Schwangerschafts-Autogurt

Ich wollte mal fragen wer von euch davon schon mal was gehört hat bzw. soetwas hat und Erfahrungen teilt.

Bin frisch schwanger, trotzdem drückt mir tatsächlich der Gurt manchmal bei langen Autofahrten. Und ich frage mich ob so ein Gurt wirklich sinnvoll ist...

1

Ich hatte ihn bei meiner Zwilingsschwangerschaft. Er war sehr angenehm, ist ja auch ein Sicherheitsfaktor bei Unfällen, weil dann der Bauch nicht gequetscht wird. Habe ihn aber erst ab der 16. Woche genutzt.

2

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/sicher-unterwegs/schwangerschaft-und-sicherheitsgurt/

Hallo!
Hier sind Infos.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich persönlich fahre wie immer Auto, nur dass ich den Gurt unter den Bauch Schiene.
Liebe Grüße
Kamona 25+2

3

Ich hab mir auch einen geholt. Gebraucht. War dann nicht so teuer :-)
Ich find den super praktisch und sinnvoll. Mich hat der Gurt ziemlich früh gestört. Ich konnte das Gefühl nicht erttragen, dass was über meinen Bauch lauft.
Ist jetzt viel angenehmer und kein rumgezuppel am Gurt mehr.

Kann ich nur empfehlen und es ist nicht nur angenehmer, sondern auch ein sicherheitsfaktor. Der Gurt kann das leben deines babys retten bei einem unfall!

4

Halte ich persönlich für unnötig. Der Gurt im Auto ist ein beckengurt der, wenn er richtig sitzt eh unter den Bauch kommt...

5

Mich stört der Gurt auch darum ziehe ich ihn einfach unter dem bauch durch.

6

Ich habe mir auch relativ früh einen Beckengurt geholt, weil der Gurt mich in seiner normalen Position gestört hat. Es sitzt sich sehr bequem und ist, gerade wenn der Bauch noch zu klein ist um den Gurt unter den Bauch zu klemmen, sehr angenehm beim fahren.
Inzwischen könnte ich den Gurt zwar wie meine Vorschreiberinnen auch unter den Bauch klemmen, mache es aber nicht. Immerhin habeich ja den Beckengurt und der hält den Gurt wenigstens auch die ganze Fahrt über fest. Ich würde ihn in einer Gefahrensituation nicht missen wollen. Wer weiß, ob ein unter den Bauch geklemmter Gurt da nicht wegrutschen würde.

Du musst dir das so vorstellen: Du hast ein Sitzkissen, welches sich mit einem Gurt um die Lehne vom Sitz schnallen lässt. Du kannst es individuell für deinen Sitz einstellen und es hält dank des Anschnallers bombenfest. Vorne an dem Kissen ist ein kleiner Latz, welchen du zwischen deinen Beinen durchziehst. Dann wird dieser um den Gurt geklappt und mithilfe von 2 Druckknöpfen machst du den Latz zu.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG, Kuuta mit #baby 25+1 SSW

7

Ich hab den Schwangerschaftsgurt von BeSafe seit ein paar Wochen ubd bin super zufrieden damit. Wie der angelegt wird, wurde ja hier schon beschrieben. Ich nutzt den vor allem wenn wir wieder lange auf der Autobahn unterwegs sind, DENN im Falle eines Unfalls würde der normale Gurt (auch wenn ich ihn vorher UNTER den Bauch geschoben habe) nach oben AUF den Bauch rutschen (siehe ADAC Test). Das kann im schlimmsten Fall zu einer Plazentaablösung führen. Auch wenn das so gut wie nie passieren wird (toi, toi, toi), ich fühl mich so viel sicherer mit dem Gurt FEST UNTER dem Bauch! Und bequemer ist es auch :)

8

Ich hab den Besafe seit der 6. Woche weil wir da in einen 2.000km Autourlaub gestartet sind...der ist echt super....mit Rock bissle umständlich aber auch machbar...Hauptsache das Kleine ist geschützt.