unangenehm!! Blasenschwäche seit etwa 20.ssw :-(

Hallo,

Heute muss ich mal ausnahmsweise jammern.

Ich bin nun fast in der 30. ssw. mit dem 2. Kind und beobachte seit etwa 10 Wochen eine Blasenschwäche (Beim Niesen). Die trat erst jetzt in der 2. Schwangerschaft auf. Selbst nach der Geburt meines Sohnes hatte ich das glaub ich überhaupt nicht :-(

So. Nun bin ich fett erkältet und bei jedem größeren Niesen kommt ein ziemlicher Schwall raus. Mal mehr - mal weniger. Zwar "nur" beim Niesen aber so, dass ich die Unterhose wechseln muss und manchmal auch noch bis in die Hose reicht *sorry* :-(

Hat das jemand von Euch? Woher kommt das? Hab weder meine Hebamme noch die FÄ bis jetzt darauf angesprochen, weil ich ja sonst kaum niese..aber jetzt mit Erkältung macht es sich echt bemerkbar...ÄÄÄÄÄTZEND..

Ansonsten alles prima! :-p

Danke fürs Zuhören :-)

1

huhu...

ohja das kenne ich auch. wenn ich niesen muss,kneif ich immer die oberschenkel zusammen (so x beine ) das ja nichts in die schlüppi geht ;-)

habe aber bisher auch noch nicht die hebamme oder den gyn gefragt.

wünsche dir gute besserung#winke

2

Hey ich habe das leider auch :(

Hatte es schon leicht vor der ss und denke es wird danach noch schlimmer .... Es soll nach einer Geburt immer noch etwas schlimmer werden ....
Es liegt viel an dem zusätzlichen Gewicht....
Dann daran das sich Muskeln und Bänder für die Geburt lockern ....
Und es liegt an der beckenbodenmuskulatur deswegen sollte man immer wieder beckenbodentraining machen ... Gibt es einfache Übungen im Internet für :)

Nach der Geburt dann ganz wichtig die rückbildungsgymnastik ... Da wird der Muskel dann auch wieder gestärkt ...
Momentan hilft dann wohl nur die Slipeinlage & das Training....

Ich wünsche uns das es nicht schlimmer wird :)

Alles gute :)

Lg Jenny mit ü-Ei 22. ssw

3

Geh zu deinem Gyn und lass dir für Physiotherapie Beckenbodentraining verschreiben!!!!
Und deine Hebamme sollte dir Übungen zeigen die du (je nach Geburtsverletzungen) sofort nach der Geburt mehrmals täglich machen mußt.Sonst hast du wirklich Probleme später....

4

Hi.
Da bist du echt nicht alleine. Ist auch meine zweite SS und in der ersten SS hatte ich das auch nicht, aber mein Dohn hatte auch nicht so viel Freude daran auf meiner Blase rumzutanzen wie das die Madame grad macht. Bei jedem niesen oder husten muss ich aufpassen. Ich kneif auch immer die Beine in x stellung zusammen. Mein Mann lacht dann immer. #hicks Und ich trage vorbeugend Slipeinlagen.

Bald ist es vorbei und wir werden wieder Herr über unsere Eingeweide! :-p