jemand von euch aus dem med. Bereich? oder Labor?

Huhu,

Ich frage weil ich ja bissl Angst hatte mich mit Ringelröteln angesteckt zu haben. Hab das testen lassen. Im MuPa steht IgG positiv, IgM negativ (sieht also nach durchgemachter Infektion mit Immunität aus).

Nun hatte ich nachgefragt beim FA und der IgG lag *nur* bei 14,6 IU (find ich sehr niedrig für eine Immunität). Da ich aber grade den FA wechsel und nur die Sprechstundenhilfe dran hatte war die sehr kurz angebunden und hat mich mehr oder weniger abgewürgt. Beim neuen FA hab ich erst nächste Woche einen Termin.

Nun hat mein Sohn doch Ausschlag bekommen. Muss ich mich nochmal testen lassen oder kann ich davon ausgehen immun zu sein?

vielleicht kann jemand von euch helfen?

lg

1

Hallo und guten Abend #winke

Das habe ich im Netz gefunden:

"man schaut bei der Laboruntersuchung immer erst nach dem IgG. Wenn dieses negativ ist, heißt das, die Frau hatte nie eine Auseinandersetzung und hat auch keine Immunität. Bei Kontakt zu Personen mit Ringelröteln sollte der Befund nach etwa 2-4 Wochen nochmals kontrolliert werden.

Ist das IgG positiv, hatte die Frau mal eine Auseinandersetzung. Um hier eine frische Infektion auszuschließen, wird dann das IgM bestimmt.

Wenn IgM negativ ist, kann die Frau beruhigt sein; sie hätte Immunität und bräuchte dieses weder in der laufenden, noch in einer zukünftigen Schwangerschaft testen lassen. Bei positivem IgM liegt der Verdacht auf eine frische Infektion vor.

Eine Interpretation etwaiger Laborwerte ist in diesem Zusammenhang nicht möglich. Das kann und sollte immer der betreuende Arzt zusammen mit dem zuständigen Labor, um Missverständnissen vorzubeugen"

Also würde ich ab Deiner Stelle erstmal aufatme.

Ich antworte Dir deswegen, weil ich in der 24. SSW erfahren habe, dass ich mich akut mit Ringelröteln infiziert habe. Nach wöchentlichen praenatalmedizinischen Kontrollen konnte ich diese Woche ohne Anzeichen einer Anämie beim Baby entlassen werden. Wie weit bist du denn? Es ist ja auch der Zeitpunkt der Infektion zu beachten! Alles Gute Dir!

2

Huhu,
vielen Dank für deine Antwort.

Bin in der 15. SSW, also dummerweise genau die hochgefährliche Zeit für eine Infektion.

Die Sprechstundenhilfe meinte auch, das ich schon mal eine Parvovirose hatte und somit jetzt immun sein sollte. War aber eben sehr unfreundlich und hat damit das Gespräch auch beendet ohne das ich groß nachfragen konnte. Sie war etwas angesäuert weil ich den FA wechsel und den Test noch hab beim Alten machen lassen.

Aber ich denke der IgG hätte bei einer frischen Erstinfektion auch viel höher sein müssen oder? Und eigentlich sollte der IgM bei Erstinfektion ja vor dem IgG oder gleichzeitig positiv werden oder? Ach ist das alles kompliziert.

Wie weit bist du denn jetzt? FA meinte damals, das eine Ansteckung nach der 20. SSW nicht mehr so gefährlich sein sollte. Super das bei dir alles gut gegangen ist. Wie hast du die Infektion bemerkt?

lg

3

Ich habe mal nachgesehen: mein IgG lag bei erster Untersuchung bei 26 und IgM bei +300! Bei zweiter Kontrolle stand nur noch IgG +30, IgM 1.2 Mio!!! Danach ist der IgM bereits wieder auf "nur" 78.000 gesunken. Aber wenn Du Dich unsicher fühlst, dann lass es nochmal kontrollieren. Mit IgM negativ denke ich aber, daß du relativ beruhigt sein kannst. Die Praenatalmediziner meinten, dass Infektionen vor der 20 SSW zwar schwerer fürs Kind verlaufen KÖNNEN aber dafür die Babys sich weniger im Mutterleib anstecken. Nach der 20. SSW liegt die Ansteckungsgefahr vom Embryo wohl um die 60 % aber der Verlauf der Infektion dafür "milder". Heute kann das ganze sehr gut überwacht und ggf. eingegriffen werden. Gemessen wird der Vmax Wert einer Vene im Kopf des Babys. Dabei könnte eine Anämie rechtzeitig erkannt werden. Aber ich denke, dass wirklich bei Dir alles gut ist. Meine Tochter bekam die Ringelröteln aus der Kita. Eine Woche nach ihrem Ausschlag hatte ich ca. 3 Tage lang grippeähnliche Symptome und ließ mich testen. Ich bin mittlerweile in der 38 SSW.

weitere Kommentare laden