Mutterpass Organscreening

Ich hab ne Frage, werde morgen auch mal in der Praxis anrufen, aber vll. kann es von euch ja schon jmd. beantworten.
War gestern bei 18+4 beim FA zum Vorsorgetermin. Im MuPa steht ja zwischen 18+0 und 21+0 das 2. Screening drin. Als ich zu Hause war, hab ich gesehen, dass im Pass nix eingetragen war.

In 4 Wochen habe ich den nächsten "normalen" Termin und in 6 Wochen das Orfanscreening, das außer der Reihe und in einer anderen Praxis gemacht wird: werden diese Ergebnisse dann in den Pass eingetragen? Das Organscreening ist meines Wissens doch ne IGEL Geschichte, die ich freiwillig mache u auch extra zahle .. oder????
sehr verwirrend alles ...

1

Beim 2. Screening kann man ja den erweiterten US kostenlos wählen, da wird nach den Organen geschaut. Und der müsste dann auch in der angegeben Zeit stattfinden.

Ansonsten gibt es noch die Feindiagnostik, die nach dem 2. Screening stattfindet. In der Regel ist das eine IGEL-Leistung, mit bestimmten Gründen jedoch Kassenleistung.

lg

3

Komisch. Ich dachte, ich hätte alles, was an Zusatz möglich ist, "gebucht" ... außer NFM.
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt ... :-/

2

Hallo, wenn du bei 18+4 warst müsste das heute schon das 2. Screening gewesen sein. Ich würd es beim nächsten Termin mL ansprechen.

Das Organscreening ist eine privatleustung, außer du bist eine Risiko-SS oder der FA gibt dir ne Überweisung.

4

Ja. Das war mein Gedanke. Wenn ich bei 18+4, also gestern, da war, hätte doch was eingetragen werden müssen, oder?! Ist aber nicht ... wieso auch immer ... :-(

5

Ja, hätte es.
Hattest du denn gestern einen Ultraschall??

Dann ruf auf jeden Fall nochmal an!

weitere Kommentare laden
10

Hey,
wurde denn gestern nach den Organen geguckt?
Also ich hatte letzten Freitag bei 18+0 mein 2. Screening und da wurde dann eben sehr ausführlich geschallt und eben nach Magen, Nieren, Blase, Darm, Hirn etc geguckt und auch in den MuPa eingetrage....es wurde auch vorher besprochen dass das das 2. Screening ist.

LG

11

Nein. Ich hab einen Termin für Organscreening Anfang November. Ob die sich das beim 2. Screening dann sparen, weil es einen Extratermin dafür gibt? Wäre doch seltsam. Und mir auch nicht recht ...

12

Hm, nee also eigentlich wird das beim FA ja trotzdem gemacht, der rechnet das ja auch dann über die Kasse ab und die FD die du zusätzlich hast ist halt zusätzlich....also am besten fragst du nochmal in der Praxis nach.

13

Was wurde denn beim letzten Termin gemacht?Also viel wird da ja nicht eingetragen außer die Größe etc.....
Meine Frauenärztin z.B. überweist jede Frau zur Feindiagnostik weil sie selbst sagt dass sie kein Profi ist und immer auf Nummer sicher gehen will dass tatsächlich alle Organe etc. Gesund und munter sind.An sich ist es etwas was man ohne Auffälligkeiten selbst bezahlen muss, was ich ehrlich gesagt ziemlich bescheuert finde.

14

Bisher wurde bei jedem Ultraschall Größe u Gewicht gemessen, auch alles ok. Bin aber nach dem erweiterten US nicht gefragt worden gestern. Hätte ich sonst auf jeden Fall haben wollen.
Wenn ich das alles richtig verstehe, hätte der gestern mit gemacht werden müssen - und die Feindiagnostik mit dem richtigen(?) Organscreening dann halt demnächst. Richtig?
Manno, dass man auf alles selbst achten muss. Ich verlasse mich doch drauf, dass die das alles so organisieren wie es sein soll ...

15

A der normale Frauenarzt macht ja nicht die Feindiagnostik...das sind ja zwei verschiedene Dinge.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo, ich hab ja versprochen, euch auf dem laufenden zu halten. Aber so richtig weiß ich nix neues ... war grad in der Praxis. Laut Sprechstundenhilfe hätte ich zum 2. Screening da sein sollen. Aber auch im Rechner ist nix eingetragen, nur KU, Länge usw. Mein Arzt war heut nicht da, die andere Ärztin aus der Praxis hat auch gefragt, ob er nicht was vom Kleinhirn oder anderen Organen gesagt hat: nein. Große Verwirrung allerseits.

Jetzt steh ich auf der Rückrufliste und bekomme am Dienstag bescheid.
Hoffe, dass ich das ganz schnell nächste Woche nachholen kann.

Wo ich schon mal da war, hab ich erwähnt, dass ich heut etwas Bauchweh habe und wurde sofort van die Tokolyse gelegt. Alles ok.
Finde es sehr schwierig, Schmerzen zuzuordnen. Mutterband kenn ich ja inzwischen, heute wusste ich aber echt nicht, kommt es vom Darm, vom Magen, vom Wurm? Naja, keine Auffälligkeiten beim Toko u Dienstag war ja auch alles gut :-)