Hallo Mädels, mein kleiner Prinz liegt in 2. Beckenendlage. Nun mach ich mir so meine Gedanken. Ist es gefährlich für den Kleinen und entwickelt er sich trotzdem normal? Ich bin in der 26. Ssw und hoffe er dreht sich noch. Mache mir nur Gedanken um seine Entwicklung. Hat jemand Erfahrung?
2. Beckenendlage
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn alles ok ist entwickeln sich Kinder in egal welcher Position richtig!
Nur für die Geburt macht die Lage einen Unterschied. Und bis dahin hat er ja noch 3 Monate Zeit um sich zu drehen!
Hallo,
meine Mädels lagen auch eine ganze Weile in BEL, auch mal in QL, das ist alles total ok, mach dir keine Sorgen, noch ist ja genug Platz zum Drehen!
LG
Hi,
Warum sollte er sich denn in BEL anders entwickeln? Das ist doch nur eine Position und hat mit der Entwicklung nichts zu tun. Mein Bubi lag bis ca 35. Woche immer nur BEL oder quer, dann hat er sich plötzlich in SL gedreht und ist auch so geblieben. Ach so, und entwickelt ist er übrigens auch bestens
Mach dir keine sorgen, du hast noch viel Zeit. Erst ab 37./38. Woche wird's echt knapp.
LG
D, ET-4
Auf die Entwicklung hat das keinen Einfluss. Es macht wirklich nur für die Geburt einen Unterschied. Und er hat doch noch Zeit, um sich zu drehen. Mach dir keinen Stress.
Mein Sohn hat sich in der 37 ssw in die SL gedreht und in der 38 ssw habe ich ihn entbunden . Also mach dir mal keine Gedanken.
LG Ewa
ob 1. oder 2. Lage heißt nur ob der Rücken nach rechts oder nach links zeigt- die BEL spielt vor dem Geburtszeitraum gar keine Rolle und gilt eigentlich auch nicht als pathologisch. Es ist halt eine Besonderheit, der man mit Erfahrung, Ruhe und für den Fall der Fälle der Kenntnis bestimmter Handgriffe begegnen sollte.
Gegen Ende der SS ist eine BEL etwas "unbequemer " als eine Schädellage weil der Kopf oben bissle härter ist und das manche Mami stört.
In keinem Fall musst du dir Sorgen machen!
Stehe grade vor meiner 2. Bel-Geburt und im Grunde haben meine Vorrednerinnen recht... das einzige was aufgrund von BEL ggf schlechter entwickelt sein könnte ist die Hüfte - insbesondere falls du ein Mädchen erwartest. Das ist kein Drama, sollte aber schnellstmöglich kontrolliert werden - üblich ist die U3, bitte direkt im KH bei der U2 darum. Je schneller eine unreife Hüfte behandelt wird desto schneller seid ihr davon ab.
Alles Gute!