaumenspalte), Knochen-Kopf-Bauch vermessen, und ein paar super-süsse Fotos gemacht. Mein Wurm hat sogar gelächelt:-)
LG
Doris (22+6)