organscreening - eure erfahrungen?

Hallo ihr lieben,

meine frage an euch ist wie waren eure erfahrungen beim organscreening? Wann wurde es gemacht? Sind die ergebnisse 100% ig oder kann die untersuchung auch grundlose sorgen bereiten? Ist es empfehlenswert sie durchzuführen? Danke schonmal :-) lg

1

ich hatte es bei meiner Tochter machen lassen in der 20.ssw. Ich würd das immer wieder machen lassen, weil man evtl. was unternehmen kann.

NFM usw. wollte ich nicht, da keine Abbruch für uns in Frage kommt

2

Hallo Babywish,

bei uns wurde das Screening in der 21. Woche gemacht; es ist ja quasi der 2. große Ultraschall. Im Mutterpass kannst Du sehen, was alles genau nachgeschaut wird.

Mein FA hat mich vorher gefragt, ob ich überhaupt wissen möchte, falls er etwas Besorgniserregendes sehen würde. Mein Krümel wurde dann ordentlich vermessen, es wurde geschaut, ob Magen, Blase etc. darstellbar waren und wie er liegt. Es war wunderschön sich den Krümel mal so richtig von allen Seiten und in Ruhe anschauen zu können:
ein Mund, der aussieht, als schmatzt das Kleine, die süßen Füße, die greifenden Hände... Ich wünschte, ich könnte es viel öfter sehen! Ich habe außerdem ein Outing bekommen, was natürlich wundervoll war!

Seit diesem Termin habe ich das Gefühl meinem Sohn ein ganz großes Stück näher gekommen zu sein. Ich sprech jetzt abends immer mit ihm und fühl mich so richtig verliebt. Vorher war es - trotz der Stupser, die ich seit ein paar Wochen spüre - doch irgendwie noch recht unreal...

Ich kann es Dir nur empfehlen; aber ich hab natürlich auch nur tolle Dinge erfahren. Selbst wenn es etwas Negatives gäbe, wäre ich aber froh gewesen es rechtzeitig zu erfahren, damit man entsprechende Maßnahmen (bes. Klinik, OP nach Geburt...) vorbereiten könnte.

Liebe Grüße,
Nani

3

Das hast du wirklich sehr schön geschrieben!:-)

genau deswegen würde ich es auch evtl. Machen da man dann schon was unternehmen kann wenn etwas sein sollte, wäre es kostenlos würde ich gar nicht darübernachdenken ob oder ob nicht. Meine fa hat mich selbst leider nicht drauf angesprochen sondern ich sie, sie drückte mirdann einen ausgedruckten zettel in die hand mit dem ich genauso schlau wie vorher war.. naja sie fügte noch hinzu es gäbe einen kleinen us der wäre kostenlos und der grosse wäre bis zu 200€. Musstest du denn auch so viel zahlen? Nfm habe ich auch nicht machen lassen da es eben so viel unnötige sorgen macht und i.d.r. sieht man das ja bei normalen us auch ob sie auffällig dick ist. Naja es ist einfach wegen der kostengeschichte das ich nicht weiss ob ich es machen soll ist ja schon teuer...:-/

4

Das ist aber komisch: die drei großen US werden von allen Kassen bezahlt und das Organscreening(=2.US) gehört definitiv dazu. Da solltest du beim FA oder vielleicht auch deiner Krankenkasse nochmal nachfragen. ..
Nur wenn du mehr als die drei US haben möchtest, muss man normalerweise zahlen.

Ich hab das Glück, dass meine Kasse bei jedem Besuch einen US bezahlt, weil ich privat versichert bin. Ich finds ja so unfair den "normal" Versicherten gegenüber...

Dir viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden