total fertig :-( wenig fruchtwasser. ..usw

Hey Ihr,

ich habe erfahren das ich zu wenig fruchtwasser habe, das Kind doch zu wenig wiegt und ein kaiserschnitt gemacht werden muss.
Der Termin ist bei 39+0.
Die Ärztin im krankenhaus sagte allerdings, daß der kleine sich wohl früher auf den weg machen wird.
Er liegt in bel und kann sich auf Grund von platz Mangel und wenig fruchtwasser nicht drehen.
Ich habe solche Angst. ...
Das hilft mir zwar nicht aber diese Angst bekomme ich nicht los.
Kopf und Beine sind normal groß aber das Bäuchlein ist sehr schmal.
Ich soll mich jetzt noch mehr ausruhen und schonen.
Viel Wasser trinken etc.
Im Babyforum hat man mich schon etwas beruhigt dennoch hab ich solche Angst.

Ich muss jetzt jede Woche zum ctg und doppler.

Im kh wurde auch kein Grund für das

Wenige fruchtwasser gefunden.

Ich habe total angst das mein Baby stirbt oder eine Behinderung hat :-((

Am liebsten hätte ich ihn jetzt gesund und munter im arm.

Liebe Grüße

Mit babyboy 35 ssw

1

Mach dich doch nicht so verrückt, so einen Befund haben viele... Trotzdem passiert nix!
Mein kleiner war vom Bauchumfang auch sehr zurück. Wurde 34+6 nur auf 2300 Gramm geschätzt.

Er kam an 36+2 mit 2750 Gramm zur Welt! Kerngesund!

Ich hatte auch ganz plötzlich sehr wenig Fruchtwasser... Das ist nicht selten.

Meine Freundin hatte immer extrem wenig Fruchtwasser, das Kind war viel zu klein und lag immer in Bel!

Sie wurde 38+ per KS geholt, auch ohne Probleme.

Du wirst ja sicher überwacht, solange das ctg und die Versorgung ok ist würde ich mir keine sorgen machen.

3

Ja Du hast Recht.

Er wurde bei 34+1 auf 2000 g geschätzt.

Es wird schon alles gut werden.
Ich muss mich echt hauen und positiv denken.

Vielen lieben Dank

2

Erstmal tief durchatmen :) wieso sollte dein Baby sterben oder eine Behinderung haben?Es können doch nicht alle Kinder solche Brocken werden, es gibt eben auch zarte Kinder.Und vergiss nicht, diese Gewichtsangaben etc. sind nur Schätzungen!!!
Was soll das Baby denn wiegen?
Eine Freundin von mir hatte auch immer eher wenig Fruchtwasser.Sie wurde engmaschig kontrolliert und bekam drei Tage vorm errechneten ET ein gesundes Mädchen mit 3,6kg.
Halte dich einfach dran was die Ärzte gesagt habe und ruh dich schön aus,mehr kannst du jetzt nicht machen,Du wirst ja auch sicherlich engmaschig kontrolliert und falls irgendwas sein sollte wird das Baby früher geholt....und das ist zu der Zeit zwar nicht schön, aber auch nicht höchstdramatisch.Also ruh dich etwas aus und vertraue deinem Baby :)

4

Vielen Dank für deine Worte.

Bei 34+1 wurden 2000 g geschätzt.

Danke Du hast recht es wird sicher alles gut.
I h muss positiv denken!!!

5

Zu der Zeit nehmen die Kinder ja teilweise 100-150gr pro Woche zu...ein startgewixht von ca 2500gr ist doch völlig okay.
Es wird bestimmt alles gut....

weitere Kommentare laden
9

Hast du denn wenig oder ZU wenig Fruchtwasser?
Ich hatte in meiner ersten Svhwangerschaft immer Fruchtwasser am unteren Ende und Mini war auch sehr zierlich (laut US).

Geboren wurde er beim39+3 mit 3300gramm und 52 cm.

LG #winke

10

Ich hab den Bericht nicht hier.
Aber ich meine es ist wenig.
der kleine wiegt jetzt 2000 g.
Ich danke Dir :-)

11

Er hat ja noch ein bisschen Zeit zu wachsen. Gerade in den letzten Wochen nehmen die Mäuse nochmal ordentlich zu.
Außerdem sind das ja auch immer nur Schätzwerte. Je nach US Gerät und der Messgenauheit kann das schon ein großen Unterschied ausmachen.
Wenn der Kreis den sie da immer rumlegen nur ein bisschen zu klein ist macht das schon was aus.
Meine Schwangerschaftsapp von Babycenter sagt übrigens bei 34+0 wiegt das Kind ca etwas mehr als 2,1kg.
Also erstmal kein Grund zur Panik. ;-)

12

meine erste SS war genauso, wenig Fruchtwasser, BEL, und Keisersschnitt, Kind war dann 3500 und 51 groß kern gesund und alles war ok;-). meine zweite SS bin erst 17 SSW aber habe bis jetzt 0 Bauch mache mir gar keine Gedanken bei jedem ist es verschieden.

LG Vera

13

Hallo,

ich würde die Anweisungen der Ärzte strikt befolgen, ruhen und viel trinken und dann den Doppler mal abwarten, der ist nämlich wirklich aussagekräftig!! Meine Große war auch immer zu klein, zu leicht usw. meine FÄ wollte mich auch schon zur Einleitung schicken, aber die im KH haben einen super ausführlichen US+Doppler gemacht und gesagt, dass sie super versorgt wäre und ich ruhig abwarten dürfe. Sie hat sich dann eh bei ET+3 auf den Weg gemacht! Wie war denn der Doppler bei der letzten Untersuchung? Der sagt ja aus, wie das Kind versorgt ist. Und seit wann ist das mit dem Bauch/Kopf so? Bei meiner Kleinen war das auch mal so, Bauch zu schmal, Kopf normal und meine FÄ hat mich schon verrückt gemacht, beim nächsten US war alles wieder normal!

Alles Gute

14

Hey :-)
Danke für deine Antwort.

Der doppler war ok also das, dass Kind schlecht versorgt ist konnte sie nicht feststellen.
Nur das wenig fruchtwasser ist und eben das mit dem Kopf und bauch.
Wobei der Fa sagte im Nachhinein das ihm das auch aufgefallen ist.
Der flache bauch kommt wohl vom wenigen fruchtwasser.

Ich halte mich jetzt an die ruhe und das viele trinken.

Vielen lieben dank