Langstreckenflug! Würdet Ihr?? (sorry lang!)

Hallo,

ich habe mit meiner Familie geplant, diesen Sommer oder Herbst in die Karibik zu fliegen, um dort die Verwandtschaft meines Mannes zu besuchen. Das machen wir 1 x im Jahr und der letzte Besuch ist jetzt genau 1 Jahr her.
Nun bin ich in der 9. SSW und wir haben überlegt, vielleicht könnten wir im August/September fliegen. Dann wäre ich zwischen 18. und 23. SSW und noch mobil.
Ich möchte so gerne hin und den Besuch ungern für 1 Jahr verschieben. Das Baby soll im Januar kommen und bis wir dann fliegen können gehen ja sicher auch noch ein paar Monate ins Land.
Natürlich denke ich an das Baby und bin mir sehr unsicher, ob der Flug (10 Stunden), das tropische Klima und die nicht optimale medizinische Versorgung (es gibt zwar deutsche Ärzte, aber Alles in Allem ist der Standard weit unter unserem) ein zu großes Risiko darstellen.
Was meint Ihr? Bin ich übervorsichtig oder ist das tatsächlich zu riskant?

#danke für Eure Antworten!

1

Ist eine schwere Entscheidung. Ich kann Dir nicht wirklich einen Rat geben, da jede Schwangerschaft anders ist. Solltest Du den Flug buchen, schliess aber auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung ab, damit Du dann noch kurzfristig ohne finanziellen Schaden die Reise stornieren kannst.

Katrin

2

ich war vor zwei wochen in NY (ca 8 stunden flug).
mein arzt hat mich sehr bestärkt zu fliegen - wollte sogar mit ; )
da ich auch absolut keine flugangst habe und fliegen ja eigentlich auch sehr sicher ist, hatte ich keine probleme. bin ab und zu aber mal aufgestanden und bin den gang rauf und runter gelaufen. das solltest du auch auf jeden fall tun. evtl kannst du dir auch trombose-strümpfe anziehen.
was die medizinische versorgung in der karibik betrifft, kann ich natürlich nix sagen.
aber eigntlich ist der zeitraum zwischen 18.und 23 ssw genau der richtige zeitpunkt um noch mal richtig zu entspannen - und wenn du dich doch sooo freust und dann den urlaub/besuch richtig genießen kannst, wird es auch dein baby nicht schaden.

nur mut ; )

viel spaß und alles liebe - jolli

ps: würde mir für alle fälle eine reiseapotheke anlegen und das vorher mit deinem arzt besprechen

4

... war übrigens in der 16. ssw!

8

Danke, das macht mir jetzt wirklich Mut!
Der Flug macht mir eigentlich auch überhaupt keine Sorgen (ich fliege gerne und 10 Stunden sind doch ein Klacks). Das mit dem Laufen gehen ist ja klar. Und mein Mann würde sich komplett um unsere Große kümmern.
Wegen der medizinischen Versorgung mach ich mir mehr Gedanken. Habe bereits eine Tochter und in der SS ist alles super gelaufen.
Sie ist 2 Jahre und lernt von meinem Mann englisch, daher fände ich es auch für sie toll, wenn sie gerade jetzt eine Weile in der englischen Umgebung wäre.
Ich möchte halt nur nicht zu egoistisch sein und das Baby gefährden. Mal sehen was die FÄ dazu meint!

lg
rasta

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

meiner Meinung nach spricht da nix dagegen. Musst halt einfach im Flugzeug Dich ab und an bewegen und ausreichend trinken. Vor Ort dann einfach auf Obst mit Schale verzichten, nur durchgegartes Essen und kein Leitungswasser trinken.

Glaub ich, dass die medizinische Versorgung nicht so optimal gegeben ist wie hier, aber in den 3 Wochen wird bestimmt auch nichts großartiges passieren.

Besprich das doch einfach mal mit Deinem FA. Aber wenn bis dahin es zu keiner auffälligen Schwangerschaft gekommen ist, fliegt Ihr bestimmt in die Karibik.

5

Hallo,

ich bin in der 5.SSW in die USA geflogen und in der 8.SSW wieder zurück. Allerdings haben wir erst vor Ort gemerkt, dass ich schwanger bin.
Geschadet hat es nicht, auf dem Rückflug war mir teilweise ziemlich schlecht, aber ansonsten hatte ich keine Probleme.
Ich hätte an Deiner Stelle auch eher Angst wegen des Klimas vor Ort, gerade im August/Sept. ist es ja doch sehr feucht und warm dort, als vor dem Flug.
Sprich mit Deinem Arzt und wenn er nichts einzuwenden hat, dann viel Spass!

LG,
Purzel ET-14

6

Hallo Rastagirl,

wir haben auch noch mal Urlaub gemacht. Ich war 16/17 SSW.

