Betriebsübernahme, neuer AG, SS noch unbekannt, wie würdet ihr euch verhalten???

Guten morgen,

Stehe vor folgendem gewissenskonflikt: in 4 Wochen also zum 1.11. Wird mein Betrieb von einem neuen Arbeitgeber übernommen, laut bisherigen aussagen auch die Mitarbeiter. Nun weiss bis dato zum.Glück noch niemand von meiner ss, bin nun 10. Woche. Jetzt frag ich mich natürlich ob ich im Falle einer übernahme die ss vor Vertragsabschluss mitteile oder mich.anstellen lasse ohne ein Wort darüber zu verlieren. Ich bin eher der ehrliche Typ, hab aber auch keine Lust auf Arbeitslosigkeit!!! Oh mann, echt blöd die Situation.

WAS WÜRDET IHR TUN?? Mit der Sprache raus müsste ich ja dann eh ziemlich bald, so.lange lässt dich dann der Bauch nicht verstecken...

Danke für eure Meinungen!!!

LG charley

1

Ich würde einfach erst einmal abwarten, meine aber, dass es bei einer Betriebsübernahme keine neuen Verträge geben darf, sondern die alten weiter gelten.

Dann hättest du eh keine Probleme damit.
Ansonsten muss er dich, wenn er alle übernimmt auch übernehmen, wenn die Schwangerschaft bekannt ist, da er sonst nachweisen muss, dass die Schwangerschaft nicht der Grund ist.

2

Hey...ich würde es sagen zumal du in dann auch die Vorteile des mutterschutz hast.

Lg

3

wenn es ein richtiger BetriebsÜbergang nach 613 BGB ist, dann müssen alle Mitarbeiter übernommen werden und für ein Jahr auch gehalten werden. Kenn mich da was aus, weil meine Firma auf sowas spezialisiert ist. in deinem fall bist du zudem noch unkündbar durch die schwangerschaft. letztendlich spielt es keine rolle ob du es sagst oder nicht. selbst mal angenommen eine Kündigung wäre möglich, was aber wie gesagt nicht geht, aber selbst wenn, kannst du die Schwangerschaft innerhalb von zwei wochen nachmelden und die Kündigung wird unwirksam. somit kann dir nix passieren... egal wofür du dich entscheidest.

Hoffe ich konnte was helfen.

4

Danke für deine Antwort, das mit dem Paragraphen weiss ich nicht, denke aber es besteht die Gefahr einer Kündigung. Werde mich nochmal genau informieren wenn es so weit ist. Klingt aber schon mal gut was du schreibst!!!

6

Nein um Kündigung musst du dir gar keine Sorgen machen... du bist erstens schwanger und zweitens gibt es einen BetriebsÜbergang... schwanger ist man unkündbar auch wenn der AG es noch nicht weiß. frag mal deine ärztin.

5

Im Zweifelsfall würde ich die einmalige Gebühr für einen Anwalt für Arbeitsrecht in die Hand nehmen um mich da abzusichern.

Das ist meist was bei ner Erstberatung um 50€ kommt immer auch auf die Anwälte an.
Dann bist du auf der sicheren Seite.