Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt. Ich wollte so gerne mal im Vierfüßlerstand entbinden, habe heute aber von einer anderen Mama erfahren, dass sie dafür das Baby nicht sofort bekommen hat, sondern ihr Mann stattdessen und sie selbst in der Position bis zur Nachgeburt verharren musste auf dem Bett, während die Kleine schrie auf Papas Arm. Das finde ich irgendwie total blöd, ich möchte mein Baby direkt haben.
Meine erste Geburt war auf dem Rücken liegend, was ich genau nicht wollte, aber die Saugglocke kam zum Einsatz, deswegen ging es nicht anders. Ich habe aber direkt mein Baby bekommen, danach wurde kurz abgenabelt und dann sofort zurück zu mir.
Meine zweite habe ich auf der Seite liegend geboren und da fand ich es schon doof, dass erst abgenabelt wurde und ich sie dann erst gekriegt habe, auch wenn das insgesamt recht schnell ging.
Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren. Wollte so gerne im Vierfüßlerstand, aber das hat mich heute doch verunsichert. Freue mich über Antworten
Marie ET+6
Geburtsposition...bin verunsichert. Erfahrungen bitte:-)
Hi!
Habe im 4-Füßler entbunden und der Arzt hat das Baby "entgegengenommen" und es zwischen meinen Beinen unter mir abgelegt, so dass ich es mir selbst nehmen konnte - sollte halt wegen der Nabelschnur nur etwas aufpassen. Fand es leicht schwierig das Baby zu halten und mich gleichzeitig umzudrehen - wollte ja sitzen/liegen. Aber es ist ja nicht dein erstes - ich war im Handling noch unsicher.
Das würde ich einfach beim Planungsgespräch sagen, bzw wenn man dann zur Entbindung da ist...normal ist ja etwas Zeit.
Alles Gute!
Ach ja: Papa hat abgenabelt während er auf meiner Brust lag und die Nachgeburt kam dann in Rückenlage mit Baby auf dem Bauch ;)
Danke für die Antwort. So habe ich mir das eigentlich auch gedacht, vielleicht ist das Krankenhaus oder die Hebamme in der Situation nur zu faul gewesen erst die Unterlagen vom Gebären zu wechseln und dann nochmal im Liegen für die Nachgeburt. Ich entbinde auch dort, hoffe es ist genug Zeit, es noch vorher abzuklären.
Unser zweites Kind kam in einer dem Vierfüßlerstand ähnlichen Position zur Welt...mein Oberkörper war aufrechter, aber ich habe ansonsten gekniet.
Er wurde von der Hebamme etwas aufgefangen und zwischen meine Beine gelegt, sodass ich ihn hochnehmen konnte.
Ich habe mich dann erstmal hingesetzt und lag nach dem Abnabeln im Bett, wo dann die Nachgeburt kam...
Ich wüsste nicht, wieso man in der Position verharren sollte???
Liebe Grüße und eine gute Geburt!
Hallo, ich habe mein erstes Kind im 4füßler bekommen und das war das beste! Ich konnte nicht auf meinem Hintern sitzen! Der Oberkörper war leicht erhöht und als er draußen war habe ich mich mit meinem Po auf meine Waden gesetzt also nach hinten! Dann habe ich ihn sofort geschnappt und mich selbstständig rum gedreht, dass ich auf dem Rücken liege! Ärztin und Hebamme waren nur etwas unruhig und Haben in etwas lauterem ton gesagt: Achtung die Nabelschnur!
Mir ging es Super und dem kleinen auch! Fand es auch nicht schwierig
mich mit ihm zusammen umzudrehen!
Dir eine schöne Geburt
Wie schon der anderen Userin geantwortet: So habe ich mir das auch in etwa vorgestellt... Ich versuche es vorher noch zu klären, ich finde dieses Warten auf die Nachgeburt in der Position unmöglich, man ist ja auch erschöpft und möchte sich hinlegen mit dem Baby.
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir im Vierfüßer selber das Baby dann nach vorne geholt und mich dann mit Hilfe der Hebamme zurückgelegt, sprich mein Kind lag bereits auf meinem Bauch als dann die Nachgeburt im Liegen kam.
Ich habe meinen Jüngsten im Vierfüßler bekommen. Das Positive daran war eben, dass ich die Nabelschnur selbst durchtrennen konnte... und nun sag mir mal, warum man da verharren muss, bis die Plazenta raus ist?
ich kann dir das leider auch nicht beantworten, eben genau das hat mich ja daran auch so irritiert und ich möchte das anders.
Guten Morgen
ich hab meine Kinder genauso bekommen:
Nr. 1: liegend, weil man beim 1. noch alles brav so macht wie der Arzt es sagt
Nr. 2: auf der Seite, weils bequemer war
Nr. 3: 4-Füßler, weil ungeplante Hausgeburt, da ist es die beste Art zu entbinden.
Mein Mann hat die Kleine dann "aufgefangen" und mir gegeben. Allerdings kam die Plazenta nicht freiwillig . Hab im Krankenhaus dann ein Wehenmittel bekommen. Ob das aber daran lag, dass ich mich normal hingelegt habe, bezweifel ich.
Nr. 4: da hoffe ich nur, rechtzeitig ins Krankenhaus zu kommen , der Rest klappt von allein!
LG 28 Mama
Ich habe im Vierfüßlerstand entbunden. Es war (nach dem Drehen, dass war unangenehm) dann auch wirklich angenehmer, als auf dem Rücken, bzw. auf der Seite, was ich zu Beginn der Geburtswehen probiert habe. Ich habe den Kleinen gleich bekommen und er wurde auch kurz darauf erst abgenabelt. Die zweite Entbindung möchte ich auch wieder so "durchstehen"
LG girlshope mit an der Hand und verm. inside (18+1)
Ich habe die Kleine im Vierfuessler bekommen und sie selbst direkt genommen, sind dann alle ins Bett, Nachgeburt kam dann spaeter da. Komische Geschichte mit deiner Freundin. LG