Faktor-V (heterozygot): Heparin-Spritzen nach gutem Ersttrimesterscreening wieder abgesetzt?

Hallo,

ich habe eine Frage, die mich nun doch immer mehr beschäftigt. Ich hatte zwei frühe Aborte vor 2 Jahren, dann wurde bei mir die Gerinnungsstörung Faktor-5-Leiden festgestellt, aber heterozygot, also die leichtere Störung. Weil eine Verbindung zu den Fehlgeburten vermutet wurde, empfahl man mir, bei der nächsten Schwangerschaft Heparin zu spritzen. Wenn dann die Durchblutung beim Ersttrimesterscreening in Ordnung wäre, könne ich es wieder absetzen und dann erst nach der Entbindung wieder spritzen.

Nun war letzte Woche das Screening und alles war in bester Ordnung und laut Gerinnungsärztin brauch ich die Spritzen nicht mehr nehmen und der Wert muss auch nicht erneut kontrolliert werden. Ich war überglücklich darüber, aber nun fragen mich nach und nach immer mehr Leute, warum das nicht nochmal kontrolliert werden sollte. Denn wer kann mir sagen, dass sich die Durchblutung nun nach einer Woche ohne Heparin nicht schon verschlechtert hat. Das verunsichert mich nun doch ein bisschen.

Deswegen meine Frage: Wer hat die gleiche Diagnose und wie lange musstet/müsst ihr euch spritzen? Und wurde dann nochmal die Durchblutung diesbezüglich kontrolliert?

Ich denke spätestens bei der Feindiagnose sieht man, ob immer noch alles gut ist, aber das sind nun noch ca. 7 Wochen bis dahin...

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

1

Hallo, beruhigen kann ich dich eher nicht, denn ich höre zum ersten Mal, dass man das Heparin bei einer bekannten Gerinnungsstörung absetzen darf. Hab aber selber Faktor 2 Leiden. Ich muss auf jeden Fall auch noch im Wochenbett spritzen. Es geht ja auch darum, dass man selber keine Thrombose bekommt. Bei mir werden alle 4 Wo. die Blutwerte kontrolliert..

Hmm, würde mir noch eine 2. Meinung holen, wenn das geht!

Alles Gute noch weiterhin!

3

Hallo-musste bis 8 wochen nach der geburt spritzen..faktor.v -apc resistenz und thrombophilie...gestartet mit 5000ie.....phasenweise 10.000ie...hab noch nie gehoert das man das heparin.so frueh absetzt.

9

Danke für deine ehrliche Antwort!

weiteren Kommentar laden
2

Hi, ich habe Fakor 2 leiden, also auch eine Blutgerinnungsstörung. Irgendwo ist da ein unterschied, weiß aber gerade nicht was. Ich hatte vor 3 Jahren Thrombose und Lungenembolie, das war ein Jahr nach der Geburt meiner Tochter. Damals wusste ich nicht das ich Faktor 2 leiden habe. Seit dem ich schwanger bin muss ich Clexane spritzen, ist auch eine Form von heparin. Meine Werte sind jedesmal super, muss aber trotz dem weiter spritzen und alle 6 wochen zur Kontrolle kommen. Ich brauche nur was wenn ein Risiko besteht, also Schwangerschaft oder OPs. Aber hängt ja auch immer von der Vorgeschichte ab und vom Verlauf. Habe aber auch schon ab und zu gelesen, das andere nur die ersten Wochen spritzen müssen, und danach nicht mehr. Ich bin mit der Sache in einer Gerinnungsambulanz.

4

Ich habe Faktor -V-leiden und Protein C und S Mangel und werde die ganze Ss durchspritzen müssen. Denke nach Entbindung auch noch. Da es ja genetisch ist hatte ich es in der ersten Ss auch schon wusste es nur nicht und da ist auch so alles prima verlaufen.

