Aufbauender Spruch nach schwerer Geburt - bitte helft mir

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin hat nun letzten Endes nach 3 Tagen Wehen einen Not-KS bekommen. Nun, da sie schon 8 Tage übertragen hatte, dachte ich an sowas wie "Was lange währt, wird endlich gut" also so in diese Richtung, aber das finde ich angesichts des KS doch nicht mehr gut.

Könnt ihr mir Tipps geben?

LG und danke
Girlshope mit #ball an der Hand (19 Monate) und verm. #ball inside (17+1)#verliebt

1

Oh gott, was für ein blöder spruch#schock, blooooooß nicht! Ich fänd das furchtbar wenn meine freundin so etwas zu mir sagen würde.
Ich würde zuerst sie begrüßen, sie ein wenig länger drücken als sonst, sie beglückwünschen und mich erst mal nach ihr erkundigen, vielleicht auch ein kleines geschenk für sie einpacken und dann das baby anschauen, anhimmeln und auch was fürs baby dabeihaben. Und dann abwarten was sie erzählt und mich dann da einklinken. Du machst das schon.#liebdrueck

6

Der Spruch ist für ne Karte.

So sagen ist ja auch blöd #rofl

2

Mein Sohn kam damals auch an ET+7 nach misslungener Einleitung per eiliger Sectio zur Welt.Ich war damals lange deprimiert darüber wie die Geburt gelaufen ist und weiß nicht, ob ich mich über einen Spruch gefreut hätte....willst du den auf ne Karte schreiben?
Also wenn, dann finde ich deinen Spruch okay, man muss es halt ein bisschen mit Witz nehmen.

3

Hallo,

also bei traumatischen Geburtserfahrungen würde ich mich ganz ehrlich völlig mit Aufbausprüchen zurückhalten, auch wenn sie gut gemeint sind. Ich hatte selbst eine und konnte das "Jetzt hast du's geschafft" oder das "Hauptsache dem Kind gehts gut" und ähnliche wirklich nett gemeinte Sachen echt nicht hören.
Es gibt da auch so schöne Postkarten und alles, aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich reagieren würde.

Dieser Artikel hier hat mir aus der Seele gesprochen:
http://wholewoman.hubgarden.com/what-to-say-to-a-woman-with-birth-trauma/

4

Huhu,

das kommt mir sehr bekannt vor;)
Hat deine Freundin zufällig in Chemnitz entbunden?
LG

7

Nein, das wäre jetzt echt Zufall #rofl

5

Hallo,

ich würde Ihr einfach zu ihrem Kind gratulieren ohne auf die Geburt einzugehen.
Den Rest würde ich von der Situation abhängig machen. Je nachdem, wie es Deiner Freundin geht.
Ich finde Deinen Spruch OK, aber Frauen sind ja manchmal nach der Geburt sehr empfindlich und dünnhäutig.

Gruß
Gwen

8

Dein spruch ist vergleichbar mit: gut, dass es jetzt passiert ist, und nich später, nachdem man das herzchen schon schkagen sehen konnte, und danach nich mehr.

Die Einschätzung, wie das Resultat jetzt die Ereignisse doch überschatten soll, das überlässt du bitte der Mutti ;-)

Das gesunde Kind im Arm hat nämlich nix mit der Geburt zu tn, und man darf sich nun mal scheisse fühlen.

Normale Glückwünsche und ein offenes Ohr bringen mehr, als jeder dumme (nett gemeinte aber doch einfallslose, weil iiiiimmer das gleiche gelabert wird) Ratschlag, vor allem, wenn man selbst keine persönliche Erfahrungen diesbezüglich hatte..

Vielleicht hat die Mutti ein bisschen Lust, dass jemand für sie kocht? DAS wär ja Brauchbares, besonders wenn man körperlichobendrein angeschlagen ist ;-)

9

Ich hatte selber eine schreckliche Geburt und mir hat es gut getan, davon zu erzählen, denn die meisten wollen das gar nicht hören.

Es ist immer noch so, dass man glücklich sein muss, wenn das Kind gesund ist, wie es der Mutter geht ist dann irgendwie egal.

Der Spruch, der mir am meisten geholfen hat damals war: Die schwierigsten Geburten bringen die schönsten Kinder hervor.

;-)

das war mir ein kleiner Trost :-)

10

Ich hatte auch eine schreckliche Geburt mit Not Sectio etc. und muss dir ehrlich sagen, dass ich solche Sprüche nicht hören wollte #zitter

Da hat mir schon "hauptsche dem Kleinen gehts gut" oder "endlich ist er da" oder "jetzt ist ja alles vorbei" schon mehr als gereicht.