Huhu ihr Lieben.
Ich finde im Netz leider nicht's.
Morgen geht's für mich ins Krankenhaus, da in den nächsten Tagen eingeleitet werden soll. Leider endet genau heute der Urlaub von meinem Freund .
Nun frage ich mich ob der werdende Vater bei einer Einleitung von der Arbeit freigestellt werden kann. Er ist Teilzeitarbeiter bei Mc Donalds.
Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort für mich hat.
Liebe Grüße
Janessa & Ian ET+5
Frage zum Sonderurlaub zur Geburt. (Einleitung)
Die haben doch bestimmt einen Tarifvertrag bei Mc Donalds, oder? Da müsste das mit dem Sonderurlaub und so drin stehen.
Ansonsten im Personalbüro anrufen.
lg
In manchen Betrieben bekommt man zur Geburt des Kindes einen Tag Sonderurlaub. Der betrifft aber nur den Geburtstag, bei einer Einleitung kann das ja auch Mal 3 Tage dauern, von daher eher schlecht.
Aber er kann natürlich mit seinem Chef sprechen. Aber hättet ihr den Urlaub nicht sowieso anders legen können, dass er erst so ab ET anfängt, mit Option vorher oder nachher?
Weiß jetzt nicht wie flexibel die bei MC da sind, aber bei uns geht das ohne Probleme.
Unser Kollege ist Sonntags Papa geworden, kam dann Montags noch den halben Tag und hat Übergabe gemacht und war dann 3 Wochen in Urlaub. Wir hatten einfach untereinander abgemacht, dass 2 Wochen vor ET und so 4 - 5Wochen nach ET keiner von uns in Urlaub geht, damit er die Zeit genießen kann.
Aber ist eben auch Büro, gibt keine Schichten usw. da ist das wahrscheinlich auch einfacher.
Wünsche dir alles Gute, dass es gut klappt mit der Einleitung und ihr euer kleines Wunder bald im Arm halten könnt.
Naja den Urlaub hat er nicht genommen es war so zu sagen Zwangsurlaub. Hatten ja gehofft der kleine gönnt seinem Papa ein paar Tage zum kennenlernen.
Er ist auch erst seit einem halben Jahr dabei & der Ton in dieser Filiale ist sehr rau. Ich hoffe ja das er wenigstens schnell los stürmen darf wenn es soweit ist. Ich glaube auch das er nicht noch einige Tage mehr frei bekommen würde, verstehe ich ja auch irgendwo weil Schichtplan steht ja. Hatte nur noch gehofft das irgendwas Gesetzlich geregelt ist.
Hauptsache er verpasst es nicht wenn sein Sohn das Licht der Welt erblickt.
Danke für die Antwort
Offtopic, aber lass um Himmels willen das Deppenapostroph weg bei "nichts"! Das hat da nun wirklich nichts verloren, bloß weil da ein S am Ende steht.
D'u trenns't doc'h auc'h nich't ander'e beliebig'e Buchstabe'n a'm End'e vo'n Wörter'n a'b, ode'r?
Alles Gute für die Geburt!
Danke für diese nette & auf meine Frage bezogene Antwort
Es gibt wirklich schlimmere Rechtschreibfehler.
Haben manche nix anderes zu tun? Jetz mal ganz ehrlich hilfreich sind diese besserwisser- Kommentare nicht grade
Grundsätzlich ist Sonderurlaub nicht gesetzlich festgelegt, sondern es ist vom Guten Willen des Arbeitgebers abhängig. Der Tarifvertrag beinhaltet eine solche Regelung. Allerdings wird explizit nur die Niederkunft der Ehefrau oder Lebenspartnerin genannt. Ein entsprechendes Urteil besagt bereits, dass der AG so einen Sonderurlaub für ein unehelich geborenes Kind ausschließen kann.
Zur Einleitung an sich wird er definitiv nicht frei bekommen. Eine Einleitung ist nicht gleichbedeutend mit Geburt. Erst wenn aus dem Kreißsaal die Meldung kommt, dass die Geburt beginnt, dürfte er frei nehmen. Ab diesem Zeitpunkt sind es ja in der Regel noch mehrere Stunden bis zur Geburt. Und bedenkt auch, es gibt grundsätzlich nur EINEN Tag Sonderurlaub.
Ich wünsche dir mehr Glück, aber meine Einleitung hat 6 Tage gedauert, die Geburt dann nochmal 1 Tag...das wäre eine Woche Sonderurlaub. Nicht ganz fair, aber warum lässt er sich nicht krank schreiben ?
Oh echt so lange da hast du ja nen Marathon hinter dir.
Weil die in seinem Betrieb schon damit rechnen das er sich krankschreiben lässt & sein Vertrag ist nur bis November befristet, wir wollen es noch provozieren. Wer weis ob er dann noch verlängert wird.