11

Vielen Dank, dass du von deiner Erfahrung berichtest. Ich hatte noch nie eine Thrombose und es wurde nur vermutet, dass es einen Zusammenhang zwischen der Gerinnungsstörung und den Fehlgeburten geben kann, aber es muss nicht...also ich denke deswegen sollte ich vorbeuegend die Spritzen setzen und die von der Gerinnungsambulanz meinten eben, dass ich nicht mehr kommen brauch und nichts weiter getestet werden muss...vielleicht rufe ich nochmal an und erkläre meine Unsicherheit.

weiteren Kommentar laden
5

ich habe genau das gleiche Leiden wie du und musste in meiner Schwangerschaft von Anfang an spritzen bis zum Ende des Wochenbettes.

Viele Grüße#klee

13

Danke für deine Antwort. Hattest du vorher schon mal Probleme oder eine Thrombose?

18

Nein, überhaupt nicht. Das ich das Leiden habe ist nur ans Licht gekommen, weil meine Mutter es auch hat. Aber noch schlimmer.

6

Also ich habe auch Faktor V Leiden heterozygot und musste in der Schwangerschaft mit meiner Tochter von Anfang an bis 6 Wochen nach der Geburt Heparin spritzen. Die Gerinnung bzw Durchblutung wurde auch bis zur Geburt regelmäßig kontrolliert. Bitte erkundige dich nochmal, ob du nicht doch länger spritzen müsstest.
Alles Gute, Daniela

14

Danke für deinen Hinweis, Hattest du zuvor Probleme oder sogar schon einmal Thrombose? Ich denke, ich werde nochmal anrufen und nachfragen, warum ich nicht länger spritzen muss.

7

Hallo! Also, bei mir wurde keine bestimmte Gerinnungsstörung fest gestellt. Dafür hatte ich 2012 im linken Oberschenkel eine Tiefe beinvenen Thrombose (bislang ungeklärt warum...vielleicht schon rauchen und pille???) und allein deshalb muss ich bis ende des Wochenbetts Heparin spritzen.

Ich würde dir auch dringend raten zu einer zweiten Gerinnungsambulanz zu gehen und dich dort zu erkundigen!

Alles Gute weiterhin :)

Tini mit Bubi Inside (15 Ssw)

15

Danke, dass du von dir berichtest. Also der Wert wurde nur einmal lange vor der Schwangerschaft, aber nach den Fehlgeburten kontrolliert und die Ärzte der Gerinnungsambulanz haben mir ja gesagt, dass ich mir die Spritzen nun nicht mehr geben muss....

8

Ich habe auch das Faktor 5 Leiden und habe die komplette Schwangerschaft Heparin gespritzt und auch jetzt nach der Geburt noch (in 2 Wochen hab ich es hinter mir und ich kann den Spritzen Lebe Wohl sagen #herzlich )

Da du bereits 2 Fehlgeburten hattest, finde ich das Absetzen von Heparin sehr unverantwortlich! Bei mir war auch immer alles Top in Ordnung in der Schwangerschaft und trotzdem musste/durfte ich nie das Heparin absetzen. Ich will nicht wissen was passiert wäre, wenn ich es nicht mehr gespritzt hätte #zitter Meine Maus schläft Gott sei Dank gerade friedlich und ist kerngesund! #verliebt

An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung einholen und eher darauf bestehen es weiter zu spritzen. Wenn du jetzt noch eine FG erleidest, wirst du des Lebens nicht mehr froh, weil du weißt, es hätte anders laufen können, wenn du hartnäckig geblieben wärst!

Bleib stur und schau, dass du wieter spritzen kannst - schaden tut es ja auf keinen Fall.

16

Vielen Dank, dass du so ehrlich antwortest. Das macht mich natürlich unsicherer, dass hier keiner nur am Anfang spritzen musste...Ich werde morgen nochmal in der Gerinnungsambulanz anrufen und genau nachfragen und darum bitten, dass sie meine Werte nochmal testen. Ich hoffe natürlich, dass es dem Kind nicht schadet, aber ich spritze nun schon seit über eine Woche nicht...

17

Es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte über das Wochenende kein Internet!