Erstes Kind und plötzlich große Angst vor Geburt

Hallo zusammen, wie ihr schon gelesen habt, erwarte ich in voraussichtlich drei Wochen unser erstes Kind. Die ganze Schwangerschaft über bin ich total locker mit dem Thema Geburt umgegangen. So nach dem Motto : wird schon, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben, zur Not gibt es ja auch Schmerzmittel... hab mir das "schön" geredet und nun so kurz davor steigt plötzlich so eine Panik in mir auf. Ich habe so Angst vor diesen Schmerzen!!! Habe den Fehler gemacht und mir ziemliche viele Geburtsberichte angeschaut...Hilfeeeee. Die Frauen sehen aus als wären die kurz davor zu sterben und manche haben auch fleißig immer wieder betont, dass sie gleich sterben. Wenn ich Bekannte frage, wie deren Geburt gewesen ist, wollen die meisten nichts dazu sagen, weil es bei mir unmittelbar bevorsteht. Wie schrecklich muss das denn sein?! Ist ein Silopo, aber das musste mal raus. Vielleicht geht es euch ja auch so bzw. es ging euch beim ersten Baby so. Gutes Nächtle :-)

1

Mach dich nicht verrückt. Bei jeder Frau läuft es anders und jeder fühlt sich dabei anders. Ich musste eingeleitet werden und hatte Horror wehen... Ein richtiger Wehensturm. Musste Schmerzmittel und wehenhämmer nehmen. Während den Presswehen dann wieder schön den wehentropf ran... War schon doof aber es ging. Glaube mir, die Schmerzen sind wirklich Dolle, aber sobald dein Baby da ist, ist alles gut und vergessen! Und die Schmerzen die ich so schlimm fand, findet nicht jede Frau so schlimm. Es wird werden und mach dich nicht verrückt. Die Geburt ist was besonders tolles. :-)

2

Ich fand die Geburt meiner ersten Tochter wunderbar. Klar tut es weh aber es ist definitiv auszuhalten.

Dafür habe ich mich nach jeder wehe gefreut bald mein erstes Kind im arm halten zu dürfen und diese Freude hat mich sehe motiviert sodass ich wirklich sagen kann ; ich freue mich wahnsinnig auf die Geburt meiner zweiten Tochter.

Allein schon der Gedanke "wie wird es losgehen, wann die Kliniktasche packen, wann dem Mann Bescheid geben usw. "
Und ja ich bin so stolz es spontan nach Einleitung vor et (8 Tage) so gut geschafft zu haben. 5 Stunden wehen sind nichts dagegen. Da War die komplette ss viel anstrengender.

3

Hallo bunter Schmetterling,
Zuerst mal Ruhe bewahren
Alles wird gut! Ich empfand die Geburt zwar schmerzhaft,aber nicht soöo schlimm.Ich konnte die Schmerzen gut aushalten und nahm auch erst mal keine Schmerzmittel.Als es dann kurz vor Ende war wollte ich doch etwas habe.Die Hebamme sagte mir dann aber dass wir gleich fertig wären und es nun nicht mehr rechtzeitig wirken würde. :)

Du kriegst das schon hin.

LG minou

4

Ach je, das kenne ich! Als bei meinem ersten Kind die Wehen eingesetzt haben, beschloss ich sogar kurzerhand, dass ich das Baby nicht mehr möchte #schock

Aber ich habe dann daran gedacht, was mir meine Oma gesagt hat - und es hat mir geholfen! Vielleicht hilft es Dir auch:
Meine Oma hat mir erklärt, dass alle Mütter dieser Welt diesen Schmerz aushalten. Das war mir klar. Aber sie hat mir auch die Frage gestellt, warum wohl Mütter noch 2. Kinder bekommen möchten, oder sogar mehrere Kinder.... Wenn das Gebären soooo schlimm wäre, wüde keine Mama freiwillig ein 2. Kind bekommen ;-)

Freue Dich auf das grösste Erlebnis in Deinem Leben! Freue Dich endlich Mama zu sein und sei stolz darauf was Du mit eigener Kraft geschafft hast! Du wirst es nicht bereuen.

Und ja, eines stimmt übrigens: Sobald Dein Kind im Arm liegt ist ALLES vergessen :-p

Alles Liebe #klee

5

Oh je.. Du ahnst nicht, wie sehr ich Dir Deine Angst nachfühlen kann #liebdrueck

ich war 19 als ich ungeplant schwanger wurde. Und meine lieber Mutter hatte in der Zeit nix besseres zu tun, als mir von meiner Geburt und den Geburten meiner Geschwister zu erzählen. In allen unschönen, blutigen Details. Dann war ich ncoh in einem Geburtsvorbereitungskurs und die Zweit- und Mehrgebärenden versuchten sich in der Gradzahl ihrer Dammschnitte- und Risse zu übertrumpfen. Und ich saß da, naiv und dumm und ich bekam eine riesige Angst davor, was mir wohl blühen würde!!!

