Hallo Mädels ;)
ich habe Diabetes Typ 1 und meine Werte spielen seit einigen Tagen verrückt.. ich bin noch nicht schwanger...bin sozusagen noch dabei.. ;)
jetzt meine Frage an euch:
Hat jemand ebenfalls diabetea typ 1 und ist schwanger geworden? wenn ja wie habt ihr die schwangerschaft gemerkt? haben eure werte verrückt gespielt? bei mir ist es zurzeit sehr stark/schlimm habe mir fuee nächste woche einen termin beim diabetologen geben lassen weil ich die ursache finden will !! vor meinem Drachen und auch während etc. hatte ich nie Probleme mit dem Zucker..bin etwas verzweifelt ;-/
danke dass ihr euch zeit nimmt zum lesen und ggf. auch zun antworten ;)
Diabetes Typ 1 und Schwanger
Hey, ich bin zwar Typ2 Diabetikerin aber ich antworte trotzdem mal! Ich war bisher super auf Tabletten eingestellt hatte einen habe einen HbA1c von 5,6. Seitdem ich schwanger bin spritze ich Insulin ich wache morgens trotzdem noch mit einem 120 er Zucker auf! Nach dem Frühstück bin ich trotz 14 IE teilweise auf 220 ! Ich habe Samstag positiv getestet und spritze seit Sonntag! Bin schon fast auf 40IE am Tag! Weiß auch nicht wo ich mal ende! War im April schon mal schwanger und da war es fast genauso, allerdings waren das zwillis! endete in einem MA! Bin jetzt mal ganz zuversichtlich
Guten Abend Weunschli1 ;)
vielen Dank fuer deine nachricht!
wow daas ist eine ganz gute menge mit den einheiten...
Was ist denn MA?
herzlichen Glueckwunsch übrigens dass es geklappt hat bei dir ;) Gehst du noch mal zum doc zur nachkontrolle? ncht das sich wieder was geaenderr hat an den einheiten?
ich hatte z.b. vorhin 83.. habe nur eine broteinheit zu mir genommen weil ich auf der arbeir war gerade und viel zu tun war etc. als ich ca 3 stunden später daheim war habe ich gemessen und hatte 300!!!!! der wert haette zwischen 150 und max 200 sein solen..wieso das doppete? habe nichta weiter gegessen oder so! und das ist jetzt nich das erste ma gewesen..auch morgens... 95 ...okay...eine stunde spaeter ist mir schlecht und komisch..und ich messe...auf einmal 240 und wieso? darum habe ich nun einen termin beim Arzt gemacht... verstehe das irgendwie nicht :-/
Danke!
MA heißt missed abortion, das Herz hat aufgehört zu schlagen, hatte dann in der ca 9 SSW eine Ausschabung! Puh das ist natürlich heftig mit den Werten! Meine steigen wirklich nur nach dem Essen an! War jetzt noch nicht beim diabetologen! Hatte ja noch alles vom letzten mal. Muss zugeben das ich lästig find jede Woche dahin zu rennen, werde aber nächste Woche mal einen Termin machen müssen! Mittag und Abend Scheine ich meine Einheiten gefunden zu haben, muss nachts und morgens noch was erhöhen!
Huhu
Ich hab Typ I und im Februar sind meine beiden Mädels Top fit und gesund geboren. Sobald du schwanger bist, wird man total Insulin empfindlich und es ist so viel leichter. Außerdem ist die Motivation riesig!
Mach dir keine Sorgen, dass schaffst du locker!!!
Falls du fragen hast kannst mir gerne schreiben
LG
Danke Spatz22 ;) ich hoffe dass ich das schaffe trotz diabetes..ich weiss eine freundin hatte probleme mit den werten und ist ins krankenhaus gegangen damit sie neu eingestelt wird was das insulin angeht...danach war es wieder besser aber musste wohl oefter gemacht werden bei ihr!
herzlichen glueckwunsch fuer deine Kinder ;) freue mich dass es gut gegangen ist bei dir bzw euch!!!
Hi .. Welche insuline musstest du denn während deiner schwangerschaft nehmen? Das würde mich interessieren da ich in meinem um,feld die einzige mit typ1 diabetes bin
Ich hatte immer am Ende der 2. Zyklushälfte schwankende Werte.
Und jetzt in der Schwangerschaft musste ich die Pumpe zwischen der 6.-10. Woche teilweise auf 150-180% laufen lassen.
Mittlerweile bin ich in der 22. Woche und die Pumpe läuft wieder auf den gewohnten 100%.
Musste nur die Bolusmenge etwas erhöhen.
Ich denke es kommt immer auf die Person an.
Es gibt Frauen die kaum was anpassen müssen und andere wissen gar nicht wo sie anfangen sollen anzupassen
Definitiv wird es nicht schaden am Wochenende häufiger zu messen und ggf zu korrigieren.
Hast du schon lange Diabetes?
Ich ändere mir mittlerweile alles einfach selbst so wie ich es brauche, dass geht aber natürlich nur wenn du deinen Körper und deinen Diabetes sehr gut kennst...
Lg,
Chiara
Hallo chiara ;)
ich habe diabetes seit ich 3 jahre alt bin..also erst gespritzt und jetzt seit knapp 8 jahren pumpenträgerin ;)
ich werde das weiter im Auge behalten..habe meinen wert von 350 auf 124 runter bekommen habe gerade gemessen ;) immerhin etwas..trotzdem wuesste ich gerne den grund warum DAS öfter passiert
ich glaube auch dass das auf die person an sich an kommt und bei jedem mit sicherheit anders ist
... in ein paar Tagen weiss ich auf jeden Fall mehr was den Drachen.etc. angeht
Hey,
Ich reagiere schon immer sehr empfindlich auf hormonelle Veränderungen...
Vielleicht ist das ja bei dir auch so?
Wie lange versuchst du schon schwanger zu werden?
Als ich die Pille abgesetzt habe waren meine Werte die ersten Monate ein einziges Durcheinander...
Bei 350 war ich in der Schwangerschaft zum Glück noch nicht. Bin da jetzt immer überkorrekt und kriege schon ein schlechtes Gewissen, wenn der BZ mal bei 180 ist...
Vielleicht hilft es ja erstmal die Basalrate etwas zu steigern?
Oder sind die Anstiege nur nach dem Essen?