Folgeschwangerschaft nach HELLP - vermehrte Vorsorge?

Hallo ihr Lieben,

hatte jemand von euch schon mal HELLP und ist wieder schwanger?

Wenn ja: ist dadurch bei euch eine Risikoschwangerschaft eingetragen oder habt ihr nun eine erweiterte Vorsorge beim Gyn? Oder alles ganz "normal"?

Das Risiko es wieder zu bekommen ist ja dadurch leider erhöht#zitter

Liebe Grüße

Kerstin

1

Ich bin nun zum 3. Mal schwanger und leider hatte ich in meinen beiden vorherigen Schwangerschaften zum Ende das HELLP Syndrom erlitten... Beide auf etwas verschiedene Art und Weise,

In der 1. SS war ich wirklich überall voll mit Wassereinlagerungen und musste in der 35. ssw dann wegen starken Oberbauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Blutwerte waren auch nicht ok, ist ja klar.

Und beim 2. Mal war sehr lange alles ruhig und gut verlaufen. Dann in der 33. ssw gingen meine Thrombozytenwerte laut meinem FA in den Keller und es fing wieder ein HELLP Syndrom an....ich hatte zu der Zeit aber eigentlich keine großen Wassereinlagerungen....sondern es war nur der Blutwert, der es verriet. Ich fühlte mich ansich prima. Nun ja...dann musste ich bis zur Geburt im Krankenhaus weilen. Man durfte mir wegen den niedrigen TZ-Werten keine PDA (Kaiserschnitt) machen und ich sollte auf natürliche Art gebären, bis mein Körper allerdings in dieser Situation nicht gut auf die Wehen reagiert hat und ich keine Luft mehr bekommen habe und sofort einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose vorgenommen wurde. Ich weiss ehrlich sagt nicht, was mit mir passiert wäre...wenn sie nicht so schnell gehandelt hätten.

Nun bin ich zum 3. Mal schwanger und bin eigentlich guter Dinge. Ich bekomme seit Wissen der Schwangerschaft, wo gerade mal der Dottersack zu sehen war, ASS 1A Pharmatah 100 verschrieben. Es soll das Risiko zum einen verringern, da das HELLP usw. ja ein "Gefäß-Problem ist". Aber es ist wichtig, das es gleich von ANFANG an gegeben wird, nicht irgendwann später in der Schwangerschaft.
Ich bin nun in der 22. SSW und bisher hat mein Frauenarzt mich ganz normal untersucht, behält aber meine Geschichte immer im Hinterkopf. Urin und Blutwerte demnach sehr wichtig zu checken. Ich denke sehr bald wird er mich aber schon früher im 2 Wochen-Takt untersuchen....mal schauen wann.

Ich vertraue auch sehr auf die deutsche Medizin in unserem Land muss ich sagen.
Und man darf nicht vergessen, das jede Schwangerschaft eine völlig neue ist und es wird nicht DA angeschlossen, wo die letzte aufgehört hat. Man muss positiv denken und Gott sei Dank leben wir in einem Land, wo einem schnell geholfen werden kann. So denke ich mittlerweile.

2

Na da hast du ja schon einiges mitgemacht!

Wie toll aber, dass du trotzdem so eine Einstellung hast #pro

Bei mir ist es auch in einem Notkaiserschnitt geendet. Furchtbare Erfahrung fand ich.

Das mit dem ASS hat meine Ärztin nie erwähnt. Sie meinte "es gibt nichts vorbeugendes".

Wenn dein Gyn gemerkt hat, dass deine Thrombos nach unten gegangen sind muss er ja dein Blut kontrolliert haben oder?

Das wird bei mir nicht gemacht - nur eben der Pieks für den Eisenwert.

Ich drücke dir die Daumen dass dieses Mal alles gut geht#klee

3

Huhu, habe selber kein HELLP (ist meine erste SS),aber eine Freundin von mir hatte es in der 1.SS,ihr würde bereits im KH damals gesagt,wenn sie wieder SS wird besteht ein höheres Risiko erneut ein HELLP zu entwickeln und sie sollte daher ASS nehmen,sowie die SS bekannt ist bis 36. SSW...nun ist sie wieder schwanger,bei den Blutentnahmen wird immer ein Blutbild mitgemacht und auch die Thrombos geachtet,ansonsten geht sie aber auch zu den normalen Vorsorgen alle 4 Wochen und soll sich melden,wenn es ihr nicht gut geht.

Würde Deine FA nochmal darauf ansprechen oder mir ggfs eine Zweitmeinung holen (gerade,wenn Du schon einen Notkaiserschnitt hattest). Ansonsten geb ich meiner Vorrednerin Recht- wir haben ja zum Glück ein super Gesundheitssystem:-)
Alles Gute für Dich und eine hoffentlich komplikationslose Schwangerschaft!!
Marie ET-8

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich hatte in der 1. Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie und ja, ich werde jetzt engmaschiger überwacht. Nehme jetzt schon ASS 100 und muss meinen Blutdruck regelmässig kontrollieren und auf eine eiweissreiche Ernährung achten.

Alles liebe Vanierot #blume