Wann Jod - freie Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo.

Ich hatte zu Kinderwunschzeiten einen TSH von 3,36
Durch ein Nahrungsergänzungsmittel namens Clavella, ist der Wert auf 1,4 gesunken.
Vorrangig habe ich das Mittel bekommen um meine zu vielen männl. Hormone in den Griff zu bekommen.
Nun darf ich, seid wir wissen das ich Schwanger bin (seid Sonntag), das Mittel nicht mehr nehmen.
Nun habe ich natürlich Angst das mein TSH Wert wieder steigt, Bluttest wird laut FA erst in 2Wochen durchgeführt.
Sonst nehme ich nichts für die Schilddrüse.
Nun soll ich laut FA Femimbion nehmen und hab mir das mit Jod gekauft, habe aber nun bedenken das es garnicht so gut ist wegen den Jod.
Meine FA hat sich nicht dazu geäußert ob ich das mit oder ohne nehmen soll

Was meint ihr? Welches wäre besser?
Ich mag nur alles richtig machen :((

Gruß
kerze

1

Wurde deine Schilddrüse schon mal untersucht? Denn je nach dem was man damit hat soll man oder soll man eben nicht Jod nehmen. Ich habe Hashimoto ist eine Autoimunerkrankung der Schilddrüse und ich darf deswegen kein Jod nehmen, ich nehme nur L-Thyroxin wegen der Schilddrüse.

3

Naja ich war bei der Endiokromologin im Juli.
Da nahm ich schon das Clavella.
Sie meinte die Schilddrüse sei etwas klein aber sonst alles ok.
Im Befund steht das keine Medikamentöse Behandlung nötig wäre.
Aber wie gesagt da nahm ich schon Clavella und ich vermute das sich darunter mein Wert so verbessert hat.
Das hab ich der Endo auch gesagt.
Ich weiß nun nicht ob sie das berücksichtigt hat :/
Meinst du der Bluttest in 2Wochen reicht?

4

Da ich jetzt wieder schwanger bin muss ich wieder zur nukelarmedizin um meine schulddrüse untersuchen zulassen das ist wohl sehr wichtig und der hat mir dann gesagt was ich nehmen darf und was nicht.

weitere Kommentare laden
2

Huhn,

Also ich hab was mit der schulddrüse. Ich nehme seit einigen Jahren ein Medikament bekommen ich von mein Hausarzt. Bei meiner ersten ss hab ich feminin ohne Jod geholt. Musste aber dann zur nukelarmedizin (Arzt für die schulddrüse) der meinte ich sollte mit Jod nehmen und soll zusätzlich jodit nehmen, da das Baby das auch benötigt.

LG
Cathrin mit Abby und krümmel 5ssw

7

Hi!

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass deine Schilddrüse überprüft wird, um dich schnell mit Medikamenten einstellen zu lassen, sollte der TSH über 2,0 sein (Grenzwert in der Schwangerschaft, sonst 2,5).

Wenn dein FA nicht genau weiß, wie man die Schilddrüse richtig einstellt, dann vereinbare bitte einen Termin bei einem Endokrinologen oder in der Nuklearmedizin.

Jod sollte man nur bei einer Hashimoto Thyreoditis vermeiden. Das ist eine Autoimmunkrankheit, bei der die Schilddrüse dauerhaft entzündet ist und ihr eigenes Gewebe zerstört. Jod fördert da quasi die Zerstörung des Gewebes.

ABER, sobald eine Schwangerschaft besteht, sollte man auf ein Folsäurepräparat umsteigen MIT Jod, selbst bei einer Hashimoto. Die kindliche Schilddrüse braucht das zusätzliche Jod und bekommt es nur, wenn die Mutter es zu sich nimmt. Für den Zeitraum der Schwangerschaft steht die Entwicklung des Kindes im Vordergrund und deshalb sollte man eben in dem begrenzten Zeitraum Folsäure MIT Jod nehmen.

Du kannst also ruhig dein Femibion mit Jod nehmen!

Ich bin aktuell zum 2. Mal schwanger und habe seit Jahren eine Hashimoto. Mir haben sowohl FA, als auch Nuklearmedizin in beiden Schwangerschaft zu Folsäure mit Jod geraten.

Alles Gute!

8

Danke für die Antwort :)
Ich hab vorhin meine FA nochmal angerufen und sie meinte, solange nicgt raus is wie sich meine Werte verändern(sehen wir erst in 2Wochen beim Bluttest) soll ich erstmal das Jodfreie Präparat nehmen.
Danach sehen wir weiter meinte sie.

9

Wie eine meiner Vorgängerinnen schon geschrieben haben: beim Jod gibt es immer noch einige, die sagen, dass man es nicht nehmen soll. Gerade Haus- und Frauenärzte. Gehst du zum Spezialisten, wird der dir sagen, dass Jod wichtig für die Entwicklung der kindlichen Schilddrüse ist.