Hallo Ihr Lieben,
Ich bin 31 Jahre alt und das erste mal schwanger. Nach mehreren Monaten hat es nun geklappt und ich bin schwanger. Laut meiner Rechnung 5+2, gestern War die erste Untersuchung. Fruchthöhle, und Dottersack waren zu erkennen mit einer Größe von 0.76 cm. Leider hat sie auch einige Myome gesehen und meinte das es dadurch eine Risiko schwangerschaft ist und ich alle 2-4 Wochen ein US bekomme. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mich total freue nach dem Termin aber jetzt habe ich Angst, dass ich es verliere. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Lg Nala
Myome festgestellt Arzt sagt Risiko Ss
Ein Myom muss noch lange keine Probleme machen.
es wird halt kontrolliert, ob es mitwächst oder die Lage problematisch ist z.b. für die Geburt.
Mach dir keine Sorgen.
Sei doch froh um die US-Bilder
Hi,
vom Ultraschall wird das ganze aber auch nicht besser!
die Ärzte können Risikoschwangerschaften natürlich besser abrechnen. aber zu so einem frühen Zeitpunkt kann man eigentlich gar nichts machen.
Meines wissens ist es mit Myomen generell schwieriger schwanger zu werden, weil die Gebärmutter aktiver und damit die Einnistung für das Kind schwieriger ist.
Auch ist die Rate an Fehlgeburten wohl ein wenig erhöht. Aber das ändert sich nicht durch häufiges Nachgucken.
Entweder es passt und Baby bleibt, oder auch nicht. Man kann in der Frühschwangerschaft aber nichts dagegen tun.
später hängt es davon ab, wo die Myome liegen, aber zumeist machen sie nichts mehr aus.
lg Pipi
Hallo,
ein Myom muss nicht bzw ist nicht schlimm. Bei mir hat man auch eines während der Ssw festgestellt.
Meine FÄ meinte, dass die im Krhs schauen müssen, ob ich normal entbinden kann. Gestern bei der Schwangerenberatung meinte die Hebamme, dass das kein Problem sein sollte, ich mich aber in der Oberarztsprechstunde vorstellen soll.
Meine Mutter hatte/hat auch Myome. Bei ihr wurde damals ein KS gemacht.
Aber wie gesagt, "schlimm" ist es nicht.
Solange es immer kontrolliert wird, ist alles gut.
Drücke dir die Daumen. Alles gute.
Lilawolke + Püppi Inside 34+0
Bei mir wurden auch zu Beginn der Schwangerschaft zwei Myome festgestellt. Du wirst vom FA über die möglichen Risiken aufgeklärt und es wird immer geschaut, ob die Myome mitwachsen. Ich hab in den ersten 12 Wochen auch viel gegrübelt...das eine myom war irgendwann weg und das andere ist nicht mitgewachsen und liegt dem Kind nicht im Weg.
Grundsätzlich musst du abwarten und positiv denken :) Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße itsmeyouknow in der 30.SSW
Hallo Nala,
bei mir hat man vor der SS auch ein Myom festgestellt.
Bis jetzt hat es keine Probleme verursacht. Klar muss man das beobachten und schauen, ob sie wuchern. Aber selbst, wenn sie in der SS wachsen, heißt das noch lange nicht, dass Du keine spontane Geburt haben kannst.
Meine Mutter hatte ein riesiges Myom, als sie mit mir ss war und ich bin ganz normal und kerngesund zur Welt gekommen...
Mach' Dich nicht verrückt!
Liebe Grüße
tranquile