Schwanger in Probezeit

Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage. Ich bin noch bis mitte November in Probezeit. Meine 4 Tests waren aber jetzt positiv ? Morgen habe ich Arzttermin. Wie soll ich mich meinem Arbeitgeber nun verhalten? Ich habe die Chance auf einen Festvertrag und ich liebe es in der Firma zu arbeiten. Freu mich auf eure Antworten :)

1

Ist nach der Probezeit dein Vertrag beendet? Wenn ja, würde ich ganz ehrlich nichts sagen, weil er dann sicher nicht verlängert wird.

Wenn nur die Probezeit vorbei ist und dein Vertrag dann noch läuft, kannst du es sagen. Sobald dein AG davon erfährt kann er dir nicht mehr kündigen, auch nicht in der Probezeit, außer die Firma geht Pleite oder du klaust.

Allerdings läuft dein Vertrag dann wahrscheinlich kurz vor ET aus und du stehst nach der Elternzeit ohne Arbeitsstelle da.

2

Wie ist denn der Vertrag formuliert? Wenn es ein Festvertrag ist, bei dem nur die ersten Monate als Probezeit ausgelegt sind kann dir - zumindest soweit ich weiß - nix passieren. Bin auch in der Probezeit schwanger geworden und meine Jahresvertrag ist ganz normal weiter gelaufen. Und erzählen musst du erstmal gar nichts, wie gut das für das Verhältnis zu Chef und Kollegen ist eine Schwangerschaft zu lange geheim zu halten ist wieder eine andere Frage. Es ist aber auch nciht unüblich erst nach der 12. Woche bescheid zu sagen, wenn quasi das schlimmste rum ist.

LG

Achja und natürlich Herzlichen Glückwunsch ;-)

3

Sehe ich wie genauso wie meine Vorrednerin.

solltest du, was ich dir natürlich nicht wünsche, eine FG erleiden, würde der AG auch einen Grund für ne Kündigung finden....

ist ja für ihn auch nicht toll, während der Probezeit ss zu werden. Der sucht ja auch eine die länger bleibt :/

4

Ich war kurz vor meiner vertragsverlängerung.
Habe natürlich nicht gesagt das ich schwanger bin. Hab den Vertrag unterschrieben (mit nochmals 6 Monate probezeit).und nach 2 Wochen habe ich es meinem Arbeitgeber dann gesagt.

Auf die Frage "warum haben sie uns jetzt erst von der ss berichtet" konnte ich ihm sagen das ich die 12 Wochen noch warten wollte weil da ja noch viel passieren kann.

Habe mich davor beim Rechtsanwalt beraten lassen und er meinte auch das ich nicht gezwungen bin ihm das zu sagen, allerdings wäre es ihm Vorteil ihm es zu sagen weil ich dann nach dem Mutterschutz handeln kann.

Lg n +29.ssw

15

"Habe natürlich nicht gesagt das ich schwanger bin. Hab den Vertrag unterschrieben (mit nochmals 6 Monate probezeit).und nach 2 Wochen habe ich es meinem Arbeitgeber dann gesagt."
Die Probezeit nach einem befristeten Vertrag ist eh nicht zulässig!

5

Das stimmt :) also wenn meine Probezeit beendet ist bekomme ich automatisch einen Festvertrag. Auf den möchte ich natürlich nicht verzichten :)

6

Hi!

Wenn dein Vertrag wirklich so formuliert ist, kann dir nichts passieren.

Wenn du quasi jetzt schon im Festvertrag bist, eben nur im Zeitraum der Probezeit, dann würde sogar die Probezeit in dem Moment enden, in dem du die Schwangerschaft bekannt gibst, da du ja nicht mehr gekündigt werden darfst.

Ich würde aber je nach Job auch die 12 Wochen abwarten. Bist du auf der Arbeit als Schwangere gefährdet, dann würde ich es je nach Risiko schon nach dem Ultraschall bekannt geben, bei dem man das Herzchen sieht.

Alles Gute!

7

Ich bin in der Altenpflege tätig und kämpfe morgens ganz schön mit Übelkeit ;)

8

Mit einer Schwangerschaft gilt die probezeit als bestanden. Du hast jetzt schon einen festvertrag da man schwangere auch während der probezeit nicht kündigen darf

9

Ich dachte man kann in der probezeit gekündigt werden wenn man bekannt gibt das man schwanger ist?

10

Gerade dann wenn du es bekannt gibst dürfen die nicht kündigen. Oder mal angenommen du sagst es nicht und es kommt aus irgendwelchen Gründen zur Kündigung. Die ist dann unwirksam. Du musst dann halt innerhalb 2 Wochen sagen, dass du ss bist. Wenn die es ganz genau nehmen, brauchst du vielleicht vom fa eine Bestätigung. Beste was dir in der probezeit passieren kann :-)

weitere Kommentare laden
12

Wenn Du tatsächlich einen Jahresvertrag hast und keine schriftliche Bestätigung, dass Du im Anschluss direkt übernommen wirst, dann wird der AG den bestehenden Vertrag bestimmt auslaufen lassen und nicht verlängern.

Du bist aber ab sofort unkündbar. Lass Dir doch eine schriftliche Bestätigung geben, in der eindeutig steht, dass Du fest übernommen wirst. Dann kann der AG nix mehr machen.

17

Ich wurde auch in der probezeit schwanger. Da es aber bei mir so ist dass nach der pribezeit automatisch ein unbefristete Arbeitsverhältnis wird. Habe ich es in der probezeit verkündet. Da sie mir eh nichts konnte und nun ist die probezeit rum und bin festangestellt.