GMH verkürzt 32. SSW

Guten Morgen Mädels,

ich war gestern beim FA (regulärer Termin) und Sie stellte auf dem CTG Wehen fest. Hat dann direkt nach dem Muttermund und GMH geschaut und da stellte Sie fest, dass mein GMH sich um die Hälfte verkürzt hat ;(. Ist mom auf 2,5. Und Sie meinte direkt zu mir drei Wochen Bettruhe und nächste Woche soll ich nochmal vorbeikommen, wenn er sich noch weiter verkürzt hat dann muss ich ins KH. Ich soll jetzt alle meine Termine für die nächsten Wochen streichen ;(. Mache mir jetzt Sorgen, dass der Kleine zu früh kommt und ich hab noch nicht alles vorbereitet. Wir haben auch nächsten Sonntag ein Babybauch-Fotoshooting, ich hoffe es geht mir bis dahin besser. Und Babybauch Abdruck wollte ich auch noch machen...Ach man, ich hatte so viel vor und jetzt sowas ;(

Wer hatte das auch?

1

Hallo,
Will echt nicht unhöflich sein aber

Du solltest dir jetzt wohl weniger Gedanken darüber machen das dass Zimmer noch nicht fertig ist und du nicht zu deinem baby Bauch shooting kannst.
Sorry, aber das fand ich Grade etwas befremdlich beim lesen...

Ich habe das ganze jetzt zwei mal hinter mir, das volle Programm mit Krankenhaus, tokolyse, lungenreife,cerclage und wochenlangen liegen.

Meine Kinder kamen glücklicherweise beide um den Termin herum.
Ich habe in der zeit viele viele Ängste gehabt aber nicht einen Gedanken an meinen verpassten Gipsabdruck vom Bauch.

Lg

3

Ich glaube ich hab mich da einbischen falsch ausgedrückt. Natürlich ist mir das jetzt nicht soooooooooo wichtig, ich wollte nur damit sagen, dass es halt Schade wäre, wenn das gar nicht klappt. Natürlich denke ich an der ersten Stelle an mein Baby das ist klar.

Um wie viel war denn dein GMH verkürzt?

8

Es Las sich Grade nur etwas befremdlich...:-)

Beim großen ab der 20. ssw bis 1,7 cm.
Bei meiner Tochter immer so um 2,5 cm mal mehr mal weniger.
Die letzten 4 Wochen komplett verstrichen.

War ne anstrengende zeit mit all dem liegen aber es lohnt sich. ;-)
Gruß

weiteren Kommentar laden
2

Die gleiche Diagnose hatte ich in der 20. SSW #schmoll
GBMH von 5 auf 3,4 verkürzt, 3 Wochen Bettruhe und das 2 Tage bevor wir in den Urlaub fahren wollten. Musst ich eben auch alles absagen. Mittlerweile ist mein GBMH wieder bei fast 4 #huepf

Lg michelle2702 mit Babygirl inside 25+5

5

Das hört sich ja super an. :) Werde jetzt auch auf jeden Fall im Bett bleiben und mich ausruhen. Muss nächsten Mittwoch nochmal hin, bin mal gespannt.

7

Kann der wieder länger werden?#schock wusste ich gar nicht. Weil ich war vorgestern bei meiner Ärttin und die sagte was weg ist, ist weg.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte den gleichen Befund bei 33+0 und musste ins kh.

Hat sich aber alles so gehalten und ich durfte bei 34+0 nach Hause und sollte mich bis 36+0 schonen. Das hab ich dann natürlich gemacht.
Und was soll ich sagen :-) heute bin ich bei 39+2 und die Dame möchte nicht kommen.

Liebe Grüße

Fabs mir Valentina inside

6

Hey :-)

Nur keine Panik. Ich bin zwar schon Ende 34. Woche aber bei mir siehts genau so aus GBMH mit viel Fantasie (sagte meine Ärztin #rofl) bei 2,4cm.
Ich liege aber auch seit 2 Wochen mit ner Schweren Bronchitis flach und bekomme erst seit Dienstag Antibiotika und es wird so langsam besser.
Meine Ärztin meine durch das starke Husten hätte sich der Hals so verkürzt und ich hab jetzt auch erstmal ne Woche strenge Bettruhe verordnet bekommen und soll so wenig wie möglich Husten. (Ja klar :-p) Nächste Woche dann zur Kontrolle.
Wehen auf dem CTG hatte ich zwar keine merke aber schon wie der Bauch über den Tag verteilt mehrmals hart wird.

