Erster FA Termin erst ab SSW 9/10

Hallo ihr Lieben,

Ich war mich letzte Woche beim FA anmelden (neuer Arzt durch Umzug). Die Sprechstundenhilfe war sehr nett, und ich habe von meinen positiven Schwangerschaftstests erzählt.

Jetzt ist es aber so, dass dort erst kostenfreie Untersuchungen ab der 9./10. SSW gemacht werden.

Ich bin jetzt aktuell 6+0. Mir wurde die Möglichkeit genannt, schon eher (in der 7. SSW) für einen Aufpreis von 25€ für den Ultraschall die Schwangerschaft feststellen zu lassen. Das habe ich abgelehnt, schließlich bin ich mir meiner Schwangerschaft schon ziemlich sicher ;-), und sehe nicht ein das Geld dafür auszugeben. Und den Mutterpass gibt es eh erst bei der späteren Untersuchung.

Aber das ist ja noch soooooo lange hin! Dadurch dass die Praxis auch noch in Urlaub ist, habe ich den Termin erst am 30.10. bei SSW 10+4 .
Was mach ich denn so lange? #schwitz
Musstet ihr auch so lange warten?
Ist das normal, dass die Krankenkasse erst so spät zahlt?

Dann kann ich es meinem Arbeitgeber aber auch erst nach dieser Untersuchung sagen, oder? Habe ja schließlich noch nix handfestes in der Hand um meine #schwanger zu bestätigen (außer dass mein Bauch sich jetzt schon total bläht).
Wann sagt ihr es /habt es eurem Arbeitgeber gesagt?

LG
Sonja #winke

1

Entschuldigung, aber was ist das denn für eine Praxispolitik?
Hat die Dame noch nie was von Eileiterschwangerschaften etc. gehört?
Herzschlag kontrollieren etc??
Geh doch da bitte nochmal vorbei und bestehe darauf, dass sie dich vorher schon drannehmen.

5

Naja den Herzschlag kann man jetzt aktuell glaube ich doch eh noch nicht richtig sehen oder?
Es ist ja auch nicht meine erste Schwangerschaft, ich denke schon dass erstmal alles in Ordnung ist. Fühle mich soweit gut. Unsicher ist es eh noch bis zur 12. SSW (hatte schonmal eine FG in der 12. SSW).
Aber normal kommts mir eben auch nicht vor, dass das so gehandhabt wird.

6

Herzschlag siehst du in der 8. SSW für gewöhnlich.
Man kann sich auch bei Nicht-Herzschlag und ELSS sauwohl fühlen.
Aber ich will dir keine Angst machen.
Wie gesagt, ich finde die Politik sehr seltsam!

2

Also so einen Blödsinn Habe ich noch nie gehört, denke da will jemand Geld machen...ich habe in beiden Schwangerschaften in der 7.Woche einen Ultraschall bekommen ohne dafür bezahlen zu müssen.Uns jede meiner Freundin die bisher schwanger war hatte auch in der 7./8.Woche den ersten Ultraschall.....an sich ist es ja nicht schlimm bis zur 10.Woche zu warten, aber da wäre ich persönlich zu ungeduldig.Ich würde voher wissen wollen ob das Herzchen schlägt.

3

Hallo,
Die erste US zur Feststellung der Schwangerschaft übernimmt die kk! Find ich komisch diese Praxis!
LG
Benti

4

Liebe Sonja,

Was für ein Schwachsinn. Ich bin seit 4+1 wöchentlich beim Arzt und muss gar nix zahlen. An deiner Stelle würde ich woanders einen Termin vereinbaren. Die wollen dich doch ausnehmen :( unmöglich echt. Lg Meli (6+0)

7

ich persönlich bin durch ICSi schwanger geworden und hatte letztes jahr schon zwei sternchen. von daher bin ich mind. 1x die woche im kinderwunschzentrum zum kontroll US. aber das ist prinzipiell eine andere geschichte.

ich persönlich finde den ersten termin in der 9. woche viiiiel zu spät! mir ist bewusst, dass man in der 5. bis 6. woche noch nicht viel sieht. aber ich denke in der 7. woche sollte doch spätestens mal geschaut werden, ob alles am richtigen platz ist und keine eileiterschwangerschaft vorliegt.

ich will dir keine angst machen.

mir persönlich wär es einfach zu unsicher. ich finde auch, dass das sehr nach geldmacherei klingt.

nichtsdestotrotz: herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!! #herzlich

LG brini 5+6 SSW.

8

Das habe ich ja auch noch nie gehört!
Mir kommt das komisch vor. Ich bin nun zum dritten mal schwanger und konnte immer recht früh hin und musste für keinen US je etwas selbst zahlen. Bin nun in der 11. Woche und habe morgen meinen 4ten Termin, da wir am Anfang sicher gehen wollten, dass auch alles soweit in Ordnung ist.

9

Um himmels Willen...an was für eine Praxis bist du denn da geraten.

Also 4+2 hatte ich die erste Untersuchung wo man eine Fruchthöhle gesehen hat...hat nix gekostet

5+6 also am nächsten Dienstag habe ich den nächsten Termin wo ich dem Mutterpass bekomme und hoffentlich schon den Krümel sehen kann...Bildchen natürlich ohne Kosten inklusive

Schau dich mal lieber nach einer anderen Praxis um...

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Aber ich würde sagen du gehst gleich zu einer andere frauenarzt Praxis denn Eileiter Schwangerschaft zu dem Zeitpunkt kann für dich schon sehr böse enden. Mein Frauen Arzt hat nach dem.poistiven test sogar in der 4+3 Ultraschall gemacht und es War noch nichts zu sehen. Er sagte dann nächste Woche wieder kommen. Such dir bloß gleich einen anderen. Das ist nicht gerade die richtige Einstellung von der Praxis. alles gute dir

11

Bei meiner fa ist das genauso! Bin jetzt 6. Ssw und hab den ersten termin in der 9. Woche.

Wechseln kommt für mich nicht infrage, weil ich die Ärztin sehr mag.
Da hilft nur Geduld haben. Wird schonalles gut gehen! dafür können wir dann schon einiges im us sehen und bekommen direkt den mutterpass ;)

12

Ja das denke ich auch. Ich lass mich da jetzt auch nicht verrückt machen ;)
Dir auch alles Gute! :)

13

Also bei 10+2 hatte ich bereits meinen 3. Termin. Hab jedes mal ein Ultraschallbild bekommen und natürlich nichts bezahlen müssen. Habe in 1,5 Wochen schon meinen Termin zur Nackenfaltenmessung. Also ich finde es sehr spät deine erste Untersuchung! Hast du dir überlegt vll zu einem anderen FA zu gehen ?