Guten Morgen
Ich hätte gern Eure Meinung zu meiner Hebamme. Bin mir nicht sicher, ob ich zuviel erwarte oder zu Recht unzufrieden bin.
Vorab möchte ich sagen, dass sie menschlich (wenn ich sie mal erreiche) sehr nett & freundlich ist, sowie medizinisch sehr kompetent.
Allerdings ist sie sehr distanziert, was sich in ihrer kompletten Mimik und Gestik wiederspiegelt.
Bei meinen ganzen Bekannten sind die Hebammen sehr locker und sogar per Du. Klar wäre das schön, nur ich habe mir gesagt, mit nem Arzt hat man ja zb auch kein freundschaftliches Verhältnis.
Das weitaus größere "Problem" liegt darin, dass sie sehr schwer zu erreichen ist. Sie gibt grundsätzlich ihre Handynummer nicht an Patientinnen weiter. Somit kann man sie übers Festnetz oder Email erreichen.
Das klappt allerdings vorsichtig ausgedrückt nur mäßig gut.
Ich hatte zb in der 18. ssw starke Beschwerden und habe sie kontaktiert. Sie hat mich darum gebeten, in die Klinik zu fahren und mich daraufhin per Email zu melden.
Danach wollte sie entscheiden, wie es weitergeht. Hatten am darauffolgenden Tag mittags einen Termin bei mir zu Hause.
Habe ihr eine Email geschrieben und es kam keine Antwort...
Sie hat mir lediglich den Termin eine Stunde zuvor per Email abgesagt, nachdem ich schon für sie vorbereitet habe (Kekse, Kuchen,...)
Vor zwei Wochen habe ich angerufen und versucht, einen Termin bei ihr zu verschieben. Das war, bevor sie in ihren Sommerurlaub ging.
Auch dazu keine Antwort und ich habe sie nicht mehr erreicht.
Solche Situationen gab es inzwischen mehrere.
Mir ist auch bewusst, dass ich nicht die einzige Patientin der Frau bin und sie ggf im Stress ist.
Habe es auch ehrlich angesprochen, aber ihrer Meinung nach funktioniert der Kontakt gut.
Ich wäre euch wirklich über ne ehrliche Meinung dankbar und sage vielen Dank fürs Lesen des langen Textes!!!
Ganz liebe Grüße,
Duplo
Bitte Meinung zu meiner Hebamme
Also dass sie ihre Handy Nummer nicht rausgibt finde ich seltsam. Von meinen Bekannten haben eigentlich alle die Nummer der Hebamme. Ich hab sie auch.
Ich kann zwar verstehen, wenn manche das nicht unbedingt gerne machen, weil es ja auch immer wieder Leute gibt, die dann mitten in der Nacht anrufen, aber da kann man ja das Handy dann ausmachen und den AB dran gehen lassen.
Auch einen Termin per Mail abzusagen finde ich unmöglich. Man schaut doch nicht permanent in seine Mails, jetzt außer auf Arbeit. Meine privaten Mails rufe ich ein Mal am Tag ab und zwar Abends.
Und tagsüber sollte die Hebamme schnell zu erreichen sein, klar dass sie nicht immer gleich ans Telefon geht, hat ja schließlich auch Termine, aber sie kann dann ja zurückrufen.
Meine Hebamme musste damals unseren ersten Termin auch absagen, das habe ich dann 5 Stunden vorher gewusst und wir haben gleich am Telefon einen neuen Termin ausgemacht. Geht doch viel einfacher und unkomplizierter.
Guten Morgen,
Als ich eben gelesen habe, habe ich recht sparsam geguckt.
Eine Hebamme spontan nicht zu erreichen das geht gar nicht. Ich schreibe meine spontan sehr viel an.
Eine Hebamme muss dir absolut vertraut und sympathisch sein. Sonst könnte ich nicht gut entbinden. Man muss sich in jeder Situation aufgefangen fühlen.
An deiner Stelle würde ich mich anderweitig umschauen. Ist sie eine Beleghebamme ? Hast du schon einen Vertrag. Würde mich mal schlau machen.
Aber die Hebamme muss dir liegen und du solltest sie unbedingt mögen, ohne viele Kompromisse. Für mich wäre es wahnsinnig wichtig. Genau wie ein Fa, dass muss auch mein Fall sein....
Ich hoffe du findest eine Losung.
Lg und fühle dich gedrückt
Hallo ich habe zwar keine Hebamme aber so wie du das da beschreibst wer ich auch unzufrieden mit der Situation ich weis nicht ob es möglich ist eine andere Hebamme zu bekommen aber ich glaube da wer ich ohne Hebamme besser dran .Hast du im Bekanntenkreis jemand der dir eine Hebamme Empfehlen kann ,ich glaube auch beim Fa haben die Adressen .Wünsche dir viel Erfolg .
Hm - das ist in der Tat merkwürdig.
Meine Hebamme hat mich gefragt, ob wir uns siezen oder duzen wollen und natürlich habe ich ihre Handynummer. Ich erreiche sie am besten per SMS und sie meldet sich dann kurzfristig zurück.
Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann solltest du dir eine andere Hebamme suchen.
