Unterschied "Vorzeitige Wehen" & "Wilde Wehen" (oder Übugnswehen)

Hallo Frauen

Ich glaube es gibt ein bisschen eine Unklarheit bez. Vorzeitige Wehen und Wilde Wehen (oder Übungswehen), welche ziemlich früh auftreten können.

Zur Klärung von allen:
Könnt ihr mal (bitte kurzhalten) eure Erfahrugnen und Kenntnisse dazu geben.
In welcher SSW
Folgen
etc.

Ich glaube das ist ein Thema, dass alle interessiert und wie ich sehe bestehen grosse Fragenzeichen

Vielen Dank an alle

:-p

1

Hi,

also ich hab seit 4 Wochen immer mal wieder Wehen, die aber schon muttermundwirksam sind (also keine wilden Wehen bzw. Übungswehen).

Michi 36.SSW

2

Hallo Michi,

wie fühlen sich diese Wehen denn an?
Ich hatte nämlich gestern Abend im Bett auch immer so Bauchziehen wie wenn die Mens kommt, allerdings nicht immer dabei einen harten Bauch. Ich habe dieses Ziehen schon die ganze Schwangerschaft über hin und wieder, aber gestern schien es mir etwas lange. Heute muss ich aber sowieso zum FA und kann nachfragen und er kann schauen ob sich da was getan hat. Hoffentlich nicht #schwitz
Mein Mumu ist auch schon seit der 24. SSW fingerkuppendurchlässig, GMH allerdings noch lang, und an dem Befund hat sich bisher auch nichts geändert.

LG
Sandra + Babyboy 34. SSW

4

Also der Bauch wird bretthart und es tut etwas weh und zieht so nach unten. Schwer zu beschreiben, aber schon anders als Mensschmerzen.... Wie so ein harter Krampf der Bauchdecke.

3

Also wilde Wehen hatte ich kurz vor der Geburt noch ein paar Stunden. Sie kamen in unregelmäßigen Abständen so alle 2-20 min und waren so schmerzhaft, dass sie veratmet werden mussten. Sie waren bei mir nicht geburtswirksam - keine Änderung am Mumu oder Gebärmutterhals.
Übungswehen hatte ich in der SS. Die waren nicht schmerzhaft, allenfals leicht unangenehm oder einfach nur ein komisches Gefühl.