Aber manche laufen ja auch ja auch mit nem GBMH von 2 cm seit der 25. Woche oder so rum und müssen dann später doch zum einleiten :-) von daher keine Panik und brav auf die Ärztin hören.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.
Alles liebe #herzlich

Jenny

9

Hallo Jenny, vielen Dank, das beruhigt mich :). Wie machst du das denn mit Haushalt usw? Bei uns ist auch das PRoblem, dass mein Mann viel am Arbeiten ist und wir mom noch am Bauen sind. Er macht natürich jetzt auch alles zu Hause, damit ich auch liegen kann aber das fällt mir so schwer ;(, weil ich dann einfach da liege und nix machen kann.

11

Huhu :-)

Ja das mit dem Haushalt ist wirklich ärgerlich :-( bei uns sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Zum Glück hat mein Mann sich seit Dienstag freigenommen und tut was er kann :-/ er ist leider nicht so der Hausmann. Aber da muss man dann halt mal durch. Wenns gar njcht geht könnte ich meine Mutter anrufen die würde sofort helfen kommen wie siehts da bei dir aus?

Wenn man auch noch am bauen ist kann ich mir vorstellen dass es noch mehr Stress bedeutet :-(

weitere Kommentare laden
16

ich hattezu einem späteren Zeitpunkt nen kurzen GMH auch die Länge.bei mir war aber nicht mehrvon Bettruhe die Rede, da es nach der36. SSW gewesen sein muss.

Naja Sohn kam dann bei ET +10 kurz bevor sie einleiten wollten. Der Kurze GMH hatte sich aber auch bis zum Ende gehalten.

Und hey. mal ehrlich. wenn dein kindchen gesund zur Welt kommt, dann hast du so unglaublich viele Bilder dass es okist kein Babybauch Shooting zu haben. Und... dann hastdu ein gesundes Kind, wer braucht da Fotos?

19

NAtürlich ist das mir viel wichtiger, dass meinem Kleinen gut geht und das mit ihm alles gut ist. Das sagt ja auch keiner. Das steht an der ersten Stelle. Wäre halt nur schade, das ist meine erste Schwangerschaft und da wünscht man sich sowas :).

20

ja glaub ich dir :) man wünscht sich viel. und es kommt meistens anders. Also schon dich,ruhdich aus.lass dichbetüteln. und vll hast du nächste Wocheeinen besseren Befund und kommst nochzu deinem Shooting.

allerdings empfehle ich dir nicht mit nem schlagbohrer auf derleiter zu stehn:)

alles gute euchbeiden!

weiteren Kommentar laden
23

Huhu,

ich! in beiden Schwangerschaften. Um die 32. Woche war mein Gebärmutterhals bei ca. 2 cm mit Trichter. Es wurde sofort Panik gemacht und ich wurde ins KH eingewiesen. Dort habe ich die Lungenreife bekommen und da keine Wehen da waren, durfte ich dann wieder heim. Danach wirklich gaaanz langsam gemacht und wirklich viel gelegen. TJa, meine erste Tochter musste ich bei ET+8 per Einleitung rausschmeißen, meine kleine ist noch bei mir (39+3) ;-)

Bei mir ist es einfach eine Bindegewebsschwäche, daher verkürzt sich bei mir der Gebärmutterhals jedes Mal. Aber zu Spaßen ist damit wirklich nicht. Die Lungenreife habe ich mir jedes Mal geben lassen. Denn lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig. Denn bei dem Befund kann es nämlich genauso gut sein, dass es tatsächlich los geht.

Ich kann verstehen, dass du dich nicht vorbereitet fühlst. Das spukt natürlich im Kopf umher. ABER: tu dir selbst den Gefallen u+nd mach wirklich gaanz ruhig jetzt. Viel liegen und vorallem keine Anstrengung. Ein Frühchen ist wirklich arm dran. Mein großer Bruder kam 7 Wochen zu früh und musste über 2 Monate beatmet werden und hat einiges mitgenommen...Ganz ehrlich. Schon dich bis du aus der kritischen Phase raus bist und dann kommt das Baby auch wahrscheinlich nicht. Und dann ist es ja auch eh egal, ob du in der Zeit das Zimmer gemacht hast oder nicht. Danach kannste ja voll wieder durchstarten und wirst auch noch rechtzeitig fertig!

Fotoshooting kannste machen. Ganz ehrlich, wenn du es langsam angehst, sehe ich da kein Problem. Bei mir hatte die Große am nächsten Tag Geburtstag....#schwitz

Ach und ganz wichtig, falls es dir deine Ärztin nicht gesagt haben sollte: Kein Sex! Sowohl Orgasmen, als auch Sperma können Wehen auslösen, bzw. den Gebärmutterhals verkürzen. Das würde ich natürlich jetzt nicht riskieren...;-)

Ganz liebe Grüße,
sternchenmami + Merle (4 J.) + Mathilda (39+3)