Ich fass es mal so zusammen: Es war kein Spaziergang!

Schon weil mein Sohn recht groß und schwer war und es tat weh. Es tat am Ende wirklich weh!! Ich war vielleicht aber auch nicht richtig vorbereitet, ein Stück weit auch irgendwie gehemmt (bis zu einem bestimmten Punkt zumindest ;-) ) und ich hab das Krankenhaus zusammengebrüllt. Ich hab unter der Geburt auch viele Dinge gesagt. Unter anderem "Ihr könnt Euren Scheiß jetzt alleine weitermachen, ich geh jetzt nachhause!" und "Ich steeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerbe!" sowie "Ich will jetzt zu meiner Mama!" Ich sah hinterher aus wie ein Geist und es ist auch ein bisschen was kaputt gegangen dabei. ABER: Es hat sich gelohnt!! Ich würde es immer wieder so machen wollen, auch wenn es wehtut. Immerhin hab ich aus (fast) eigener Kraft mein Baby zur Welt gebracht. Natürlich gab es auch bei mir unschöne Momente. Aber die vergisst man ganz schnell wieder, wenn dieses kleine Wunder auf der Brust liegt und einem in die Augen schaut. Erst in diesem Moment begreift man, was Leben heißt!

Die Geburt meines Sohnes ist fast 13 Jahre her und ncoh immer hab ich all diese Momente so lebhaft vor Augen, als wären sie gerade erst passiert. Und die nächste Geburt steht mir Ende des Jahres bevor. Und weißt Du was? Ich hab Schiss davor!! #schock Dabei hab ich noch drei Monate vor mir. Ich mach mir wieder dieselben Gedanken wie damals. Aber ich bin auch überzeugt, dass es sich auch dieses mal lohnen wird #verliebt

6

Mach dich nicht verrückt und lass es einfach auf dich zukommen,Maxh dir vorher keinen genauen Plan wie du was gerne hättest denn es kommt ja bekanntlich anders als man denkt.Sei offen für Schmerzmittel, Badewanne etc. und dann wird das schon....
Jede Frau geht anders mit den Wehen um und jede Frau empfindet sie anders.....
Man schafft das, wir Frauen sind dafür gemacht :)

7

Hallo,

mir ging es in der 1. SS auch so, je näher der ET kam, desto mehr Angst bekam ich. Aber der GVK hat mich ziemlich gerettet, danach war ich irgendwie wieder sehr positiv gestimmt. Und wenn mich doch mal Panik überkam, hab ich mir gesagt, wenn ich es nicht mehr aushalte, dann gibt es die PDA!

In der 2. SS habe ich das Buch Hypnobirthing gelesen und das hat mir so viel Angst genommen, war echt gut! Kann ich nur empfehlen!! Und falls du noch was Positives anschauen willst, schau "Orgasmic Birth" an oder hier gibt es auch gute Videos http://birthwithoutfearblog.com/category/bwf-topics/rockin-videos/ (halt englisch). Ich habe mir in den letzten Wochen nur positive Geschichten angeschaut / gelesen!

Alles Gute

15

Hihi Das video habe ich auch empfohlen ;)

8

Ja, es tut weh - da braucht man nicht drumrumreden.

Aber wie die anderen schon sagen - wenn es SO schrecklich wäre, würde keine Frau ein zweites Kind kriegen! Was Millionen Mütter vor Dir geschafft haben, schaffst Du auch. Alles Gute!

9

Hallo schmetterling,
ich habe mir in der 12.SSW das Buch "Hypnobirthing" gekauft und bin total begeistert. Ich habe beschlossen, alle Gruppen zu meiden, wo schreckliche oder traumatische Geburtsgeschichten ausgetauscht werden.

Dein Körper ist dafür gemacht, Euer Kind sicher und problemlos zur Welt zu bringen - in dem Buch wird sehr schön erklärt, daß das beste, was man tun kann ist, dem Körper nicht im Weg zu stehen mit "denken" oder "machen".

Vielleicht schaust Du Dir das Buch mal an, es könnte hilfreich für Dich sein....
Ich wünsche Euch eine wunderbare Geburt!!

#winke