Huhu
ich bin mir ziemlich sicher das sich so etwas nicht für eine gute Hebamme gehört!
Ich bin jetzt das 3.Mal bei meiner und sie ist immer für mich erreichbar,auch nachts!
Sie hört zu,stellt Fragen und weiß was mich belastet etc.
Und ich muss nicht ewig auf einen Termin oder so warten!
Ich kann dir nur raten,eine andere Hebamme zu finden,der du bedingungslos Vertrauen kannst und die dir das Gefühl gibt,Wertschätzung zu erfahren!
Drück dir ganz fest die Daumen!
Alles Gute
Elfchenmama
Hm deine Hebamme MUSST du doch spontan erreichen können... und per du finde ich auch wichtig, schließlich ist das eine recht intime Beziehung. Also ich kann meine jederzeit über WhatsApp erreichen Außerdem muss man sich wohlfühlen. Die Situation der Hebammen ist aber ja leider so dass man sich oftmals keine aussuchen kann...
Also meine ist da zuverlässig, ich hab sie zwar erst einmal persönlich gesehen, aber sie ruft mich immer nach meinen Terminen an um zu erfragen ob alles ok ist, auch habe ich Ihre Handynr. falls was wäre, was ich noch nicht genutzt habe.
Ich vergess leider immer sie anzurufen nach den Terminen Aber bei deiner wäre ich auch langsam genervt vor allem mit der kurzen Absage
Ich wäre wohl auch unzufrieden. Ich hatte meine Hebamme schon in meiner ersten Schwangerschaft.
Ich kann sie wenn was ist jeder zeit über Handy erreichen.
Als meine Tochter 4 Monate war bekam ich abends aufeinmal Fieber, von einer auf die andere Sekunde.
Meiner Brust ging es aber gut nun war ich mir nicht sicher ob das eine Brustentzuendung wird oder welches Medikament ich nehmen darf wegen des stillens.
Also habe ich sie angerufen um 10 Uhr.
In dieser Schwangerschaft war sie eine der ersten der ich nach positiven Test bescheid gegeben habe.
Also ich finde es wichtig einen guten Draht zu haben. Natürlich muss daraus keine Freundschaft entstehen aber wenn man immer erst überlegt rufe ich sie an oder nicht. Störe ich oder nicht dann läuft da was falsch.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft
auch erst eine andere Hebamme. Aber mit der habe ich mich auch irgendwie schwer getan.
Dann hat sie auch immer sehr kurzfristig Termine umgeschmissen. Aber nicht wegen Geburten sondern weil sie falsch geplant hatte ect.
Als sie uns dann noch mitteilte das sie und das Geburtshaus uns in der Geburtsplanung vergessen haben hats mir gereicht und ich habe noch recht spät gewechselt.
Hey Duplo,
ich finde, dass du zu recht unzufrieden bist. Damit wäre ich auch nicht zufrieden, wirklich nicht. An deiner Stelle würde ich mich ehrlich gesagt nach einer anderen Hebamme umschauen...
Kontakt per Mail mag ich zwar gern, aber nicht wenn es um spontane Absagen oder so geht. Die Handynummer habe ich genauso, damit ich ihr auch ggf. eine SMS schicken kann, wenn ich Bedarf habe. Aber wenn ich sie erreichen will, erreiche ich sie auch.
Menschlich ist sie, herzallerliebst. Von Anfang an war das das "Du", Umarmungen zur Begrüßung und zur Verabschiedung gehören seit der Entbindung vom ersten Kind dazu. Sie lacht, sie strahlt, sie fühlt mit. Also scheinbar genau das Gegenteil von deiner Hebamme.
Sie war bei beiden Entbindungen die leitende Hebamme im Geburtshaus und ich habe mich so wunderbar bei ihr gefühlt... Umso fertiger macht es mich, dass ich das dritte Kind ohne sie bekommen soll. Außerklinisch geht hier nicht mehr, Beleghebammen genauso wenig. Oh Gott, Siezen die einen im Krankenhaus bei der Geburt?
Naja, aber was dich angeht, ich würde da ehrlich gesagt schon schauen, ob sich nicht DIE Hebamme für dich noch finden lässt... Sowas wäre gar nichts für mich und du ärgerst dich auch zu sehr, das ist eindeutig zu spüren und absolut verständlich.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+1Mon. & 6 Jahre+1Mon.) und Ü-Ei (29+4)
Vielen lieben Dank für eure Antworten !!!
Ich habe leider einen Vertrag mit der Dame und sie ist keine Beleghebamme.
Ich wohne in München Nord und meine Bekannten, die schon Kinder haben leider etwas weiter weg.
Meine Freundinnen sind alle noch kinderlos.
Habe gerade von einer Nachbarin noch einen Tipp bekommen. Diese Hebamme werde ich heute auf jeden Fall anrufen.
Ich muss dazu sagen, dass ich davor 3 Fehlgeburten hatte und meine jetzige Schwangerschaft immer wieder von Ängsten geprägt ist.
Umso mehr würde ich mir eine zuverlässige Hebamme wünschen.
Hoffe, dass es noch mit einem Wechsel klappt...
Vielen lieben Dank nochmal und ganz liebe Grüsse