Hallo Mädels, ich hab da mal eine kleine Frage.
Normalerweise bin ich ein ziemlicher Kaffeejunkie und trinke morgens immer schon eine sehr große Portion. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin (noch ganz frisch) habe ich das natürlich drastisch reduziert.
Ist koffeinfreier Kaffee eine bedenkenlose Alternative zu normalen Kaffee? Oder sollte man davon auch nicht allzu viel trinken wegen irgendwelcher Bitterstoffe, Gerbstoffe oder was da sonst noch drin sein könnte?
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Tiny
Koffeinfreier Kaffee eine Alternative?
Hallo :) Also ich bin eigentlich auch ein totaler Kaffee Freak :D Du kannst zwischendurch normalen Kaffee trinken nur nicht zu viel . Ich hab am Anfang meiner Schwangerschaft jeden Morgen eine Tasse getrunken aber trinke keinen mehr aber nur weil er mir nicht mehr schmeckt . Aber ich denke koffeinfrei könnte eine Alternative sein wenn man mehr trinkt .
Hallöchen
ich bin eigentlich auch ein totaler junkie, aber seit ich auch weiß das ich schwanger bin, trinke ich auch koffeinfreien.
Während meiner Arbeitszeit trinke ich gewöhnlich 3-4 Tassen und jetzt trinke ich 2 mit und 2 ohne Koffein, denke das ist eine gute Alternative und ich komme ganz gut damit klar.
Lass ihn dir schmecken
Schönen Sonntag und leckeren &
eigentlich geht es nur ums koffein. es wirkt blutverdünnend wie z.b. aspirin auch. damit wird sozusagen auch das blut, das dein baby über die plazenta versorgt, verdünnt. deshalb darf man nicht sooo viel trinken. aber eine tasse morgens und danach koffeinfrei ist ok.
Also dass Koffein blutverdünnen wirkt wäre mir neu... aber kann natürlich auch sein!
Ich kenne als Hauptgrund für den Verzicht bzw die Reduktion, dass Koffein ähnlich wie Adrenalin wirkt und somit der Blutdruck+Puls ansteigt und die Hirngefäße und auch die Gefäße in der Plazenta sich verengen. Dadurch kann es (bei größeren Mengen!) zu einer Unterversorgung des Babys kommen.
Außerdem wirkt es ja sehr stimulierend und ich glaube die Babys im Mutterleib können es noch nicht abbauen so wie wir. Ich merke z.B. bei meiner morgentlichen Tasse, dass mein Urmel danach erstmal wach ist und Remmidemmi macht. Ob das mit dem Kaffee zusammenhängt kann ich nicht genau sagen, aber so kommt es mir jedenfalls vor...
Schränke meinen Konsum auf 1-2 Tassen täglich ein. Wenn es mal mehr werden, dann schwanke ich auch auf koffeinfreien um.
Lg
Ganz meine Meinung!
Hallo,
die erste Woche nach dem SST habe ich meinen Kaffeekonsum auch etwas reduziert und nur morgens und nachmittags einen kleinen Kaffee getrunken, sonst koffeinfreien. Dann kam die Übelkeit und seitdem kann ich Kaffee nicht mal riechen. Naja, wenn die Lust nach Kaffee wiederkommt, werde ich es so weiterhalten, 2 kleine am Tag, den Rest koffeinfrei!
LG
Millionen von Italienerinnen, Kolumbianerinnen und sonstigen Frauen auf der Welt trinken täglich in der Schwangerschaft ihren Kaffee.
Mach dir doch nen Latte Macchiato, da hast du viel Milch und dann einen Schuß Kaffee rein. So bleibt dir der Geschmack, du kannst die Menge aber selbst bestimmen und übern Tag mehr trinken.
.. und die Tuerkinnenen mit ihrem schwarzen Tee nicht zu vergessen. Ist zwar Teein aber kommt ja wahrscheinlich aufs selbe hinaus.
Meine Kita Mamas trinken den auch weiter in rauhen Mengen, kann so schädlich nicht sein.
Ich denke auch bei Alkohol, ganz klar 0%, aber die Tasse Kaffee oder Tee kann dann so wild nicht sein.
Ist denn eine "Latte" wie ein oder zwei Tassen Kaffee zu rechnen?
Ich trinke wahnsinnig gerne meinen Latte (mit einem schönen Vollautomaten zu Hause auch kein Problem) und nehme sonst locker 4 bis 6 am Tag zu mir.
Nun bin ich heute ES+13 und teste seit ES+10 jeden Tag positiv.
Habe seit dem meinen Lattekonsum auf 2 Stück täglich reduziert.
Aber er fehlt mir sooooo.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Das heißt, ich kann meinen Kaffeejieper mit koffeinfreiem bedenkenlos stillen, juhu!
Mein erstes Zeichen dass ich wieder schwanger bin war, dass ich keinen Kaffee mehr mochte.
Mittlerweile mag ich ihn zwar wieder, aber trinke eher selten mal einen Cappuccino. Ansonsten habe ich eine Zeit lang Carokaffee mit Milch und etwas Kaba mögen und jetzt steh ich auf die koffeinfreien Kaffeepads vom Aldi!
Ich hab mal gelesen, dass Schwangere höchstens 3 Tassen Kaffee am Tag trinken sollten.
Espresso hat aber sehr unterschiedliche Koffeinmengen. Mancher Espresso hat bereits soviel Koffein wie 3 Tassen Kaffee!