Alles Käse!

Hallo zusammen,

ich rege mich gerade soooo über diese blöden Listerien auf!

8.SSW, Übelkeit vom Feinsten, kann kaum etwas essen... jetzt habe ich gerade so Lust auf ein Käsesandwich bekommen und mir eins aus der Cafeteria geholt. Hatte letzte Woche extra nochmal nachgelesen und gesehen, dass Hartkäse okay ist, selbst wenn er aus Rohmilch ist (wohne in der Schweiz, hier ist Rohmilchkäse keine Seltenheit und die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der im Sandwich auftaucht).

Nachdem ich jetzt genüsslich mein Käsebrot verdrückt habe, google ich noch ein bisschen rum und stelle dann fest, dass aber nun von Halbhartkäse in JEDER Form abgeraten wird. Also selbst, wenn er pasteurisiert ist. #kratz

Habe gerade mal geschaut und natürlich sind all die Käsesorten, die ich bisher extra in der Schwangerschaft ausgewählt hatte (weil ohne Rohmilch) Halbhartkäsesorten! :-[

Lange Rede, kurzer Sinn: anscheinend ist jetzt jeder Hartkäse okay, selbst aus Rohmilch. Leider sind aber 80% der bei uns angebotenen Käsesorten Halbhartkäse.

Wie macht ihr das? Guckt ihr ganz genau, dass ihr nur Hartkäse erwischt? Oder steht bei euch die Rohmilch im Vordergrund?

1

Ich esse jeden Käse außer Rohmilchkäse... und den gibt es hier fast nie... Da auch der Feta und der Mozzarella aus pasteurisierter Milch hergestellt wird...

Weißschimmelkäse war sowieso nie besonders mein Fall...

Hier stehen ziemlich viele Sorten:
http://www.babycenter.de/x8950/welchen-k%C3%A4se-darf-ich-in-der-schwangerschaft-essen

Viel lieber würde ich jetzt ein METTBRÖTCHEN essen #schein#schein

6

METTBRÖTCHEN!!!! :-D:-D:-D

Sobald ich entbunden habe, habe ich durch meinen Freund bereits jetzt schon ein Mettbrötchen quasi in den Kreißsaal geordert! #rofl

7

#rofl das hab ich bei der ersten Schwangerschaft auch gesagt, aber dann hatte ich nachher gar keine Lust mehr drauf und hab nicht mal die Salami beim Frühstücksbuffet im Krankenhaus gegessen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo du!

Ich denke wenn die Milch pasteurisiert ist kann gar nix sein, egal welche käsesorte!
Und da kann man sich auch echt irre machen!
Frag mal deine Oma ob sie in ihren ss auf sowas geachtet hat!
Und sie hat wahrscheinlich trotzdem gesunde Kinder bekommen!

Ich denke nicht dass du dir sorgen machen musst!

Im Zweifel frag mal deine Fa oder Hebamme die kônnen dir verlässlichere Infos geben als Tante google!

Lg und lass es dir schmecken!

Ps: Google nicht so viel!
Wenn du danach gehst musst du auch aufhören zu atmen! ;)

3

Ja, das stimmt natürlich. Man kann sich auch total verrückt machen.

Leider neige ich ein bisschen dazu... #augen

Danke dir für die Antwort. #blume

4

Das sich verrückt machen ist glaube ich auch ein ss Symptom!

In meiner ersten ss, das war im Frühling, hatte ich mich wie blöde auf frischen bärlauch gefreut, als es endlich welchen gab hab ich mir gleich Pesto gemacht und mit Heißhunger 2-3 Brote damit verschlungen!
Am selben Tag habe ich mit einer Freundin telefoniert, wir kamen auch auf den bärlauch zu sprechen und was sagt die Dumme Nuss zu mir?
In der ss soll man keinen bärlauch essen weil der abtreibend wirkt!
Ich bin völlig panisch geworden, muss sagen da war ich schon so 20. Woche rum, hab das Internet auf und an gegoogled und zum Schluss total aufgelôst meine Hebamme angerufen! (Da hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können!)
Diese erklärte mir dann dass bärlauch, egal ob ss oder nicht sehr gesund sei und wünschte mir weiterhin einen guten Appetit! Und des weiteren dass für alle küchengewürze denen Auswirkungen auf eine ss nachgesagt werden dieses nur für ihre hoch konzentrierten ätherischen Öle gilt!
Egal ob Ingwer, Zimt, Nelken oder bärlauch um irgendeine Wirkung zu spüren müsste man das Zeug kiloweise essen und das macht kein mensch!
Was ich dir damit sagen will ist als Schwangere lässt man sich mit "damit kann man dem Baby schaden" ganz schnell verunsichern!
Das ist nix wofür du dich schàmen brauchst, das geht den meisten irgendwann mal so!
Denn ich habe das Gefühl bei den meisten von uns hat der gesunde Menschenverstand während der ss urlaub!

Lg

weiteren Kommentar laden
8

Wie ich das mache?

ich esse alles worauf ich Lust habe! #augen
Kind und ich leben und sind kern gesund.

Gruß, Kc ET-12