Hallo liebe Mädels,
Juhu ich bin schwanger in der 6. Woche direkt nach fehlgeburt im August. Jetz bin ich so unsicher was ich machen soll wegen der Arbeit. Arbeite beim Chirurgen in der Assistenz un würde gerne wissen ob ihr weiter arbeiten würden, also Patienten setzen für op's herrichten allerdings natürlich nicht assistieren. Kann mir einfach nicht vorstellen ins bv zu gehen und 9 Monate zuhause zu sitzen.
Danke für eure Meinung.
Lg
Schwanger und zahnarzthelferin beim MKG-Chirurgen
Hallo.
Ich kann nur von mir berichten, ich habe ein BV bekommen. Aber auch nur weil mein Chef mich nicht an der Rezeption einsetzen konnte. Hast du also die Möglichkeit am Empfang zu arbeiten ist das kein Problem. Du darfst nur nicht Röntgen, Instrumente Sterilisieren & Reinigen und nicht im Zimmer Assistieren. Aber ich denke Patienten vorbereiten kannst du auch noch.
VG Marie
Danke für deine Antwort. Also an der Rezeption is leider kein platz für mich frei. Ich denke nach meiner FG würden sie mich auch sofort ins bv schicken wenn ich des möchte, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen solange zuhause zu sein natürlich will ich aber auch kein Risiko eingehen. Wenns zu gefährlich is geh ich natürlich auch.
Lg
Hallo liebe Berufskollegin!
Herzlichen Glückwunsch zur Ss!
Also ich hab in einer normalen zahnarztpraxis gearbeitet und bin ins Bv geschickt worden. Wir dürfen ja auch nicht aufbereiten oder Röntgen, quasi nur sauberes steriles Besteck anfassen, kein aerosol abbekommen. Bei uns hätte ich nur an die Anmeldung gedurft, das liegt mir nicht und ich kenne mich da zu wenig aus. Weiß auch nicht wie deine Kolleginnen das so finden wenn du nicht mehr voll mitarbeiten kannst, da kommt schnell Missgunst auf aufgrund von Sonderstellung war nicht nur bei mir der Fall....
Mittlerweile bin ich dran gewöhnt zuhause zu sein.
Liebe Grüße
Kathi
Vielen dank für deine Antwort. Also mit den Kollegen is des gar kein Problem. Die sind so lieb, ein paar wissen es auch schon von ihnen und die schützen mich total, dass meine Chefs noch nicht mitbekommen und machen alles was ich nicht machen darf. Darf ich denn sowas wie Fäden entfernen natürlich mit Handschuhen und mundschutz.an der Rezeption is kein platz für mich ab welcher Woche bist du ins bv gegangen?
Lg
Rein theoretisch darfst du nicht an den Patienten, du weißt ja nicht ob er nicht doch eine Infektion hat und dann mit einer spitzen Nahtschere, mir persönlich ist da nicht wohl bei.
Ich bin seit der 4. ssw also nach dem positiven Test im Bv. Du brauchst übrigens keine schriftliche Bestätigung vom FA über die Ss, es reicht es dem Chef mündlich mitzuteilen damit der muschu greift, manche wissen das nicht.
Hallo,
Ich hab meinem Chef in der 9. Woche gesagt das ich schwanger bin und durfte 10 Minuten später gehen... Würde es auch immer wieder so machen! Ich hab die ersten 4 Wochen normal weiter gearbeitet (den ganzen Tag PZR), hab nur den Termin beim FA abgewartet und es ihm dann gesagt! Und was will er mit dir, wenn die Rezeption besetzt is? Zu mal er dein volles Gehalt von der KK für dich bekommt wenn du im BV bist!