Puls im Bauch?

Kennt ihr das?

(Ich bin in der 20. SSW.) Egal wann ich darauf achte, habe ich das Gefühl, ich würde einen Puls oder Herzschlag in meinem Bauch spüren. Kann das durch die Vorderwandplazenta sein? Es tut natürlich nicht weh, es ist eher ein wenig "seltsam", dass ich dort meinen Puls oder was auch immer das ist, spüre. Kindsbewegungen selber habe ich noch nicht gespürt.

Wer hatte das auch?

Danke!#winke

1

Also bei mir fühlt sich das so an, wenn die Kleine Schluckauf hat! :-)

2

Hm, ne, kann nicht behaupten, dass ich das fühlen würde.
Hab auch eine VWP, spüre mein Baby aber seit der 18. SSW, erst gestern hab ich einen hübschen Tritt gegen meine Blase bekommen #schwitz

3

das ist der Puls in deinen FINGERN. oder ne Ader an deinem Bauch.. wahrscheinlicher aber in deinen Fingern.

deshalb ist bei einem Erste Hilfe kurs das Pulsmessen immer ein langer teil, weil man oft seinen eigenen Pls in der Aufregung spürt.

5

Ja, aber mich irritiert halt, dass ich -wenn es mein Puls sein sollte- ihn plötzlich in meinem BAUCH spüre?!?#kratz

9

Dachte ich auch erst, ich kann das pulsieren aber von außen sehen. Und Schluckauf kenne ich auch zu gut, der ist ganz anders ;-)

Meine Hebamme sagte, dass das Kind gegen meine VWP drückt die somit gegen die Bauchdecke gedrückt wird. Allerdings hatte ich das erst ab Woche 35. oder so, also bei einem deutlich größeren Kind. Aber wer weiß, welche Gegebenheiten die TE hat (dünnere Bauchdecke, tiefere Plazenta etc)

weitere Kommentare laden
4

Das ist normal. Mein Puls ist am Bauch sogar sichtbar.

7

Danke. Kannst du sagen, seit wann du das spürst?

8

Ca. 22 ssw. Das ist meiner Meinung nach die bauchschlagader die einfach durch den wachsenden Bauch näher an die Oberfläche gelangt.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Hast du schon mal Schluckauf gespürt? Das ist ein regelmäßiges Zucken, aber westenlich langsamer als dieses pulsieren. Ich kenne beides, und zwischen jedem Schluckauf ist immer eine kleine Pause, wohingegen das pulsieren non stop geht. Ich hab auch eine VWP und meine Hebamme meinte, dass kann die Plazenta sein, wenn das Kind sich sehr dagegen drückt und somit die Plazenta stark gegen die Bauchdecke drückt.

Ich hatte das allerdings noch nicht so früh wie du, aber vielleicht ist deine Bauchdecke dünner oder deine Plazenta liegt anders. Aber pulsieren kommt i.d.R von der Plazenta.

LG
D, ET-1

18

Ich sehe meinen Puls seit ca 8.oder 9.ssw.. Mein ganzer Bauch pochert seitdem. Aber da es eindeutig von mir der Puls ist, habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht :)

19

Hi!
Ja! Das hatte ich auch! Auch vwp etwa um die gleiche SSW fiel mir das auch auf. Ist aber normal.

Lg, loobs

21

Danke dir!! Habe schon gedacht: "Was ist das denn jetzt?" Aber, dass es von der VWP kommt, macht ja auch Sinn.

22

Das habe ich schon seit sicher 4 Wochen (13.SSW). Habe auch eine VWP und bin aber mit Twins schwanger.....
Schluckauf ist das nicht, da ich die beiden Zwerge schon gut spüre....
Gibt es wohl öfter.

LG Lilly mit Twins 17.SSW und 2 Kids.

23

:-D Das konnte ich sogar ohne Schwangerschaft.

Wenn ich mal die Hand auf den Bauch gelegt habe, dann hab ich nach Anstrengung öfter den Puls im Bauchraum gespürt. Jetzt in der Schwangerschaft ist es immer noch so, von daher war das für mich jetzt nichts ungewöhnliches.

Ich denke je dünner man ist, umso eher spürt man das dann. Für mich hat sich das als fast so angefühlt, als wäre mein Herzschlag direkt im Bauch und nicht oben im Brustkorb. ;-)