Mir ist alles super gut bekommen. OK, der Flug war nicht ganz so lang: nur knapp 7 Stunden, aber ich hätte auch noch drei Stunden länger ausgehalten. Auf dem Hinflug habe ich Trombosestrümpfe angehabt, auf dem Rückflug nicht mehr
Vom Klima: wir waren in Dubai, es waren 52 Grad bei 40 % Luftfeuchte (also eher trocken)
Auch das hat mir nichts ausgemacht. Und wir haben sehr viel unternommen, es war also kein Erholungsurlaub.

Mittlerweile bin ich SSW21 und würde mich immer noch fit dazu fühlen.
Ich würde sagen: MACHT ES, schwierig ist aber natürlich, dass du jetzt ja nicht weißt wie Du dich zu dem Zeitpunkt fühlen wirst.
Aber Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen.

Liebe Grüße
tibi

7

Hallo,

ich bin in der 10. Woche auf die Philippinen geflogen, nachdem mir mein FA das OK gegeben hat. Natürlich habe ich mir auch erst Gedanken gemacht wegen der med. Versorgung (falls wirklich was sein sollte), bin aber dann zu der Überzeugung gekommen, daß mir der Urlaub gut tun wird. Und wenn es mir gut geht, dann erst recht dem Kind. Der Urlaub war ein Traum und ich würde es jederzeit wieder machen.

Wenn Du dann zwischen der 18. und 23. Woche fliegst, ist das doch sowieso der beste Zeitpunkt für einen Urlaub. Das wird Dir auch Dein FA bestätigen, soweit die Schwangerschaft bis dahin stabil ist.
Und zum Flug: Du mußt halt versuchen, oft aufzustehen, viel trinken, Fußgymnastik machen wegen der Thrombosgefahr. Die Strahlung ist lt. meinem FA nur gefährlich, wenn man öfter fliegt.
Ob Du das Klima verträgst, mußt Du selber wissen. Hattest Du sonst schon Probleme? Wenn ja, würde ich es mir auch gut überlegen.
Ich z.B. wußte, daß mir Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit nicht viel ausmachen. So konnten wir das Thema gleich abhaken.

Du muß halt abwägen. Wenn Du von vornherein kein gutes Gefühl hast, dann lass es.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Alles Gute bis dahin
Tanja

9

Vielen lieben Danke, Ihr seid echt super!!! #freu
Hatte ein bißchen Angst, dass ich hier gesteinigt werde. #schock
Neulich habe ich dafür im Bekanntenkreis einen ziemlich erschrockenen Blick bekommen!

Normalerweise macht mir Fliegen gar nichts aus, das Klima ist überhaupt kein Problem und im Kreise der Familie fühle ich mich rundum wohl: das kann doch füs Baby nur gut sein!!
Wenn meine FÄ zustimmt, fliegen wir!!

Alles Liebe Euch allen!

11

Hallo,

ich bin gerade vorgestern aus New York zurück gekommen, und der Flug war eigentlich kein Problem. Zugegeben wäre es ohne Bauch weniger unbequem gewesen, aber es war eigentlich ganz ok. War trotzdem froh, als ich aus dem Flugzeug raus war.

In NY war ich die meiste Zeit topfit und bin viel herum gelaufen, nur am letzten Tag waren 30 Grad, und das hat mir schon etwas zu schaffen gemacht. Aber da reagiert ja jeder anders. Ich glaube allerdings auch, dass das der allerletzte Zeitpunkt für mich für einen Langstreckenflug war.

Ich würde auch auf jeden Fall eine Rücktrittversicherung abschließen, man weiß ja nie, ob man nicht doch noch das eine oder andere unangenehme Zipperlein bekommt.

Gute Reise! Das kleine k 25. SSW

12

Hallo,

ich war zwichen SSw 15 und 17 2 wochen in malaysien - wir sind in quer durchs land gereist, haben soganr auch noch eine jungle wanderung gemacht. Vom standard ist es auch nicht mit europa zu vergleichen.
Es ging mir gut und ich habe dort keinen arzt gebraucht. Die hitze habe ich auch gut vertragen.

Ich würde sagen, wenn du dich wohl fühlst dann kannst du ruhig fliegen. Was soll schon passieren? Dort leben ja auch frauen die kinder bekommen...Mach dir nicht so viele gedanken, dann wird auch nichts passieren.

Alles gute & eine schöne reise wünscht dir,
Kimmi

13

Na, das weiß ich ja, habe ja dort Schwägerinnen, die Kinder bekommen haben ;-). Trotzdem: Frühchen sind dort nicht so gut aufgehoben wie bei uns und ich habe ja die Wahl; die Frauen dort nicht. Ich kenne den medizinischen Standard dort sehr gut: er ist sehr schlecht und viele Bekannte meines Mannes sind dort an Krankheiten gestorben, die hier eine Bagatelle gewesen wären.
Bin so ängstlich, weil ich einen Abgang hatte und mir außerdem auf keinen Fall hinterher Vorwürfe machen will.

Trotzdem werde ich fliegen, wenn die FÄ es erlaubt!

Alles Gute und Danke!